Nordrhein-Westfalen - Aggertalsperre

  • Die Aggertalsperre ist in diesem Jahr wieder von April bis Oktober an jedem Sonntag und Feiertag, mit Ausnahme des Karfreitages, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Wie auch in der Vergangenheit sind dringend Anmeldungen erforderlich.
    Diese unter aggeranmeldung@tsf-siegen.de
    Verantwortlicher Ansprechpartner ist Rolf Becker vom ortsansässigen Verein "Tauchsportfreunde Siegen".
    Ich selbst bin in der Aggertalsperre nur ein einziges Mal getaucht und hatte ziemlich "Schiss" :O an den Gittern der Staumauer entlang zu tauchen. Ansonsten ist es am "Brecher" des alten Mischwerkes sehr schön und ein wennig mit dem "Rüttler" in Hemmoor vergleichbar.
    Einen guten Beitrag findet Ihr unter diesem Link:
    http://www.taucher.net/redakti…rre_im_Leerzustand_7.html
    Vielleicht kann ja einmal der ein oder andere Member seine Erfahrungen zum Tauchen in der Aggertalsperre schreiben. ;)
    Ich selbst würde da mal wieder gern abtauchen.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Bin schon ein paar mal dort tauchen gewesen.
    Anmeldung hat immer reibungslos geklappt.
    Das einzig Dumme ist, dass sich der Einstieg auf der gegenüberliegenden Seite des "Brechers" befindet.


    Wenn man mit Beginnern unterwegs ist, bedeutet das fast immer schnorchelnder Weise auf die andere Seite (um Gas zu sparen) und den Brecher betauchen, dann solange die Luft reicht in Richtung Einstieg zurück und den Rest wieder schnorcheln.


    Dann soll es in einem der beiden "Arme" noch eine Brücke geben, die ich aber leider noch nicht gesehen habe.
    Die würde mich mal interessieren. Vielleicht kann mir die ja mal einer zeigen?

  • Ich habe die Aggertalsperre erst vor kurzem für mich entdeckt, dafür ist sie aber sofort in meiner Hitliste in der Kategorie "TOP-Gewässer" gelandet!!!


    Das Tauchen entlang der Mauer ist einfach nur faszinierend. Die Gitter vor den Ablaufrohren und vor allem das Geräusch der Turbinen welche die ganze Zeit im Leerlauf drehen!!! Sehr beeindruckend!


    Neben dem Brecher, gibt es noch Brücken und Brückenrest, sowie diverse Fundamente zu bestaunen. Da im alten Aggertal einige alte Steinbrüche liegen findet man auch immer wieder Wege und Straßen welche zum Brecher führen und heute schön als "Tauchwege" genutzt werden können.
    Der Uferbereich am Einstieg fällt zügig, stufenweise auf knapp 20m ab, bevor dann die letzten 10m senkrecht abfallen. So das man im Tauchgebiet bei normalen Füllstand etwa 30-35m max. Tiefe vorfindet.
    Der ein oder ander Fisch zieht natürlich auch seine Runden durch den See, Wobei mir bis dato nur ein mittelgroßer Barsch aufgefallen ist, der uns bisher immer während der Deko Gesellschaft geleistet hat.


    Wenn man die Agger betauchen will muss man bei der Anmeldung seine gültige Tauchtauglichkeit vorweisen, sein Brevet (VDST oder zumindest ein beim VDST anerkannten Verband) und eine Tauchversicherung vorlegen.


    Neben der T-Net Seite die Elke gelinkt aht hier noch 2 weitere Quellen:


    Eitorfer TC
    Tauchsee-Portal

  • Hi Leute,


    aus gegebenem Anlass zur Info.


    Der Aggerverband ist ziemlich angepisst da wieder vermehrt außerhalb
    der Öffnungszeiten getaucht wird.


    Das dort schwarz getaucht wird ist denen auch klar.
    Man schaut auch meist drüber hinweg.
    Wenn allerdings irgendwelche Deppen ihre Rentnertische fast schon auf
    der Straße aufbauen, ihre Scooter und Stages am Fahrbahnrand plazieren
    fällt es schon schwer wegzuschauen.


    Wenn man dort schon außerhalb der Öffnungszeiten tauchen will sollte
    man doch in der Lage sein mal auf das übliche
    "IchhabdiegeilsteAusrüstung-Geprolle " zu verzichten, das Auto
    rückwärts an die Leitplanken zu stellen und dort ohne grosses Aufsehen
    im Wasser zu verschwinden .


    Ich weiß auch nicht ob es nötig ist außerhalb der Öffnungszeiten dort
    Trainings-u. Setuptauchgänge mit gr. Doppelgerät , Scooter und 3
    Stages machen zu müssen , es fällt schon von weitem auf das wie am
    Freitag 10-12 weiße Stages am Rand liegen.


    Durch solches Verhalten kann es passieren das der Aggerverband sich
    auf einmal überlegt die Aggertalsperre wieder für uns Taucher zu
    sperren, und dies mit Hilfe der Ordnungshüter durchzusetzen.


    So, Flame on,


    Gruss aus Gummersbach,


    Rainer

  • Hallo Leute,


    ich will den Thread mal wieder ein wenig nach "oben" rücken, da ab morgen (Ostermontag) die Saison für die Aggertalsperre beginnt.


    Bis Oktober wird der See an der Tauchstelle an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 geöffnet sein.


    Anmeldung bei den unten aufgeführten Adressen ist ratsam.
    Die Erfahrung hat aber gezeigt, das es in der Regel auch möglich ist, kurzfristig vor Ort zu erscheinen, da es nie "zu voll" ist.


    Wichtig: ohne gültige TTU (Nachweis!) und Brevetierung (Nachweis! Tauchpass, Kärtchen..) darf nicht getaucht werden (wird von den Aufsicht führenden Vereinen strikt gehandhabt)!
    Das kann bei einer längerer Anfahrt dann schon mal zu "Umnut" führen, wenn man nicht daran gedacht hat, seine Unterlagen mitzuführen.


    Im Gegensatz zu anderen Gewässern ist die Sicht momentan als gut bis sehr gut (je nach Tiefe 2m - fast 10m) zu beschreiben.
    Durch das viele angestaute Wasser liegt die Maxtiefe bei ca. 35m
    (uupps, das dürfte ich ja gar nicht wissen :O )


    Grüsse
    ROB