Transportgestell fürs Auto gesucht

  • Wie transportiert ihr eure Flaschen sicher im Auto?


    Wir sind grad am überlegen wie wir was bauen können, gedacht ist eigentlich ganz grob ne palette nehmen, paar latten rausnehmen und dort die Flaschen reinlegen und mit Spanngurten fixieren.


    Hat wer den Ultimativen Tipp?


    Transportiert werden müssen 2 mal D12 und 2 mal 80cft Stage + eventuell 2 mal M15

  • Möglichkeit 1)
    Dachlatte auf Maß sägen, Hammer und Nagel (oder Schrauben) nehmen und auf Maß zusammenbauen -> mit Spanngurten fixieren


    Möglichkeit 2)
    Brett auf Kofferraummaß zuschneiden, Koffertragegriffe an den richtigen Stellen befestigen -> mit Spanngurten fixieren
    -> Hat den Vorteil, dass das Brett im Auto bleibt und nicht stört ...


    Viel Spass beim Basteln

  • Transporter? VW? Limousine? Stufenheck? Mini?


    Bevor über liegenden Versionen von Flaschen- und Stagepaketen sinniert wird, sollte eventuell über einen aufrechter und ventilschonenderen Transport nachgedacht werden. Aus Erfahrung klug geworden und umgestellt.


    Sicherung via dicken Spanngurten am Fahrzeuginneren.


    Mobile Tauchschulen - insbersondere derer aus der Hafenstadt - haben in den Transportern geschweisste Metallgestelle (KFZverschraubt) mit angebrachten Führungen für die Gurtspanner.


    A.


    Anhang: Beladung des kleinen Gepäcks. Sicherung im vorderen Bereich.

  • mareike: Bei beiden Lösungen vermisse ich die "Kontaktstelle" zum Kfz. Die Halterungen, die Du beschreibst scheinen eher "Käfige" oder "Bodenplatten" zu sein, an denen die Flaschen fixiert werden können, die aber selbst keine Verschraubung/Verbindung mit dem Fahrzeug haben. Gerade die aber ist für die Sicherheit (Überschlag, Unfall) immens von Bedeutung.


    Aus meinen Unfallerfahrungen glaube ich ohnehin nicht, dass eine Holzplatte (oder wir reden hier über eine sehr dicke Platte) die Kräfte, die bei einem Aufprall entstehen, aufnehmen kann. Die würde IMHO schlichtweg zerrissen.


    Die von Alex beschriebene Variante mit verschraubten Metallgestellen halte ich persönlich für die Einzige vernünftig mögliche.


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    mareike: Bei beiden Lösungen vermisse ich die "Kontaktstelle" zum Kfz.


    Sorry, ich lebe auf Mittelklassewagen (Limousine) mit Kofferraum :(... und kann leider nur mit dem Arbeiten, was ich habe.
    Vorteil des Kofferraums: Die Flaschen sind eindeutig von der Fahrgastzelle (tolles Wort :)) getrennt.
    Nachteil des Kofferraums: VIELE!


    Ansonsten: Metallgestell hat meine vollste Unterstützung, würde bei mir aber nie und nimmer reinpassen :O.


    Grüsse, Mareike

  • Hi Alex,

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Anhang: Beladung des kleinen Gepäcks. Sicherung im vorderen Bereich.


    Du hast aber sicher ganz gesetzeskonform vorm Beladen die Regler der Stages demontiert, oder?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von mareike
    Sorry, ich lebe auf Mittelklassewagen (Limousine) mit Kofferraum :(... und kann leider nur mit dem Arbeiten, was ich habe.


    Wenn es einer aus den letzten 5-8 Jahren ist, dann haben die meisten Fahrzeuge in dieser Klasse sog. Verzurrösen im Kofferraum, mit denen man vielleicht so etwas realisieren kann.


    Zitat

    Original von mareike
    Vorteil des Kofferraums: Die Flaschen sind eindeutig von der Fahrgastzelle (tolles Wort :)) getrennt.


