Advanced/Technical Wreck Kurs

  • Hallo zusammen!


    Da sich hier ja jede Menge Wrackfans tummeln, ist dies vielleicht der richtige Ort, um nach guten Ausbildungsmöglichkeiten zu fragen! :)


    Ich interessiere mich für einen Advanced/Technical Wreck Kurs, wie dieser auch immer verbandsabhängig tituliert wird. Als Vorbildung habe ich den IANTD Advanced Nitrox, allerdings ist mir der Verband für die Ausbildung grundsätzlich egal.


    Hat einer von Euch bereits an so einem Kurs teilgenommen und eine Empfehlung, wer diesen gut unterrichtet? Lohnt es sich, diesen Kurs zu belegen? Geographisch würde ich Kroatien bevorzugen, bin jedoch für andere Tips auch offen!


    Vielen Dank,


    Alex

  • Hi Alex,


    uuuh, gefährliche Frage weil verbandsspezifisch. Ich wage es trotzdem mal. ;)


    Ich habe letztes Jahr in Kroatien (Rovinj) einen sogenannten "Technical Diver"-Kurs gemacht, der sich in jeglicher Hinsicht gelohnt hat. Es war kein eigentlicher Wracktauchkurs, allerdings haben wir zum Thema Wracktauchen einen riesen Haufen gelernt, da der Ausbilder Mario Arena selber ein (soweit ich das beurteilen kann) Wracktauchexperte ist. Mario war am Aufspüren und Erkunden einiger der Wracks (z.B Corriolanus, weitere kann Jörg Dir sicherlich nennen) an der kroatischen Küste intensiv beteiligt und kennt sich dementsprechend hervorragend aus. Der Kurs ging über sechs Tage und lediglich zwei Tauchgänge haben nicht an Wracks stattgefunden.
    Mario bildet für GUE aus und Du brauchst als Voraussetzung für den Technical Diver 1 den GUE DIR Fundamentals mit einer Tec-Zertifizierung.
    Weitere Infos dazu findest Du hier.


    Viele Grüße,
    Maren


  • wie recht sie doch hat.... :hammer: :hammer:


    Spass beiseite, in Sardinien z.B. wird das auch angeboten bei Protec
    War letztes Jahr dort und kann nur Gutes berichten.

  • Vielen Dank Euch beiden für die Antworten!


    Protec Sardinien hab ich mir auch schon angeschaut. @ Chris, hast Du bei Denen einen Kurs gemacht, oder warst Du "nur" tauchen?

  • Hi Alex,


    ich habe keinen Kurs gemacht, war " nur " tauchen an der KT-12.


    Die Basis, die Ausrüstung und alle Anwesenden haben mich so überzeugt, dass ich eventuell dieses Jahr dort nach NACD eine Cave-Ausbildung machen will.


    Es gibt sicherlich noch andere gute Basen, jedoch kenne ich nur die hier und die ist top. Da mir Sardinien eh gut gefällt, ist das mein Favourit.