Weltmeisterschaften im Apnoetauchen in Ägypten

  • Vom Rest der (Tauch-)Welt leider eher unbemerkt laufen seit heute die Wettkämpfe der Weltmeisterschafen im Apnoetauchen in Ägypten. Heute (6.12.) und an den nächsten zwei Tagen finden die Wettkämpfe in der Disziplin Constant Weight (Tieftauchen mit konstantem Gewicht) statt, am Sonntag folgt das Zeittauchen und als abschliessender Wettkampf findet am Montag das Streckentauchen statt.


    Obwohl das ägyptische Fernsehen vor Ort ist, die Bilder aber nur auf ägyptischen Sendern zu sehen sein werden, ist die Berichterstattung leider gleich Null. Auf der offiziellen Webseite werden keinerlei aktuelle Informationen übermittelt. So bleibt Neugierigen wie mir nur auf einschlägigen Internetseiten und Foren nachzuforschen, ob die Teilnehmern selber etwas berichten.
    Das was ich dort bislang gefunden habe, hört sich leider nach etwas Chaos an. So wurde der Beginn der Tieftauchwettkämpfe heute gleich um zwei Stunden verschoben und das Streckentauchen wird am Montag in einem 33,3 Meter langen Pool stattfinden. Ich vermute ein Pool aus einer Badelandschaft eines der Hotels.


    Naja, es sind die gleichen Bedingungen für alle Teilnehmer der WM, insofern bin ich gespannt auf weitere Infos.


    Hier ein paar Tiefen, die von den Teilnehmern für den Tieftauchwettkampf angegeben wurden. Natürlich absolut ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit!!! Ich kann mich, wie gesagt, nur auf das beziehen, was ich so aus dem Internet rausfriemel...


    Herren:
    Herbert Nitsch 111m (AUT)
    Martin Stepanek 100m, Petr Zlatuska 70m, Petr Vala 70m (CZE)
    Timo Kinnunen 80m, Joki Antero 61m, Jyri Vehmaskoski 70m (FIN)
    Guillaume Nery 88m, Morgan Bourchis 66m, Christian Maldame 66m (FRA)
    Ryuzo Shinomiya 82m, Naoyiki Tominaga 80m, Shun Oshima 62m (JPN)
    Peter Pedersen 82m, Stig Severinsen 64m, Henning Larsen 60m (DEN)
    Per Westin 68m, Weine Gustafsson 65m, Bill Strömberg 66m (SWE)


    Damen:
    Lotta Eriksson 68m, Annelie Pompe 70m, Isabell Larsson 41m (SWE)
    Natalia Molchanov 81m, Natalia Avseenko 70m, Olga Surryakova 42m (RUS)


    Der Knaller sind natürlich die 111 Meter des Österreichers Herbert Nitsch. Man darf gespannt sein! Ich bin es jedenfalls.

  • Wenn Du mich fragst (und das tust Du grad, oder? ;) ): definitiv Constant Weight - also Tieftauchen, nur aus eigener Flossenkraft runter und wieder rauf ohne irgendwelche weiteren Hilfsmittel.


    No Limits bedeutet ja, sich von einem Gewichtsschlitten in die Tiefe zerren zu lassen und mit einem gasgefüllten Ballon wieder an die Oberfläche zu schiessen. Das hat aus meiner Sicht mit Sport nicht mehr viel zu tun. Von der Dekoproblematik will ich gar nicht erst anfangen. Die gibt es bei den mittlerweile erreichten Tiefen auch bereits in der Disziplin Constants Weight...


    No Limits - Rekordversuche werden meines Wissens momentan von AIDA International auch nicht mehr unterstützt, nachdem es im Sommer erneut einen schweren Unfall des Venezuelaners Carlos Coste gegeben hat.

  • Hier die Starterliste für den ersten Tag des Tieftauchens mit den jeweiligen Länderkürzeln und den angegebenen Tiefen:


    1. Johansen Eva Tommerup (DEN) 10m
    2. Hansen Britt Moller (DEN) 25m
    3. Dordevic Marco (SCG) 30m
    4. Pantazi Ariana (CYP) 35m
    5. Arippol Karen (BRA) 40m
    6. Subutin Darija (SCG) 40m
    7. Kojic Uros (SCG) 41m
    8. Yoneda Jill (CAN) 42m
    9. Sawas Sawa (CYP) 43m
    10. Schwann Helene (FRA) 43m
    11. Saari Susanna (FIN) 45m
    12. Money Timothy (GBR) 47m
    13. Balanou Panagiota (GRE) 47m
    14. Garner Helen (RSA) 48m
    15. Morgan David Rhys (GBR) 50m
    16. Nicola Roderick (NZE) 51m
    17. Eriksen Maria Livbjerg (DEN) 52m
    18. Gautier Julie (FRA) 55m
    19. Luis Gonzaga Turrent (MEX) 55m
    20. Mikhailovski Matej (SLO) 56m
    21. Arippol Derick (BRA) 60m
    22. Debuissy Caroline (FRA) 60m
    23. Howe Juliana (USA) 60m
    24. Joki Antero (FIN) 61m
    25. Hirai Misuzu (JPN) 61m
    26. Hidalgo Lorenzo (VEN) 61m
    27. Del Duca Antonio (VEN) 62m
    28. Hartus Mark (GBR) 65m
    29. Weine Gusstavson (SWE) 65m
    30. Bill Stromberg (SWE) 66m
    31. Petr Vala (CZE) 70m
    32. Avseenko Natalia (RUS) 70m
    33. Chatziaslan Dimitris (GRE) 71m
    34. Paganelli Linda (ITA) 72m
    35. Kinnunen Timo (FIN) 80m
    36. Pedersen Peter (DEN) 82m
    37. Winram William (CAN) 84m

