Aegypten - Allgemein - Tauchen bald teurer?

  • Ab dem 1. Mai soll sich die Riffschutzsteuer in Ägypten verdreifachen. Statt 1 US $ pro Gast und Tauchtag müssen die Tauchbasen dann 3 US $ entrichten.

    Stirbt der Hai stirbt das Meer

    4 Mal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Frechheit :zeter:
    Ich will doch Ende Mai dahin :evil:


    Nun ja, eigentlich ist ja alles, was die Riffe schützt, per Definition gut. Trotzdem klingt das ganze nach Abzocke, so wie die deutsche Kurtaxe. Und bestimmt gibt es auch Taucher, die sich da unten aufführen wie ein Braunkohlebagger und sagen "Riff kaputt? Mir egal, ich hab ja dafür bezahlt".
    Gruß
    Tauchbär

  • @ Tauchbär
    ja das sehe ich genauso, der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Generell finde ich jede Art von UW-Schutz klasse und unterstütze diesen, aber die Art und Weise wie das hier geplant ist hört sich echt nach Abzocke an. :wirr:Wer kontrolliert denn, daß das eingenommene Geld dem UW-Schutz, z.B. in Form von neuen Bojen-Projekten zugeführt werden. :zeter:
    Schaun wir mal, ich hab so den Eindruck als ob da nicht das letzte Wort gesprochen ist...und schau mir wenn ich Ende Juni da bin, das alles mal an.


    :boxing: :loool:

  • Stimme beiden Vorrednern / -schreibern zu. 3$ pro TG sind durchaus noch machbar, wenn´s dann auch für den Riff/Naturschutz und nicht als Bakschisch eingesetzt wird.


    Habe aber auch die Befürchtung, das dies ein Freibrief für die U/W-Hooligans sein werden könnte... :evil:


    *andasguteimmenschenappellier* Alex

  • Hallo,


    habe gerade mit meinem Bekannten gesprochen, der ein Boot da unten liegen hat. Es gibt Bestrebungen das Ganze wieder zu kippen, auch wenn das wohl eher temporären Charakter haben wird.


    Problem ist nämlich, das nicht klar nachvollziehbar ist wohin die Gelder gehen werden (Riffschutz oder neue Villa für den Governor). Jetzt haben sich wohl auch Umweltschützer in Ägypten (oder dort tätige Organisationen) zu Wort gemeldet und zumindest eine verzögerung erreicht. Es wird aber sicher nur bei der Verzögerung bleiben. Und was die UW Hooligans angeht - die gibts auch ohne Riffsteuer :(


    MONSTI

  • Zur Zeit werden in Hurghada drei Euro pro Tauchtag für die Riffsteuer abgerechnet, was aber okay ist. Am Helenesee zahlt TaucherIn sechs Euro pro Tauchtag, wobei für das Geld keine Riffleinen, Grundleinen und Bojen gesetzt werden.


    Diskussionen, welche u.a. in der aktuellen Unterwasser 06/2005 abgedruckt sind und sich auf Überfüllung und Massentauchtourismus beziehen machen mir da schon mehr sorgen, als drei Dollar oder Euro.