Sauerstoffsensoren R22D, D05, etc...

  • Hallo Rebbifreunde.


    hat jemand vielleicht mal zufällig die Spannung der Sauerstoffsensoren R22D im Neuzustand an Luft gemessen? Oder kennt sich mit der Materie gut aus ?


    Laut Hersteller haben die Sensoren eine Spannung von 8,5-13,5 mV.
    Habe einen sehr schnellen Verschleiss gehabt und messe bei "neuen" Sensoren 9,1mV

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Habe einen sehr schnellen Verschleiss gehabt und messe bei "neuen" Sensoren 9,1mV


    Hallo Frank,
    mehrere Sensoren? Notieren, ist in Ordnung wenns nicht zeitnah unter 8mV rutscht.
    R22D kommen neu kaum über 11mV, zumindest hatte ich das noch nicht.
    Und wenn, dann fallen sie meist sehr schnell in die Neuner.
    D05 in den Neunern ist normal.
    Ist dann am Ende auch geräteabhängig, ob sich das noch kalibrieren lässt.
    Unter 6mV bei vielen Monitoren/Controllern wird kaum was gehen.


    Einsatz im Rebbi?
    Wichtiger ist es, regelmässig auf Linearität und Blockingtendenzen zu überprüfen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Danke Hoffi,


    das ist genau der Grund, warum ich hier nach Efahrungen und nicht beim Händler nach irgendwelchen Datenblättern gefragt habe.


    Meine neuen Sensoren haben eine Soannung von 9,1V, was offensichtlich ok ist.
    Die Sensoren werden für eine 02-Überwachung verwendet. Die kalibriert allerdings nur in einem Bereich von 8,5 - 13,5 mV.


    Problem ist, dass drei Sensoren innerhalb von 10 Tauchgängen ausgfallen sind ( Spannung war bei 4,3 mV )


    Wir sind im moment noch auf der Suche nach der Ursache. Entweder waren die Sensoren nicht in Ordnung ( hatten fortlaufende Seriennummern ) oder es gibt ein Problem mit Feuchtigkeit.


    Gibt es vieleicht auch Erfahrungen bezüglich Feuchtigkeit?


  • Falls übermässig viel Kondens an den Sensoren anfällt stimmt die Anordnung im Loop nicht.
    Wird aber kaum der Grund sein R22D, D05 sind ja mit coated boards und Membran ausgestattet und halten ein bisschen was aus diesbezgl.



    Beide Hersteller kämpfen immer wieder mit verunreinigten Rohstoffen, z.B. wenn das Blei nicht bis vier Stellen hinterm Komma sauber ist, dann gibts komplette Produktionszyklen die viel zu früh sterben.
    Empfehle die Hersteller zu mischen, Analytical, Teledyne, IT.


    Ausserdem, Envitec ist eine sehr brauchbare Adresse, falls sie a.) mittlerweile an offiziell für Tauchapplikationen verkaufen und b.) es für Dich kein Problem ist, einen der drei Sensoren ohne Membran und mit langsamerer responsetime einszusetzen, IMHO gibts von Envitec keine Membransensorik.


    Wird für manche Controller aber nicht gehen, da die u.U. auf kurze Responsetimes der echten Tauchsensoren eingestellt sind.


    Sensorik ohne Membran ist stabiler, da wird aber dummerweise dann das Kondensproblem gross.


    Hier helfen kurze Tg's, zwischendurch die Sensorik durch Öffnung des Loops ablüften.


    Gruss,
    Hoffi

  • Vielen Dank, da sind einige sehr braucbare Antworten für mich gekommen =)


    Anordnung im Loop sollte optimal sein ( sitzen hinter dem Kalkbehälter direkt vor dem Ausgang zum Atemschlauch ) mit den Sensoröffnungen nach unten. Selbst wenn dort Kondensat entsteht, kann es nicht darauftropfen.


    Lüften des Loop ist selbstverständlich, aber für kurze Tauchgänge ist das Teil nicht gebaut :rofl:


    Danke nochmal und ich denke, alle meine Fragen sind beantwortet, ich denke, dass es wohl Qualitätsprobleme waren.


    ( Wird sich jetzt herausstellen, da momentan der Hersteller gewechselt wurde )

  • Zitat

    [i]
    Problem ist, dass drei Sensoren innerhalb von 10 Tauchgängen ausgfallen sind ( Spannung war bei 4,3 mV )




    Waren die zufällig von IT Wismar?


    Hab neulich mit jemandem gesprochen der das gleiche Problem hatte
    nach 3 Monaten waren sie platt

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Nein, waren sie nicht. Es waren D05 ( IT Gambert ), möchte aber nicht den Händler nennen, um keine Negativpropaganda zu machen.
    Die D05 sind baugleich R22D


    Mit drei Monaten wäre ich nicht so ganz unglücklich gewesen X(

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Nein, waren sie nicht. Es waren D05 ( IT Gambert ), möchte aber nicht den Händler nennen, um keine Negativpropaganda zu machen.
    Die D05 sind baugleich R22D


    (


    IT Gambert ? Ist das was anderes als IT Wismar


    Was kann der Händler dafür wenn die Schrott bauen???

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Mh, kann sein, dass das die gleiche Firma ist?
    Kenn mich da echt nicht aus, aber das kommt noch :boxing:


    Ok, Was kann der Händler dafür? Vielleicht hat er mal so grosse Mengen eingekauft um einen günstigen Preis zu bekommen und jetzt sind die Teile überlagert?
    Wenn ich jetzt schreiben würde:


    Kauft keine Sensoren von N**, das wäre doch doof, oder???

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Mh, kann sein, dass das die gleiche Firma ist?
    Kauft keine Sensoren von N**, das wäre doch doof, oder???



    Ihr sprecht vom selben Sensorenhersteller, die IT Gambert GmbH in Wismar ( oder so ähnlich ).


    Ich glaub kaum, dass der Händler so unschlau wäre sich die Regale mit solch verderblicher Ware aufzufüllen.


    Ein möglicher Händler in Berlin tuts natürlich nicht, den kenn ich persönlich.


    Gruss,
    Hoffi


  • Muss ich nachfragen,
    könnte zweierlei bedeuten, will jetzt hier nicht rumspekulieren.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Frank,
    zieht sich etwas mit der Informationsgewinnung.


    Interessiert mich auch, ob denn die vor einigen Jahren im Raume stehenden Designveränderungen es geschafft haben implementiert zu werden.


    Ma kieken.


    CU,
    Hoffi

  • Mh Hoffi,


    Du sprichst in Rätseln.


    Fakt ist, das es wohl an der Serie liegen muss. Mehrere mir bekannter Taucher, die Sensoren der gleichen Serie ( nahe beeinanderliegende Seriennummern ) verwendet haben, hatten das gleiche Problem der relativen Kurzlebigkeit. ( Der Sensoren :D )
    Habe nun andere Serien drinne und es sieht momentan noch gut aus.


    Falls es was Neues bzgl Design gibt, melde dich bitte :-)))