Ich habe meine Handschuhe zerschnitten....;-)

  • Einige von Euch kennen ja bestimmt, die kleine Beschreibung von Jutta Arens auf den VDST-Seiten über das "enger machen" zu weit sitzender Handschuhe!
    Mit dem Ziel, dass diese besser warm halten!


    War ja sehr skeptisch!!


    Da ich aber notorischer Hände-Fröstler bin und teilweise wegen steif gefrorener Hände weder clippen kann, noch vernünftig andere Skills erledigen kann, wenn ich wirklich lange um diese Jahreszeit im Wasser bin, habe ich mir nun ein paar Handschuhe gekauft, um zu testen! Die meisten sind mir zu weit am Gelenk! (bis auf eine Ausnahme: das sind die 5-Finger-Handschuhe von Oceanic mit Kevlar-Beschichtung, in die ich mich wirklich reinschiessen muss)!!


    Naja, jedenfalls in Erinnerung an die Abhandlung von Jutta habe ich mir Kleber gekauft, und zwar Helastopakt, Wassersportklebstoff der Fa. unitec, Helsmdorf!! Und erstmal ältere Handschuhe rausgekramt! Einen Keil rausgeschnitten, den Kleber auf die Schnittkanten gegeben, 5 Minuten gewartet, dann nochmal Kleber drauf, 5 Minuten warten und dann die beiden Schnittkanten aneinandergedrückt! Nach ein paar Minuten kann man loslassen, dann hält es! Über die nun neue Naht bin ich mit dem Kleber nochmal drüber gegangen! Trocknen lassen. Hält super!
    Hätte ich nicht gedacht, dass so eine schmale Schnittkante nur mit Kleber halten kann!!


    Für alle Skeptiker, probiert es!!!



    Petra

  • Zitat

    Original von rob
    ok, kleben ist also offenbar geglueckt. und wie stehts mit dem warmhalten im wasser aus?


    Genau das hab ich mich grad auch gefragt :-D

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Das müsste jetzt eigentlich ein Selbstgänger sein ;-))
    Es kann ja nun nicht anders sein als dass sie wärmer halten als zuvor!!


    Nee, im ernst, gebt mir noch ein paar Tage Zeit, muss gerade eine kurze Tauch-Zwangspause einlegen! Darum auch die Zeit zum Basteln.. :D
    Nächste Woche nach nem Dive weiß ich mehr und berichte!!



    Petra

  • @ Petra,


    ich wollte das dieses Jahr auch mal ausprobieren. Hatte bisher leider nur keine Zeit dazu und habe mir ein weiteres Paar DNT Handschuhe gekauft. Ich bin auf die Ergebnisse deines Praxistests schon gespannt. Hast du dir wie Jutta beschrieben auch eine zweite Kopfhaube besorgt?


    Gruß Thorsten

  • So, bin heute getaucht mit meinen enger gemachten Handschuhen!!


    Sie sind auf jeden Fall deutlich wärmer als vor dem Schnibbeln und Kleben!! War angenehm!!


    Gruss


    Petra

  • Hallo Petra,


    warum verwendest du nicht gleich Trockenhandschuhe, wenns in den Fingern kalt wird?


    Ich habe mit mehreren Modellen von Neoprenhandschuehn experimentiert, von G-Flex über 3 Finger Modelle, aber so richtig warm war keines von denen und nach ein paar tieferen TG waren sie am Ende.


    Ein gut geschnittener Trockenhandschuh macht das Greifen und handling IMHO leichter als ein globiger Neopren und leck geworden ist mir noch keiner. Ich verwende zur Zeit die ringlosen von Nordic Blue, damit kann man auch mit den stages gut hantieren.


    Das Thema Sicherheitsrisiko von Trockenhandschuhen kann man kontroversiell diskutiern, ich halte kalte und unbewegliche Finger aber in jedem Fall für gefährlich bei längeren TMX Tauchgängen und bei Seetauchgängen ist Bodenkontakt und die Gefahr des Zerschneidens nicht so groß wie in einer Höhle oder an einem Wrack, aber da ist das Wasser ohnehin meißten wärmer.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hallo Hubert,



    wie richtig von Dir aufgeführt sprechen einige Dinge gegen die Verwendung von Nass- bzw. Halbtrockenhandschuhen!


    Aber ich habe für mich persönlich ein Fazit gezogen, dass ich der Meinung bin, dass ich



    A. ein besseres Handling des gesamtes Equipements habe, wenn ich an den Händen nass tauche. Insbesondere Stagehandling, Fädeln des Spools an Boje etc.


    und


    B. ich keinen Bock habe auf unvorhergesehenen Wassereinbruch während eines TGs



    Da ich zur Zeit noch nicht die super anspruchsvollen und langen TGe mache, halte ich es noch einigermaßen mit Nass- bzw. Halbtrockenhandschuhen aus. Habe auch schon, wie Du erwähnt hast, mit mehreren Handschuhen rumexperementiert.
    Früher habe ich an den Händen trocken getaucht, war aber äußerst unzufrieden damit wegen häufiger Undichtigkeit. Der Ärger über die Undichtigkeit überwiegt mehr als das Frösteln der Hände... :D


    Gruss


    Petra



    P.S. Ist das Thema jetzt eigentlich "off topic"?