  • Und schon ist der erste Wettkampftag auf morgen verschoben worden. Grund: die Scheibenkonstruktion am Ende des Wettkampfseils ist zerbrochen.


    Tja, hört sich nicht nach einer besonders professionell organisierten Angelegenheit an. Schade für die Teilnehmer, die sich teilweise sicherlich lange darauf vorbereitet haben.

  • Für die, die es interessiert.
    Auf der Webseite von AIDA Tschechien wurde eine komplette Starterliste für CWT veröffentlicht.


    Das deutsche Team startet am zweiten und dritten Tag des Tieftauchwettbewerbs (wann auch immer das sein wird ;) ):
    2. Tag
    Katja Kedenburg, 46 Meter
    Ulrich Wulff, 53 Meter
    Olivier Haug, 60 Meter
    Andreas Güldner, 65 Meter
    3. Tag
    Heidi Heidenreich, 42 Meter

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Wenn Du mich fragst (und das tust Du grad, oder? ;) ): definitiv Constant Weight - also Tieftauchen, nur aus eigener Flossenkraft runter und wieder rauf ohne irgendwelche weiteren Hilfsmittel.


    No Limits bedeutet ja, sich von einem Gewichtsschlitten in die Tiefe zerren zu lassen und mit einem gasgefüllten Ballon wieder an die Oberfläche zu schiessen. Das hat aus meiner Sicht mit Sport nicht mehr viel zu tun. Von der Dekoproblematik will ich gar nicht erst anfangen. Die gibt es bei den mittlerweile erreichten Tiefen auch bereits in der Disziplin Constants Weight...


    No Limits - Rekordversuche werden meines Wissens momentan von AIDA International auch nicht mehr unterstützt, nachdem es im Sommer erneut einen schweren Unfall des Venezuelaners Carlos Coste gegeben hat.


    ja ich dachte dass du das beantworten wirst :-D


    woran verunfallen den die leuts so?
    gehirnunterversorgung, herzstillstand, ödeme, lungenkollaps, CNS symptome, gehirnschläge, pass out ? gibts da favoriten?


    hab neulich mal wieder "le grand bleu" zwecks recherche angeguckt, zeitlos guter schinken...


    ( vielmehr weiss ich nicht drüber ) :-D


    weisst du was über den status von cameron's biopic über pipin f. ?
    gibt's da gebrabbel ?
    ich finde nix raus ob der film überhaupt schon über die projektierung hinaus ist.
    sollte eigentlich 2006-2007 auf die leinwand.

  • Soweit ich das beurteilen kann, sind die bisherigen schweren Unfälle bei denjenigen, die den Tauchgang "normal" beendet haben, blasengetrieben gewesen, also DCSII mit Lähmungserscheinungen und dem ganzen dazugehörigen Programm.


    Le grand bleu ist wirklich ein Klassiker. Das stimmt. Auch wenn der Film das, was bei den heutigen Wettkämpfen abgeht, nicht im Entferntesten wiederspiegelt. Aber das war ja eh nicht das Ziel des Films...


    Restliche Antworten per PeeN.

  • Ok, back to topc.


    Gerüchteweise hat Herbert Nitsch im Training beim Zeittauchen eine Zeit von 9:03 Minuten inklusive sauberem Auftauchen hingelegt. 8o


    Training ist natürlich ein ganz anderer Schnack als so ein Ergebnis im Wettkampfstress hinzukriegen. Also warten wir's ab. Wenn's denn endlich mal losginge ... :zeter:

  • So, heute (oder mittlerweile schon gestern) ging's dann tatsächlich los und inzwischen habe ich auch die natürlich inoffiziellen Ergebnisse auf einer tschechischen Seite gefunden: Ergebnisse vom ersten Wettkampftag Tieftauchen
    Ok hinter dem Datensatz bedeutet, dass der Tauchgang gewertet wurde (ach... ;) )
    BO bedeutet Blackout (natürlich keine Wertung)


    Das deutsche Damenteam geht leider nur mit zwei Teilnehmerinnen beim Tieftauchen an den Start, nachdem sich die Dritte im Bunde beim Training eine Ruptur des Trommelfells zugezogen hat. Schade.

