Ostsee - Tips Wracktauchen Ausfahrten

  • :hello: Ihr;


    hier mal eine Aufstellung einiger Anbieter für Tauchausfahrten Ostsee.
    Ich selbst habe aber mit allen den genannten keine eigenen Erfahrungen gemacht, da ich meine Ausfahrten immer privat mit zwei, drei Tauchern organisiere.


    Flensburger Förde


    Tauchausfahrten in die Flensburger Förde, in den Kleinen Belt macht Diving Team Denmark.
    Detlev Kirsch, Noerre Lande Vaj 53, Kegnaes, Dänemark
    Tel.: 0173-2127690 Tel.: +45 51294366


    Eckernförder Bucht


    In Kappeln liegt der Kutter Wiking.
    H. Szameitat, Olpenitzer Dorfstraße 11, 24376 Kappeln
    E-Mail: wiking-kappeln@t-online.de


    Kieler Bucht und Kieler Förde


    Von Strande aus kann man mit dem Kutter Nordland Tauchausfahrten buchen
    P.Pingel, Dänischenhagener Straße 15, 24229 Strande
    Tel.: 04349-8343


    [HIDE]Fehmarn


    Mit seinem Motorsegler Pegasus veranstaltet Klaus Gebauer Ausfahrten
    Wassersportschule Baltic, Klaus Gebauer, 23769 Sulsdorf
    Tel.: 043 72-404 oder 0170 1705444
    edit by Michl: Verstorben!
    [/HIDE]
    Lübecker Bucht


    in Neustadt liegt die Saparua, ein Kutter mit 2 Schlauchbooten
    Der Seebär, Tauchbasis Seebär, Stefan Wulf, Zur Teerhofsinsel 10a,
    23554 Lübeck
    Webseite: www.ts-seebaer.de


    Elke das kleine Wrack tauchende Seepferdchen

  • Bzgl. Dive Team Als: Detlev fährt leider nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen. (Steht inwzischen auch auf seiner Website.)


    Zur Wiking: Ich habe vom Taucherzentrum Hamburg aus die letzten Jahre Touren mit der Wiking organisiert, zusammen mit Olli von Baltic DC aus Kiel. Angefahren wurde meistens die Inger Klitt oder, wenn das Wetter gut war, die Sten Trans. Großes Schiff mit maximal 30 Leuten und mit der Möglichkeit auf ein einfaches Mittagessen.

  • Allerdings bringt das Tauchen an den verhältnismäßig kleinen Wracks mit der Anzahl an Tauchern, die die Wiking transportieren kann, keinen Spaß!
    Schade, dass Detlev nicht mehr fährt. Aber seine Gesundheit geht vor.


    Um die Liste weiterzuführen hier noch weitere Anbieter:


    Mehrtagestouren:
    Westliche und Mittlere Ostsee


    "Gotland"
    Abfahrthafen je nach Tour
    www.offcon24.de
    (auch Touren in der Nordsee)


    "Fritz Reuter"
    Abfahrthafen Wismar
    www.ms-fritz-reuter.de


    "Artur Becker"
    Abfahrthafen Greifswald
    www.artur-becker.de/


    "Moskus"
    Abfahrthafen Ystad/Schweden
    www.moskus.se


    "Havgus"
    Abfahrthafen Grenaa/Dänemark
    www.havgus.dk
    (Hauptsächlich Kattegat)



    to be continued.....

  • Halbtagestrips mit einem RHIB:


    Ostseebasis.de - Basis und Tauchschule, auf dem Campingplatz "Ostseecamp Seeblick", Rerik/Meschendorf.


    Angefahren werden "der "alte Lastensegler", ... (ein) Zweimaster, das Trümmerfeld eines U-Bootes und ein kleiner Segler...", dazu auch andere Ziele in der Bucht. Mangels Vergleich kann ich nicht viel sagen, nur, dass es fuer mich als Ostseeanfaenger fesch war (Wracks: Segler und Ewer, die anderen zwei habe ich nicht mitgemacht).


    Gruss, tobi... :)

  • Wenn ihr eine Gruppe seit von 10-20 Persohnen
    dann macht Wracktauchen mit Reese Touristik
    richtig spass.


    Wir waren mit der Marco Polo , klasse Schiff .


    Das Tauchen ist selbst zu Organisieren, die bringen euch nur zu den Wracks , alles andere müßt ihr selbst machen.

  • Moin,


    hier ein weiterer Anbieter aus Schweden:


    M24


    Die M24 ist, wie der Name schon sagt, ein ehemaliges Minensuchboot der schwedischen Marine. Angeboten werden u.a. Fahrten zu einer der besten Wracktauchecken in der Ostsee - dem Gebiet des Uboot-Massackers von 1915


    Infos hier (Schwedisch) und demnächst im Wrackforum der DG.

  • Die Sten Trans kann man auch mit Ulli von Busdiver.de von Damp aus erreichen. er fährt zwar mit nem Zoodiak aber dafür ist man mit 4-6 Leuten fast allein am Wrack. Klar, komfort wie auf der Wiking ist nicht, aber 2x inger klit weil das Wetter schlecht ist und Rudeltauchen muss auch nicht sein. Dann lieber so und sich ne Stulle einpacken ;-)
    Neben der Sten Trans hat er noch ein paar andere wie z.B. Svendborg
    Die Preise sind ok, dafür das man eine kleine Gruppe hat und Ulli selbst ist auch ne Persönlichkeit mit der man spass haben kann :teufel:

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    Die Sten Trans kann man auch mit Ulli von Busdiver.de von Damp aus erreichen.


    Ich habe mir gerade mal die Webseite angesehen. Da steht leider nicht viel bezüglich Termine oder Modalitäten. Kannst Du dazu was sagen?


    Und wie lange braucht man mit dem Schlauchboot bis zur Sten Trans?

  • Die Termine kann man mit ihm individuell aushandeln, wenn man ne kleine Gruppe zusammenbekommt (4-6) macht er auch Touren auf Wunsch wenn ich das richtig weiss, Preis ist dann Verhandlungssache.
    Fahrzeit sind - wenn ich mich recht erinner - 30-45 min. ist gut zu ertragen solange es nicht grad kabbelig ist wie sau...

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present