01917 - Kamenz - Tauchbasis Sparmann

  • Quote

    Original von OlafK


    Naja - geiles Gewässer, an Hemmoor und viele andere kommt er schonmal nicht annähernd ran. Auch in unserer mit Steinbrüchen reichlich gesegneten Umgebung ist er nicht DER Topspot. Andere Steinbrüche glänzen/glänzten da mit viel besseren Sichtweiten. z.Bsp. Horka max. erlebte Sichtweite 30+ (unter Eis vor über 10 Jahren). Aber den älteren Standartgewässern tut der stark gewachsene Andrang und die Kommerzialisierung nicht immer gut ...


    Olaf


    so die unterschiedlichen wahrnehmungen :)
    horka hat mir nicht so gefallen, hemmoor is ja ganz nett.
    genau die unberechenbarkeit vom sparmann gefällt mir so gut, is aber bestimmt nicht jeden was.


    grüssle
    anke

  • Quote

    Original von sunshineblub


    genau die unberechenbarkeit vom sparmann gefällt mir so gut, is aber bestimmt nicht jeden was.


    grüssle
    anke


    Hallo Anke,


    wenn Du Unberechenbarkeit suchst, da gibt es noch so Einige die diesen Aspekt erfüllen können. Ich sag mal : Grund, Polpritz, Aktie, Burgstall, u.s.w.u.s.f.
    Im Endeffekt werden aber immer wieder dieselben Steinbrüche betaucht : Prelle, Haustein, Teufelsbruch, Luise, Aktie, Wetro, ....


    Was ich meinte war wenn schon tief, dann sollte die Sicht auch stimmen und knapp 5m bei 60+ sind nicht gerade toll. Ich habe solche TG auch schon bei deutlich weniger Sicht gemacht, aber ich hoffe ich muss das nicht "Klasse" finden ...


    Vorteile des Sparmann sind aus meiner Sicht :
    - die Infrastruktur (Dank Jost macht das Tauchen auch bei -15°C noch Spass
    - hervorragend bei einem Nachfeierabendtauchgang im Winter gegen 19:00..20:00
    - die Tiefe (die meisten Anderen gehen "nur" bis 30..40m)
    - eine Sicht die zwar fast nie 1A aber immer brauchbar ist


    Olaf
    - Fischbesatz i.O. (neben größeren Hechten und Fischschwärmen haben wir auch schon einen gut einem Meter Wels gesehen)

  • Hallo Leute!!
    Ich kenne den See leider auch nur bei nicht ganz so guter Sicht, aber das macht vielleicht auch den Reiz aus.
    Ich kann mich der Meinung der Mehrheit hier nur anschließen, es ist ein echt toller Steinbruch der auch mehr als nur für 2TG (wie z.B. Horka) taugt. Großes Plus ist natürlich auch die Tiefe, die andere Brüche im Nahbereich nicht aufweisen (jedenfalls nicht die, die ich kenne).
    Und wie schon oft gesagt die Infrastruktur ist klasse.


    Thomas , du schreibst das du im Herbst noch mal hin wolltest, ich werde wahrscheinlich im Januar-Februar dort wieder vorbei schauen.
    Vielleicht verschiebts du ja deine Herbsttour!
    Ich bin übrigens auch im August auf der A.B. dabei, ich habe soeben nachgebucht, freue mich darauf. :-D


    Gruß Rocco!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Quote

    Original von rocco
    Thomas , du schreibst das du im Herbst noch mal hin wolltest, ich werde wahrscheinlich im Januar-Februar dort wieder vorbei schauen.
    Vielleicht verschiebts du ja deine Herbsttour!


    Hmmm....könnte man mal drüber nachdenken. Oder halt noch mal hinfahren :-D Hast schon einen konkreten Termin im Auge?


    Quote

    Original von rocco
    Ich bin übrigens auch im August auf der A.B. dabei


    Das hab ich schon erfahren =) Und darüber habe ich mich auch gefreut. Wird sicherlich interessant...


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo,


    Nein Thomas, einen konkreten Termin habe ich nicht im Auge, das mache ich ein zwei Monate vorher. Aber zweimal hinfahren ist ja auch nicht verkehrt.
    Gute Idee, das mit den Leihwagen für Udo :zwille:


    Wir können das ja mal so grob für den Winter 2007/2008 stehen lassen.


    Gruß Rocco!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Einverstanden.


    Und den Detlef würde ich auch gerne mal wieder sehen. Du hast doch Kontakt zu ihm, wie ich an anderer Stelle lesen konnte. Wenn er Zeit und Lust hat....?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Mal was neues vom Sparmann! :)


    Durch den Erwerb einer Konstantflowanlage und die dadurch gesunkenen Arbeitskosten senkt die Tauchbasis Sparmann die Preise für TMX und Nitrox bis 40%


    Sehr schön das es mal eine Tauchbasis gibt die ihre Kosteneinsparung auch mal an ihre Kunden weiter gibt.


    Mach weiter so Jost


    Gruß Doom

  • [schwärm] Ach meine alte Heimat, ... [/schwärm]


    hab bis zu meinem 23. Lebensjahr in Kamenz gewohnt. Kann mich noch daran erinnern das wir als Kind immer in der Nähe des Steinbruchs rumgestreunt sind. Nur damals wurde das Wasser im Loch noch abgepummt und man konnte da schön die 60 m runtergucken, zumindest bis auf die Reifen die damals da drin lagen.


    Da ich ab und an noch in Kamenz zu besuch bin, werde ich wohl für den kommenden Weihnachtsurlaub auch mal ein Tauchgang dort einplanen. :D


    Finds jedenfalls auch super das dort derartiges und dann auch noch so gut angeboten wird. :)


    ciao Enrico