Handbuch Technisches Tauchen

  • Handbuch Technisches Tauchen von Horst Dederichs


    Auszug aus Seite 8 - Die Autoren im Februar 2004 -
    Grenzüberschreitung
    Technisches Tauchen stellt eine Grenzüberschreitung dar. Es werden Grenzen des Sporttauchens überschritten. Man wagt sich auf Tiefen oder in Bereiche, die für Sporttaucher tabu sind.


    Das Handbuch erschienen im Müller Rüschlikon Verlag
    ISBN 3-275-01492-7 und unter diesem Link:


    http://www.bol.de/shop/bde_hom…Tauchern&fc=BUCH&x=31&y=6


    Das Handbuch ersetzt keine fundierte und harte Ausbildung unter Anleitung qualifizierter und kompetenter Ausbilder. Es bedarf einer körperlichen Fitness und die positive Einstellung gepaart mit einer richtig konfigurierten Ausrüstung.
    Ist aber ein gut verständliches Werk mit wissenschaftlichem Hintergrund das Sporttauchern eine neue Welt eröffnet und auch für den bereits aktiven technischen Taucher eine Fundgrube des Wissens darstellt.


    das lesende, tauchende und übende kleine Seepferdchen Elke

  • @Westo: Hat Horst Dir kein "Korrekturexemplar" geschickt? :D


    Habt ihr schon mal beiden Exemplare nebeneinander gelegt? Lohnt sich die "neue" Ausgabe?


    MONSTI


    BTW: Mein Lieblingsfehler ist die Backuplampe auf Seite 216 :D

  • @ monsta:


    Scheint keine Korrektur erfolgt zu sein! ?(


    Damals, als ich es ihm zusesandt hatte, konnte ich mich dem Eindruck nicht erwehren, daß es ihm irgendwie peinlich war...
    Falls es korrigiert wurde, hat ers bestimmt vergessen mir zu schicken.


    Aber wie gesagt, das Buch ist inhaltlich schon klasse. Habe viele Infos da raus geholt als ich mich vor 2 Jahren mit diesem Bereich anfing zu befassen.


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Leider wurde die Ausgabe scheinbar NULL redigiert !
    Wir haben auf jegliche Durchsicht auf Typos verzichtet und so hat das Buch ich glaube uber 300 dokumentierte Fehler.


    Peinliche Sache

  • @ micha,


    ich weiß nicht ob du dich noch erinnern kannst, aber ich hatte damals mit dir wegen der vielen Fehler hin- und hergemailt.
    Dein Rat war, mich deswegen mit Horst in Verbindung zu setzen, was ich darauf hin auch tat.
    Habe ihm das von mir korrigierte Exemplar zugesandt, in dem ich etwa 600 Fehler markiert hatte :loool:


    Aber wie gesagt/geschrieben: Inhaltlich echt gut!


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Ich neige ab und an zu verrückten Aktionen


    ... ist bei mir auch so. Ziemlich ausgeprägt sogar 8)


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber über das Fehlererfassen in einer Excelliste habe ich schon mal mit jemand kommuniziert. War so Ende 2004 - Anfang 2005. Hatten wir da (per Mail) evtl. schon mal das Vergnügen? Ich erinnere mich ganz, ganz dunkel.
    Könnte aber auch sein, daß Micha damals zu mir sagte, daß dies jemand machen wolle.....


    Grüße
    Westo, der sich nicht mit dir anlegen wird :boxing:

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber über das Fehlererfassen in einer Excelliste habe ich schon mal mit jemand kommuniziert. War so Ende 2004 - Anfang 2005. Hatten wir da (per Mail) evtl. schon mal das Vergnügen? Ich erinnere mich ganz, ganz dunkel.
    Könnte aber auch sein, daß Micha damals zu mir sagte, daß dies jemand machen wolle.....


    Vermutlich Letzteres. Meine Excelliste dürfte eignentlich nur bei den Autoren gelandet sein. Jedenfalls von mir aus...


    Zitat

    Original von Westo501
    Westo, der sich nicht mit dir anlegen wird :boxing:


    Och... wie langweilig... :tomato: :D

  • Zitat

    Meine Excelliste dürfte eignentlich nur bei den Autoren gelandet sein. Jedenfalls von mir aus...


    Die Liste hab ich auch nie gesehen. Weiß halt nur noch, daß ich mit jemandem drüber gesprochen/gemailt hatte...


    Zitat

    Och... wie langweilig...


    =)....Hmmm....Schaun mer mal...... :hotDevil:


    Gruß
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • in der Ausgabe die ich gelesen hab stand, daß Argon welches zum Schweissen da ist nicht für den Trocki geeignet ist. Das ist natürlich so nicht richtig, zum Schweissen verwendet man normaler Weise Argon 4.6 und das ist ja das ganz normale "Trockiargon". Im Buch stand, daß in "Schweissargon" CO2 enthalten ist und das ist Blödsinn. Es gibt jedoch Mischgase die einen hohen Anteil Argon und z.B. 18%CO2, diese kommen unter Namen wie K18, Inarc, Corgon usw. in den Handel und sind zum Schweissen von Baustahl da, Argon dagegen für CrNi-Stähle und Alu.
    Solche Mischgase sind natürlich nicht trockigeeignet, ich denke das es da eine Verwechslung gab.