Holstentor, Lübecker Bucht

  • Wrack: Holstentor
    Schiffstyp: Schnell laufendes Boot mit Spiegelheck
    Lage: Neustädter Bucht
    Position: 54°02.973`N 010°47.876`E
    Tiefe: Grund 15 m, Oberkante 12 m


    Im zweiten Weltkrieg war die Holstentor ein Flugsicherungsboot.
    Nach dem Krieg wurde sie ein Ausflugsboot. Irgendwann wurden alle Aufbauten entfernt und das völlig leer geräumte Boot in der Neustädter Bucht durch Versenkung entsorgt. :-D
    Der leer geräumte Rumpf liegt auf hellem Sandgrund. Das Wrack ist ein Holzbau mit Spiegelheck von etwa 40 m Länge.
    Hauptsächlich ist das Wrack mit Miesmuscheln und wenigen Seescheiden bewachsen. =)
    Es ist ein sehr einfach betauchbares Wrack und für Ostsee-Wrack-Tauchanfänger supi gut geeignet. ;)
    Bei unserem TG an dem Wrack haben wir das "H" des Namens an der Holzblanke frei gekratzt, den es gibt an dem Wrack nichts zu entdecken und für uns war der Tauchgang eher langweilig. :O


    das Wrack tauchende kleine Seepferdchen Elke

  • War dort auch 2 oder 3 Mal... selbst der Skipper hat über das Wrack gelästert, es als "mit Muscheln bewachsene Wrackplanken" bezeichnet und sich hinterher einmal mehr gefragt, warum es Leute gibt, die dafür ohne mit der Wimper zu zucken 35 € zahlen :wirr:. Aber zum Eingewöhnen für TG in der Ostsee vom Boot aus, evtl. mit einem Freiwasseraufstieg und Boje setzen üben hinterher (wir hätten "du navigierst - ich leuchte" doch andersrum aufteilen sollen :D ) nicht verkehrt. Es ist recht flach, einfach zu betauchen und für "Anfänger" (Anfänger und Wracktauchen...hmmmm... definiere "Anfänger" und irgendwann muss man ja anfangen) bzw. für Leute die nach 200 Urlaubs- oder sonstigen mühsamst zusammengekratzten/-gelogenen TG noch immer nicht tarieren können und einem beim unten Einschlagen die Sicht versauen :zeter: ist es so gut wie unmöglich, irgendwas daran zu beschädigen.

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Moin,


    Zitat

    Original von Mandurah
    .. selbst der Skipper hat über das Wrack gelästert, es als "mit Muscheln bewachsene Wrackplanken" bezeichnet...


    Die Aussage ist vielleicht ein wenig zu hart. Jedenfalls sieht es noch wie Schiff aus, steht aufrecht und kann durchtaucht werden. Somit ist es für den Einstieg ins Wracktauchen gar nicht so schlecht. Da finde ich die Schrottanhäufung "Lotsenkommandeur Krause" wesentlich uninteressanter.

  • @ Mike


    Wahrscheinlich war der Skipper dank seiner eigenen Erfahrungen einfach schon zu verwöhnt, dass er das Wrack so klassifiziert hat... Das ist wie mit dem Tümpel vor der eigenen Haustür, wenn man den schon 298x betaucht hat, ist es schwierig, sich beim 299sten Mal genauso dafür zu begeistern wie zuvor, selbst wenn´s dort eigentlich ganz nett ist ;)

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca