Wer erkennt diesen Kompass

  • Ich bin auf der Suche nach einem Spiegelkompass der aber wassserdicht ist. Ich brauch das Teil um meine Position an markanten Punkten exakt bestimmen zu können. Das Teil sollte etwa -15m aushalten können, so das ich es Unterwasser mitführen kann. An markanten Stellen kann ich dann auftauchen und meine Messungen für die Seekarten durchführen.
    bla blubs ...


    Ich habe jetzt hier (Link) einen Peilkompass gesehen. Wenn es Peilkompasse gibt die nicht gleich kaputt gehn, müsste ich bei der Firma auch Spiegelkompasse finden die diese Anforderung erfüllen. Auch wenn sie das inoffiziell tun :)


    Ich glaube es ist ein RECTA TD 220. Bin mir aber unsicher. Wer erkennt das Ding. Für anderweitige Lösungsvorschläge meines Problems wäre ich auch dankbar.


    Grüsse Bastel

  • Ein Spiegelkompass hat einen Spiegel, der es dir ermöglicht beim Zielen über eine Kimme den Kompass abzulesen. Damit kannst du locker auf 1° den Winkel eines entfernten Objekts ablesen. Für Kreuzpeilung ist sowas ein Muss. Später kannst du dann über die Schnittlinien der Winkel sehr exakt deine Position ausrechnen und in eine Karte einzeichnen.


    Für einen Peilkompass brauchst du einen Tisch oder irgendwas festes zum auflegen. Wasser hat aber keine Balken... :D

  • Hi Bastel,


    so einen Peilkompass (nicht Spiegelkompass) habe ich eigentlich immer in den Wetnotes dabei und der hat auch mehr als 15 m ausgehalten. Es ist ja im Grunde nur Kunststoff mit Öl gefüllt, da sollte nichts kaputt gehen. Wenn sich beim Spiegelkompass herstellungsbedingt Luftblasen hinter dem Spiegel etc. befinden sollten wäre ich mir da nicht so sicher.


    Gruß Klaus