Sinterfilter?

  • [XPost aus drst...]


    Guten Abend zusammen,


    um den Luftfilter eines aelteren Geraer Kompressors wieder zu reanimieren, habe ich die Empfehlung bekommen, statt der verrotteten Sinterfilter neue, wie sie in Tauchflaschen verwendet werden, zu verwenden.


    Da ich selber keine Sinterfilter in Tauchflaschen verwende, :) und keinen kenne der das tut, stehe ich vor dem Problem, wo sowas zu bekommen ist - kann wer weiterhelfen?


    Die Microfilter von Aircon und/oder Nautec koennten womoeglich verwendet werden, aber ich fuerchte, die sind fast zu fein - ich will nur Aktivkohle in dem Rohr, das dem Kompressor als Filter dient, "drinbehalten", womoeglich werden wir auch etwas Molsieb vor die Aktivkohle packen - hat jemand eine Idee, oder sachdienliche Hinweise?


    Dank im Voraus,


    Gruss, tobi... :)

  • Hallo Tobi,


    ich bin kein Kompressorspezialist, aber für die guten alten Geraer gibt es welche :)


    Solltest Du vielleicht Interesse haben, Dich mit jemanden zu unterhalten, der von diesen Kisten deutlich mehr Plan hat wie meinereiner, dann gib Bescheid- ich laß Dir eine Anschrift zukommen.


    Und dort gibt es gewiss auch noch Lufi`s, die das machen, was sie sollen.....


    - und auch auf die Gefahr hin, daß.....
    bei vielen dieser Kompressoren lassen sich nachfüllbare Filterpatronen mit gleich oder mehr Inhalt an Kohle und Molekularsieb anfertigen... (als Nebeninfo)- frag halt nach....




    .....und immer einen RIIIICHTIG schönen trockenen Hals...


    Danny

  • Hei Danny,


    Zitat

    Original von dbeiert


    [...]


    Solltest Du vielleicht Interesse haben, Dich mit jemanden zu unterhalten, der von diesen Kisten deutlich mehr Plan hat wie meinereiner, dann gib Bescheid- ich laß Dir eine Anschrift zukommen.


    Bescheid! :)


    TIA, Gruss, tobi... :)

  • Hallo Tobi,


    Bis Oktober ist Werner- der Spezialist- in Kroatien. Er leitet dort eine Basis. Ich habe heut mit ihm gesprochen- er kann Dir auch von dort aus helfen, auch eine Ersatzteilhilfe ist kein größeres Problem. Du errreichst ihn am einfachsten unter folgender Telefonnummer.- 0038 5989 3905 48


    Sieht nicht nur ellenlang aus- ist sie auch ;-) Viel Erfolg !


    Danny Beiert

  • 7.tease


    das einzige Teil das mir einfällt das ein Metallisches "klötern" (was auch immer klötern bedeuten mag :) ) auslösen könnte dürfte wohl das Steigrohr deines Ventils sein.
    Oder der verehrte Herr Erstinbetriebnehmer hat dir ein Andenken in Form seines Eheringes hinterlassen und vermeidet seither jedes Gespräch mit seiner Angetrauten :joke:


    grüße bubble

  • Zitat

    Original von 7.tease
    Habe heute nach dem Tauchgang so ein metalisches klötern
    in meiner Flasche festgestellt.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte.



    Wird das Steigröhrchen sein . Sitzt normalerweise mittig eingeschraubt in der Ventilöffnung , manchmal lockern sich diese und fallen dann ab.


    Mach auf jeden Fall die Flasche auf , das Röhrchen verhindert das bei Überkopfhaltung eventuell vorhandene Partikel oder ggf. Wasser ins Ventil gelangen und dieses verstopfen.


    Gruß Jörg