Berlin-Brandenburg - Straussee

  • Am letzten WE machte ich mich mit zwei Freunden auf nach Strausberg zum Straussee.


    Was soll man sagen, die am See gelegene Tauchbasis ist aller erste Sahne. Angekommen, wurden wir erstmal freundlich Empfangen. Nach dem schriftlichen Anmelden wurden wir zum See runtergeführt. Hier wurde ein kleines Briefing durchgeführt und die Lage verscheidener im Wasser befindlichen Gegenstände erklärt. (Sehr zu unserem Erstaunen)


    Dies war wohl eine der Auflagen, welche die Stadt Strausberg dem Betreiber auferlegt hat :-)


    Zur Tauchbasis: Es stehen zwei Anrödelplätze direkt an der Tauchbasis zur Verfügung. Je nach Bedarf werden von der Tauchbasis Bierzeltgarnituren zum gemütlichen hinsetzen aufgebaut. Sollte es regnen oder ist schlechtes Wetter erwartet werden, so werden diese dann noch mit Partyzelten überdacht.
    Zur Mittagszeit werden vom Basiskoch immer wieder leckere Mahlzeiten herbeizaubert (warmes Gericht).
    Ansonsten gibs Kaffee und am WE auch Kuchen.
    Sollte man etwas von seiner Ausrüstung vergessen haben, so ist es Möglich dieses auszuleihen.
    Für die Flaschenfüllungen ist natürlich auch gesorgt.
    Und wie oben schon gesagt ein sehr freundliches Mitarbeiterteam. Dies ist schon alleine ein Grund, diesem see etwas öfters einen Besuch abzustatten.


    Der See:
    Die Sichtweiten bei unserem Besuch waren recht gut, zwischen 7 - 9 Metern. Im See wurden verschiedene Sachen versenkt, so kann man unter anderem verschiedene Zusatztanks einer Mig15 bzw. Mig27 bestaunen. Unter einem Unterwasserbaum wurde eine Teppichklopfstange aufgebaut. Wenn man Glück hat kann man sich dort ranhängen und den ortsansässigen kapitalen Hecht beobachten.


    Zwei Plattformem, 4m und 7m, stehen für Ausbildungszwecke zur Verfügung. Von der 7 Meter Plattform geht ein Seil in Richtung eine Tauchglocke in 14m. Ab 10m ist jedoch so gut wie keine Sicht und es wird auch recht kalt. Leider ist die Tauchglocke außer Betrieb und vor dem Betreten wird gewarnt. (Faulgase im Inneren und das Gerät muß vorher abgelegt werden)


    Im Flachwasserbereich große Fischschwärme, ab und an kann man auch einen Haubentaucher beim fischen zusehen und kleine Krebse ärgern.


    Ich für meinen Teil werde öfters da sein :-)


    Grüße Markus

  • Wir haben früher von der Festwiese (neben der Basis) aus Ausbildung gemacht und die Verhältnisse und Taucherlebnisse dort waren nicht so besonders. Die Ortsansässigen gehen auch ohne Basenunterstützung von verschiedensten Stellen im See tauchen und trainieren.


    Was kostet das Tauchen von der Basis aus?
    Muss eine Boje mitgeführt werden?


    ----


    Das Tauchen im Bereich der Fähre / unter der Fähre bringt immer erbostes Fährpersonal auf. wer das U/W-Ufo sehen möchte sollte warten bis die Fähre auf der anderen Seite ist.


    A.

  • Hi!


    Die von dir beschriebene Fähre ist nen gutes Stück weiter weg. Also zu der von mir beschriebenen Glocke ist man vom Einstieg linke Schulter vieleicht 20 Min unterwegs. Vieleicht meinst du auch eine Andere, die ich noch net kenne.


    Da wo wir waren, brauch man keine Boje und ist auch ausreichend weit weg vom Fährverkehr.


    Ich weis auch nicht, wann du das letzte mal dagewesen bist und ob es in der zwischenzeit ein Besitzerwechsel der Basis gegeben hat.


    Von einigen habe ich gehört, dass der ansässiger TC, nicht gleichzusetzen mit der Basis, dort sein Unwesen treibt und recht unfreundlich sein soll. Kann ich aber nicht bestätigen und verbuche es als Gerücht. Aber auch manchmal ist an Gerüchten was wares dran.


    Schau dir doch einfach mal die Page:

    http://www.1a-tauchcenter.de/


    an, im Gästebuch sind recht nette Einträge die auch meinen Eindruck bestätigen.


    Grüße Markus

  • Jep - ist schon länger her...
    Das mit dem ansässigen TC kann ich bestätigen - wir tauchen und bilden vom Strandbad/Bootsverleih mit dem üblichen Plattform-/Objekttralala aus.


    Ansonsten gibt´s mehrere Einstiegsmöglichkeiten in den See - dann aber ohne die Bequemlichkeiten und Kuchen :D


    A.

  • Hechte und Barsche hab ich an dem Baum über der Stange fast immer gesehen
    und sogar einmal einen Aal.
    Die Tauchglocke ist meines Wissens (basiert allerdings auch nur auf Gerüchten) mit einem Gitter verschlossen worden, als ich das letzte mal dran war (Sommer 05) hab ich jedoch keins gesehen kann mich jedenfalls an kein Gitter errinnern.
    Eine Boje braucht man dort nicht, in der Basis wird das Brevet als Pfand hinterlegt und man kann essen, trinken, Flaschen füllen etc. bezahlt wird dann zum Schluss
    Die Tauchgebühr beträgt 5€, dafür geben die sich aber auch wirklich Mühe, es steht auch ein Bollerwagen für den Transport der Ausrüstung vom Auto zum Rentnertisch zur Verfügung
    Ausser der Tauchglocke findet man im See noch die Überreste der ehemaligen Stadtmauer, diverse Kähne, angeblich ein Segelboot, jede Menge Zivilisationsmüll, einen evtl. Mig-15 Zusatztank, eine Strassenlaterne die oftmals als Flugzeugtank bezeichnet wird und eine abgesägte Tauchflasche mit einem Schlagstück drin zur Glocke umfunktioniert. An dieser "Glocke" kann man erleben wie sich Geräusche unter Wasser anhören, die man sonst von der Oberfläche kennt.
    Ausserdem ist der wirklich große Fischbestand im Straussee zu erwähnen.