Naturschutz als positive Lebensphilosophie - Heinz Sielmann verstorben

  • Der grosse Tierfilmer und Publizist Heinz Sielmann verstarb am vergangenen Freitag.


    Mit seiner sonoren Stimme, seiner freundlichen Art und dem Sinn für den Augenblick verstand er es, das Interesse für die anderen Geschöpfe - den Tieren - zu erwecken und sich dafür einzusetzen.


    Nicht allein nur auf die Unterwasserwelt gerichtet, vermochte er mit seinen Berichten und Filmen über die Galapagos-Inseln, diese als Laboratorium der Stammesgeschichte zu erkennen und zu erklären. (Hans Hass / Xarifa-Expedition auf die Galápagos-Inseln)


    Sein Vermächtnis und seine Arbeit wird von der Heinz-Sielmann-Stiftung weitergeführt.

  • Stimmt .Michl, was ich allerdings an ihm besonders schätzte war seine ruhige Art. Die Natur wurde nie zur Sensation gemacht sondern sie war schon Sensation selbst. Es waren also meist nicht die reisserischen Bilder sondern die ruhigen berichtenden, die dann von selbst die Spannung aufkommen ließen.


    Seine Filme werden aber noch lange seine Botschaft weitertragen.


    MONSTI

  • "...die kleinen pussierlichen Tierchen..." So war es doch meist bei Heinz Sielmann.
    Er war ne echte Größe unter den Tierfilmern und Naturschützern.
    Gibt wohl kaum jemanden, der ihn nicht kannte... :(


    Fussel

  • @ Mike
    Echt?!?! Böse peinlich....hätte wetten können das war Heinz Sielmann. :O
    Die Stimme würde auf alle Fälle passen!! :)
    Und ich hab schon als kleiner Steppke diese Tierfilme und Doku`s geliebt.
    Das war mir damals egal von wem, hauptsache gut gemacht und schöne Aufnahmen.
    Und das gab`s von beiden!! :D

  • Ist doch ok, egal ob Cousteau, Sielmann, Grzimek oder Hass - sie haben es geschafft, dem Publikum die Tierwelt über und unter Wasser näher zu bringen.


    Aber sag mal "Steppke"? Heißt das bei uns im Norden nicht "Butscher"?


    "Expeditionen ins Tierreich", "Ein Platz für Tiere" und "Geheimnisse des Meeres"waren schon tolle Sendungen - da durfte ich immer länger aufbleiben :D

  • Ich dachte immer "Steppke" wäre Ur-Berlinerisch.


    "Butscher" erinnert mich eher an einen Mann mit weißer Gummischürze, der mit seinem 40cm Messer Tieren die Kehle aufschneidet :D


    MONSTI

  • Moin

    Zitat

    Original von Monsta
    Ich dachte immer "Steppke" wäre Ur-Berlinerisch.


    Einfache Antwort: Stimmt, isso. Das ist eher Alex' Ausdrucksweise


    Zitat


    "Butscher" erinnert mich eher an einen Mann mit weißer Gummischürze, der mit seinem 40cm Messer Tieren die Kehle aufschneidet.... :D


    ....oder in 80er-Jahre Horrorfilme wie z.B. "Monsta, the butcher" Amok läuft X(


    Butscher = norddeutsch, umgangssprachlich: [ liebevoll ] Kind , Angehöriger