Stief und Kallweit gehen getrennte Wege

  • Die Fa. Tauchtechnik Stief aus Emmelshausen sowie der Trockihersteller Kallweit gehen seit diesem Monat getrennte Wege. Dies wurde durch eine gütliche Einigung vor dem Landgericht Koblenz festgelegt.


    Das von Kallweit bekannte Handschuhsystem als "Kallweit-Trockentauchhandschuh-System Stief" unter diesem Link:


    http://www.stief-handschuhsystem.de/info.htm


    kann direkt bei Stief bestellt werden.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Auf der BOOT 2006 hat Herr Wolfgang Stief sein Handschuhsystem vorgestellt - dabei wurde schon angedeutet, dass die Zusammenarbeit mit Kallweit keine Zukunft mehr haben würde.


    Von der Verarbeitung sieht das Stief Handchuhsystem sehr ordentlich aus. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?


    Die HP findet sich hier.


    MfG


    M.

  • ich tauche das stief system und bin überaus zufrieden damit.
    der aufbau ist klasse und, entgegen meiner erwartung (Alu und kratzer), sehr robust. dadurch dass der o-ring am Ring am anzug aussen sitzt und die gegenfläche im handschuh ring innen ist eine beschädigung der Dichtflächen fast nicht machbar.
    Mit einer entsprechenden pflege der Dichtringe mit fett geht das ringsystem auch locker drauf und wieder runter.
    habe das mittelgroße ringsystem genommen, wobei mein handmaß, wie von Stief angefordert, knapp unter dem grenzmaß liegt, ist es ein bissel eng beim anziehen. dafür ist dann der ring eben auch beim tauchen nicht soooo sperrig, was dann wieder über die enge beim anziehen weg hilft.
    das schöne am system ist, dass die manschette nicht gedehnt wird und somit weniger schnell altert.
    ein gerfickel ist allerdings die erstmontage, da von stief keine saubere dokumentatin dafür vorhanden ist. - man sollte nicht glauben, wieviele montagemöglichkeiten 4 ringe, ein anzug und 2 handschuhe bieten :hammer: also try and error - und wenns dann noch hält, auch mit flutschi, hast gewonnen:friede:
    Würd mir das ding aber sofort wieder beschaffen!
    easy on - easy of, und das ohne irgend welche mechanismen!!
    jetzt gerade lösen sich zwar die o-ringe auf aber sonst hatte ich noch keine absaufer mit dem system!! dafür aber warme hände;-).
    gruß
    micha


    PS nicht zu letzt die WEISSEN HANDSCHUHE, erinnern zwar eher an den veterinär als ans tauchen *:rofl:* ...

  • Habe auch das Stiefsystem


    zum regulären Preis hätt ichs mir aber nicht gekauft
    bei knapp 200 eur hätte sich der Wert meines Trockies verdoppelt
    (es gibt ja ebay)


    Da ich beruflich viel mit MEtall zu tun hab sind mir Aluringe natürlich
    lieber als das Plastikzeugs


    wie rainman beschreibt, sollte man sich nicht an die EInbauanweisung
    halten sondern den Eigenen Verstand benutzen
    sonst hauts nicht hin mit den Ringen


    die hellen Handschuhe sind sehr griffig, besser als die Blauen der anderen Systeme, gut beim Stagehandling und man kann sie jederzeit
    austauschen falls man mal in die Sch.. langt

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds