Unterwasser Aufmerksamkeit des Partners erregen


  • Heißt das jetzt, alle müssen ein Buddy Jacket tragen oder ein Buddy Inspiration tauchen ;) oder gibt es dafür auch einen deutschsprachigen Begriff?

  • awareness, neudeutsch für Bewusstsein, was nichts anderes heißt, hey, pass auf, du tauchst nicht allein, da ist noch einer, pass auf den auf, vielleicht passt der ja auch auf, wat ham wa gelernt, jeder zweite Blick gilt dem Partner =)

  • Ja, ich habe einen Tank-Klopfer.
    Ja, ich habe ihn auch 2x benutzt
    Ja, er ist immer noch an meiner Flasche
    Ja, er gehört eindeutig in die Kategorie des "unnötigen Tauchequipments"


    Ich habe mir vor langer Zeit auch so einen Tankbanger angeschafft. Meine Buddies reagieren aber nicht wirklich auf so ein Signal (Kopfhauben-Dämpfung). Er ist aber nach wie vor an meiner Flasche, denn diese olle Kugel verhindert, dass meine Flasche, wenn sie auf abschüssigem Gelände liegt davon rollt! Das ist für mich das einzig Sinnvolle an dem Teil.


    Akustik unter Wasser scheidet für mich aus. Den Lampenschein beobachten ist viel wichtiger. Man kann an den Bewegungen des Lichtes erkennen, ob beim Partner noch alles i.O. ist.


    Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: Bei schlechter Sicht ist Kuscheltauchen angesagt.


    Wenn der Partner weg ist, hat man doch seine Procedures abgesprochen, oder? 1 Min suchen und dann normaler Aufstieg zur Oberfläche, wenn der Partner dann nicht auch kommt ==> Rettungskette auslösen ==> Wer macht das ? Ist aber wohl ein neuer Thread.

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...