Ägyptens versunkene Schätze

  • Ägyptens versunkene Schätze heißt die Bonner Ausstellung mit 500 Exponaten. Darunter fünf Meter hohe Kolossalstatuen, Goldschmuck, Münzen und Gebrauchsgegenstände.
    Nach Berlin und Paris zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn vom 05.04.2007 bis 27.01.2008 die schönsten Stücke, die Goddio in 15-jähriger Arbeit unter metertiefem Schlick vor der Küste Ägyptens fand.
    www.kah-bonn.de
    Frank Goddios gilt als Abenteuerer der Meere, als Marketing-Genie und genialer Unterwasser-Forscher. Seine Ausgrabungen brachten unter anderem Schätze des antiken Hafens von Alexandria mit seinem Königsviertel nach über 1000 Jahren ans Tageslicht.
    Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere die Ausstellung bereits gesehen. Bei meinem nächsten Aufenthalt in Bonn werde ich auf jeden Fall etwas Kultur machen. =)


    Elke das kleine kulturelle Seepferdchen

  • Oh ohhhh, da erinnere ich mich an was. :O
    Wir waren am Tag der Eröffnung in Berlin....und wollten uns das eigentlich noch ansehen.
    Um 09:30 Uhr fuhren wir da vorbei ... und sahen eine Menschenschlange.....etwa 200 Meter lang :wirr:
    Da simmer einfach nach Hause gefahren :zeter:


    Aber in Bonn werden wir uns das wohl mal anschauen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Taucherisch lassen einem die Videos teilweise die Nackenhaare aufstellen, ansonsten von bombastisch bis filigran alles dabei.


    Für museale Liebhaber lohnenswert.


    A.

  • Aus dem Kölner Rheingebiet mit Abend Kultur "Ägyptens versunkene Schätze" wieder aufgetaucht. :D
    Bei subtropischer Hitze der Aussenwelt ein angenehmes Schlendern durch die fast leeren klimatisierten Ausstellungshallen in Bonn.
    Mein persönliches Fazit:
    Vom Zeitgeist der Geschichte eine sehr gut aufgearbeitete Ausstellung. =)
    Vom Tauchen :Haare: und der eigentlichen Arbeit der Ausgrabung eher weniger informativ. :-D


    das nicht versunkene kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Elke
    Vom Tauchen :Haare: und der eigentlichen Arbeit der Ausgrabung eher weniger informativ. :-D
    das nicht versunkene kleine Seepferdchen Elke


    Naja, Tauchen ist auch nicht das zentrale Thema der Ausstellung. Dennoch wurde - zumindest in der berliner Ausstellung, die ich sah - die Unterwasserstimmung sehr schön umgesetzt. Viele Videomonitore geben imho einen schönen Einblick in die Unterwasserarbeit der Taucher - auch in die archäologischen Berge- und Abrduckarbeiten u.W. Nicht vergessen, dass die Tauchtiefe wimre 8-10m betrug! Ich fand es eine sehr beeindruckende Ausstellung.


    Grüße
    Klaus


    PS: wer schon in Bonn ist, sollte dem "Haus der Geschichte" nebenan einen Besuch abstatten