Warum Neoprenanzug nicht links trocknen

  • Ich habe vorhin Quittungen und son Kram sortiert, die ich in einer Schublade sammle, und dabei bin ich eine Anleitung für meinen Nassanzug gestolpert. Beim gemütlichen durchlesen ob ich den das wegschmeissen soll, kam ich auf einen Absatz. "Drehen sie den Anzug zum Trocknen nicht um".
    Ich muss ehrlich sagen das mich das noch nie gejuckt hat. Ich dreh den immer auf links, häng den mit nem Kleiderbügel über die Wanne und brause ihn ab. Wenn er trocken ist kommt er in den Schrank.


    Was könnte das denn überhaupt für einen Sinn machen? Wäre doch auch mal ein super Stammtischgespräche :D

  • Ich hab ehrlich keine Ahnung. Deshalb hab ich gedacht ich stells mal hier rein. Die ganzen Sachen bei uns im Verleih werden auch alle links getrocknet. Aufbewahrt wieder richtig rum.
    Ich mein der Muffel geht ja auch besser raus, wenn man links trocknet.


    Ich hab auch schon an die Nähte gedacht. Das die sich beim Links-Trocknen zu weit zusammen ziehen, weil innen der "Nahtradius" (geile Wortkreation) kleiner ist.


    Mein Anzug ist jetzt auch nicht so alt, als das ich Behaupten könnte links oder nicht links macht einen Unterschied.


    Grüsse Bastel

  • Zitat

    Original von Bastel
    "Drehen sie den Anzug zum Trocknen nicht um".
    [...]
    Das könnte das denn überhaupt für einen Sinn machen? Wäre doch auch mal ein super Stammtischgespräche :D


    Evtl. meinten die mit "Umdrehen" Füße nach oben, dann wird dem Anzug schnell übel :-D
    :wirr:
    Oder von "hinten nach vorne"? Dann sieht man das tolle Design nicht mehr so gut.


    Hm, ich finde die Redewendung "auf links ziehen" schon eigenartig genug, aber das ist ein anderes Thema...

  • Also ich sag zu diesemThema mal...wenn ein Anzug überhaupt trocken wird taucht man zu selten :teufel:...aber mal im Ernst das muß das Material schon aushalten :-D

  • Vileicht soll man den Anzug ja auch wegen der Klebestellen nicht wenden.
    Beim Überderhen des Anzuges wird ja die Kelebestelle (welche zwar zusätzlich
    auch noch vernäht ist) übermäßig gedehnt/belastet. Beim Zurückderhen passiert
    das Gleiche noch mal.


    Ich hab das mal bei einem Paar Neopren - Handschuhen beobachtet. Die waren
    Anfangs richtig toll verklebt. Nach mehrmaligem Wenden haben die Klebestellen
    dann nicht mehr gehalten. War nicht wieter schlimm weil ja sowiso eine zusätzliche
    Naht vorhanden war. Aber die Handschuhe werden schneller naß bzw kalt.


    Vieleicht soll man deshalb den Anzug nicht wenden.


    Grüße Harald

  • Ich trockne meinen immer richtig herum, aber das nur aus Zufall.
    Denn nach den ausziehen ist er meist auf links gedreht. Zuhause wird er dann einmal von links gespült (mit der Dusche) dann wird der Anzug gewendet und von rechts gespüht und so auch zum trocknen aufgehangen.


    Warum nicht auf links trocknen? Vielleicht solltest Du mal den oder einen Hersteller fragen.


    Gruß
    Micha