  • Hi Mariiie,


    radiobedingt fange ich mich gerade auch so ein wenig in die Materie einzuarbeiten und finde es schon sehr interessant was da passiert. Es werden wohl ein paar Rekorde purzeln und wenn Herbert Nitsch da was reisst, dann brauche ich wenigstens kein so langes Mikrokabel :-)


    Ist Tom Sietas auch in Dahab? Von dem habe ich nicht gelesen?


    Gruss MONSTI

  • Hi Monsti,


    wenn Du Hintergrundinfos für Dein Radio brauchst, sag Bescheid.


    Tom Sietas ist nicht mit im Team. Das Herrenteam besteht aus Ulrich Wulff, Olivier Haug und Andreas Güldner. Bei den Damen starten Katja Kedenburg, Heidi Heidenreich und Barbara Jeschke. Barbara kann beim Tieftauchen aufgrund des Trommelfellriß leider nicht antreten.

  • Und wieder ein paar Neuigkeiten von den Weltmeisterschaften in Ägypten.
    Am gestrigen zweiten Tag des Tieftauchwettkampfs sind 4 der 5 deutschen Teilnehmer an den Start gegangen.


    Alle Vier haben die von ihnen angegebenen Tiefen erfolgreich bewältigt (Katja Kedenburg - 46 Meter, Ulrich Wulff - 53 Meter, Olivier Haug - 60 Meter, Andreas Güldner - 65 Meter).


    Herzlichen Glückwunsch!


    Die kompletten Ergebnisse der letzten beiden Tage gibt es auch auf der Seite von Performance Freediving oder bei den Tschechen.


    Als letzte Starterin wird heute Heidi Heidenreich versuchen auf 42 Meter abzutauchen und ihren "Tag" sauber an die Oberfläche zu bringen. Noch gespannter wartet aber alles auf die österreichische One-man-Show von Herbert Nitsch, er die von ihm angegebenen 111 Meter durchziehen kann. Das wäre neuer Weltrekord... 8o

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Noch gespannter wartet aber alles auf die österreichische One-man-Show von Herbert Nitsch, er die von ihm angegebenen 111 Meter durchziehen kann. Das wäre neuer Weltrekord... 8o


    ...und ein neues "Opfer" für mich direkt vor der Haustüre :D Daumen fest gehalten und gedrückt....


    MONSTI

  • Na, Monsta, da muß ich Dir jetzt aber mal die gelbe Karte hinsichtlich Deiner Recherchetiefen zeigen. Herbert hat schon diverfse Weltrekorde aufgestellt und ist mittlerweile schon fast so etwas wie ein Urgestein der Szene. Jedenfalls unter den noch aktiven Wettkampfapnoisten. Er ist schon weeeesentlich länger dabei, als z.B. Tom Sietas.

  • Gelbe Karte zurückgewiesen :D Klar, hat der schon mächtig viele Rekorde aufgestellt und die kenne ich auch (bin ja auch aida austria leser :D ) Aber so ein "frischer" Rekord ist doch immer ein toller Aufhänger.


    Gruss MONSTI

  • Unglaublich... Herbert Nitsch hat es tatsächlich geschafft. 111 Meter Tieftauchen nur aus Flossenkraft und das noch unter den Stressbedingungen eines Wettkampfs. Mann ohne Nerven...
    8o :kniefall:


    Auch die anderen Ergebnisse können sich sehen lassen: Die älteste Teilnehmerin Annabel Brisano hat einen Tauchgang auf 61 Meter absolviert. Und das mit 59 Jahren! Der Tscheche Martin Stepanek erreichte 100 Meter und die tiefste Frau des Wettkampfs ist Natalia Molchanova aus Russland. Sie erreichte 81 Meter.


    Hut ab vor diesen Leistungen, die komplett aus eigener Kraft nur unter Zuhilfenahme von Flossen erreicht wurden!

  • Heute hat der Zeittauchwettkampf stattgefunden. Eine komplette Ergebnisliste habe ich leider noch nicht finden können. Die beste Zeit hat wohl nach der fullminanten Tiefe wieder Herbert Nitsch gemacht. Mit 7:44 Minuten hat er eine klasse Tauchzeit hingelegt, auch wenn das noch ein Stück vom Weltrekord entfernt ist.


    Von den deutschen Startern gibt es folgende Ergebnisse vom Vormittag:
    Heidi Heidenreich 4:22 (persönliche Bestleistung), Barbara Jeschke ca. 4:30, Andreas Güldner 5:42, Katja Kedenburg 5:06. Olivier Haug und Ulrich Wulff sind erst am Nachmittag gestartet. Die Ergebnisse sind noch nicht rum.


    Damit sieht es bei den Herren für die Dänen und Tschechen gut aus, aber auch Schweden ist noich gut dabei. Wie's genau ausschaut? ?(