    Das ändert sich beim Aufprall :D Da kommen nämlich schon Schalenkoffer durch Rückbänke durch! Das Problem ist, dass bei einem Zusammenstoß schnell Kräfte von mehreren Tonnen zusammenkommen.


    Ich mach´s ja aber auch nicht anders :longnose:


    MONSTI

  • Standardausrüstung während der Fahrt:
    1x Notfallstage mit Erfrischungsduft und Zitronengeschmack. Regler montiert wg. zeitverkürzender Erreichbarkeit.
    Steht im Fußraum gleich neben dem Braunschweiger Kräuterfläschchen - die natürlich ohne Automat.


    Hilfe in allen Lebenslagen - Noch Fragen?


    A. :-D

  • Zitat

    Original von mareike
    Ansonsten: Metallgestell hat meine vollste Unterstützung, würde bei mir aber nie und nimmer reinpassen :O.


    Grüsse, Mareike


    Doch, ist nur der Frage der Anpassung und Ausführung.
    Man könnte z.B. ein zweiteliges Gestell bauen, welches erst im Kofferraum miteinander verschraubt wird und zzstl. an fahrzeugspezifische Punkten angeschraubt wird.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Standardausrüstung während der Fahrt:
    1x Notfallstage mit Erfrischungsduft und Zitronengeschmack. Regler montiert wg. zeitverkürzender Erreichbarkeit.


    Aha. Ich denke, das geht klar.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Steht im Fußraum gleich neben dem Braunschweiger Kräuterfläschchen - die natürlich ohne Automat.


    Gute Wahl. ich habe vor einem Monat die Programmierung und Visualisierung der neuen Ausmischung bei besagtem braunschweiger Kräuterfläschchenhersteller abgeschlossen. Morgen muss ich nochmal hin, um Restarbeiten zu erledigen.
    Du solltest da reichlich von trinken. Sichert meinen Job. :)


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Lebensmitteltechnologischer Panscher an Bord?
    Immer wieder gerngesehen: Einladungen zu produktspezifischen Testungen vor Ort.


    A.

  • Zitat

    Original von Monsta
    Wenn es einer aus den letzten 5-8 Jahren ist, dann haben die meisten Fahrzeuge in dieser Klasse sog. Verzurrösen im Kofferraum, mit denen man vielleicht so etwas realisieren kann.


    8 Jahre -> und trotzdem leider nicht :(...


    Zitat

    Original von Monsta
    Das ändert sich beim Aufprall :D Da kommen nämlich schon Schalenkoffer durch Rückbänke durch! Das Problem ist, dass bei einem Zusammenstoß schnell Kräfte von mehreren Tonnen zusammenkommen.


    Beim letzten Unfall hat sich da (zum Glück) nichts gerührt....


    Zitat

    Original von Monsta
    Ich mach´s ja aber auch nicht anders :longnose:


    DANKE! Das beruhigt :) ....


    Ähm, zurückkommend auf die Ursprungsfrage: Was macht ihr so?

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Lebensmitteltechnologischer Panscher


    Ich habe schon für weniger getötet.


    Zitat


    Immer wieder gerngesehen: Einladungen zu produktspezifischen Testungen vor Ort.


    Anrufen und los geht's.
    Dort finden täglich Führungen (mit Verkostung) statt.


    So, genug OT.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von hagbard
    oooops Fahrzeug Typ vergessen ist nen VW Touran der mit den 7 Sitzen aber die hinterste Reihe ist fast nie dabei :)


    Aber der gerade hat doch hinten Ösen drinnen und zwar IMHO genau in Höhe der Sitzbank. Ansonsten würde ich auch für die Nutzung der Sitzbefestigung plädieren :D

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand die Konstruktionszeichnung für die VW-Bus-Gestelle bei der Hand, die es auf der DIR-Ger-Homepage angeblich gab? Die ist ja leider derzeit offline.


    Danke + liebe Grüße,


    Veronika