Wrack der KT-12

  • Habe Anfang August 2006 die KT-12 betaucht auf Sardinien.
    Das wrack liegt vor der Küste im Nordosten der Insel vor Orosei.
    Es handelt sich hierbei um ein Fracht- / Fährschiff, dass im Auftrag der deutschen Marine in Livorno gebaut wurde und 1943 vom U-Boot versenkt wurde.
    Das Wrack liegt in 34m Tiefe auf ebenem Sandboden und ist recht leicht zu betauchen. Eine Schottleine führt von der Wasseroberfläche direkt zum Wrack.
    Neben dem Wrack liegen heute noch die LKW's, die die KT-12 beim Untergang verlor. Sie liegen auf der Seite im Sand, man kann alle Details heute noch gut erkennen, wie z.B. die Reifen, die Ladeflächen, Hänger usw.


    Zu betauchen ist das Wrack über die Basis PRO TEC.
    Hier wird absolut professionell agiert, es sind absolut alle Gase verfügbar, incl. Helium und Argon. Rebreather-Tauchen ist möglich.
    Man bekommt sein Equipment mit dem basiseigenen Jeep an's Boot gefahren, der hafen ist ca. 500m weit weg, danach wird man selbst abgeholt.
    Die Basis ist unter deutschsprachiger Leitung, jedoch auch mit Englisch, Französisch und Italienisch kommt man hier weiter.


    Wer sich für die Wracks nicht so interessiert, kann über diese Basis auch Höhlen betauchen, mit je nach Erfahrung und Ausbildungsstand unterschiedlichem Anspruch.

  • Hallo Ferenc,


    es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, nach Sardinien zu kommen, das hängt davon ab, ob man seine eigene Ausrüstung komplett selber mitnehmen will, was kein Problem für die Basisbetreiber darstellt, oder ob man ggf. auch gerne mal auf Leihequipment zurück greift.


    Möglichkeit 1 mit Leihequipment:
    Man fliegt z.B. von Frankfirt / Hahn nach Alghero und nimmt das Nötigste im Sportgepäck mit ( Flossen, Maske, Handschihe, halbtrockenen Anzug und Trocki) und leiht sich den Rest vor Ort, also Doppelpaket mit Backplate und Wing, Hauptlampe etc.


    Von Alghero aus komt man mit dem Bus aus hin, soweit ich weiss, jedenfalls gibt es Möglichkeiten, man sollte dann aber je nach Verbindung etwas Zeit und Nerven mitbringen. Beim Busfahren liegt das Gepäck in einem Stauraum, der für jedermann zugänglich ist. An den zahllosen Haltestellen holen sich die Leute selber raus, was ihnen ist( oder sein sollte) und legen es auch selber rein, der Busfahrer kümmert sich oftmals um gar nichts.


    Möglichkeit 2 mit eigenem Auto und eigenem Equipment:
    Diese Variante finde ich besser, tauche lieber mit eigenem Zeug und habe während der Reise auch gerne die Kontrolle drüber, schliesslich reisen auch ein paar Euro an Gepäck mit.
    Man fährt mit dem Auto bis Genua, von dort aus mit der Fähre( bei uns war es Mobby Lines für ca. 50 Euro pro Person und Fahrt + 20-30 Euro für's Auto) nach Olbia. Von Olbia aus fährt man ca. 100-150km bis nach Cala Gonone.
    Interessant ist es , so mit der Fähre in Genua weg zu fahren, dass man früh morgens in Olbia ist, man fährt dann noch ca. 2-3 Std bis zum Ziel und hat den Tag dann noch vor sich.


    Bei meinem nächsten Aufenthalt fahre ich auf jeden Fall wieder mit der Fähre, die Kosten für Fähre und Sprit nehme ich gerne auf mich.


    Vor Ort kann man vom Campingplatz bis zum Hotel alle Möglichkeiten der Übernachtung bekommen, allerdings muss man dazu sagen, dass Sardinien zur Hauptsaison unverschämt teuer ist, 50 Euro für ein 15qm-Hotelzimmer pro Nacht ohne Frühstück mit null Komfort sind keine Seltenheit !! :,-(


    Tauchen:
    Man kann Wracktauchen, offene Stellen im Meer und Höhlentauchen ( jedoch nur mit Brevet oder eben im Kurs, diese werden nach IANTD oder NACD angeboten)
    Unser Wrachtauchgang an der KT-12 fand mit nem EAN32 statt, der TG kostete 50 Euro, aufwendigere TG's oder gar Trimix-Dives sind teurer, schau doch mal auf deren Homepage nach, den Link habe ich im Thread oben angegeben oder schreib denen mal ne Email und sag denen Dein Anlieben.
    Der Kontakt, auch per Mail ist problemfrei in deutsch möglich und wird meist direkt und freundlich beantwortet.

  • Etwas kleiner aber auch gut: http://www.oroseidivingcenter.it/de/index.htm
    Francesco war 16 Jahre in Deutschland und einer der wenigen TL die Deutsch können. Wir waren schein ein paar mal dort. Er fährt ebenfalls zur KT12, direkt aus dem Hafen in Orosei. (5 Minuten) Mittlerweile gibt es bei Ihm auch Nitrox. Wir werden im September wieder hinfahren.
    Neben der eigentlich KT12 fährt Franceso auch den abgetrennten Bug an. Sicherlich kleiner als die KT12 selbst, aber auch ganz nett anzuschauen.
    Frank