v-weight selber gießen

  • Ich she das ähnlich wie Robert. So eine Aktion würde ich, wenn überhaupt, dann nur mir drucklosen Flaschen machen.


    Die "Erwärmung" des Stahls ist zwar nur kurzzeitig und "nur" im Bereich von 350°C. Aber Hochdruck-Flaschen werden nach meiner Recherche aus wärmebehandeltem Stahl hergestellt. Und wenn dieser Stahl ein zweites Mal im Bereich der Anlastemperatur erwärmt wird, kann die Festigkeit darunter leiden. Von den Spannungen im Material durch die ungleichmäßige Erwärmung mal ganz abgesehen.
    Nicht umsonst werden Hochdruck-Stahlflaschen flammspritzverzinkt und nicht ím Tauchbad feuerverzinkt (ca. 450°C), weil ersteres Verfahren das Material kaum erwärmt im Gegensatz zu letzterem, das i.d.R. bei niedrig legierten Baustählen Verwendung findet.


    Ich habe V-Weights bisher in Guss-Sand abgeformt. Das ist aber fummelig und oft unsauber. Ich werde mir daher mal eine Form aus Holzspannten und aufgeschraubtem Stahlblech dengeln.


    Wegen Giftigkeit des Bleies hätte ich dagegen weniger Bedenken, da es sich hier ja um elemtares Blei handelt und keine löslichen Bleiverbindungen.


    Gefahr geht hier eher vom heißen Material selbst aus, also dicke Leder-Handschuhe an und Gesichtsschutz auf und vor allem:
    Ruhe bewahren und alles sauber vorbereiten, damit hernach keiner mit der heißen Suppe in der Hand umeinander stolpert

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi,


    also ich hab mir vor ein paar wochen ein p-weight gegossen. Ich weiß die Frage geht um ein V-weight, aber das sollte ähnlich gehen denk ich.


    Hab mir ne Form gebogen, Stahlblech 2mm stark (nach Wölbung der Platte ausgemessen). 2 Wände reingeschweißt und unten ne Schiene, damit dann auch später die Halteschiene für die Plate reinpasst.


    Blei in ner alten Konservendose aufm Gaskocher erhitzt, auf der 2. Flamme die Form aufgeheizt.


    Dann gegossen, selbstverständlich draußen! ;)


    LG M.

  • P-Weights hab ich letztens direkt in die Backplate gegossen.


    Harness vorher abmachen (könnte zu warm werden). Blechstreifen aus V4A zuschneiden 300mm x x25mm. Zwei 10mm-Löchers im Abstand von 11" bohren. Dann seitlich 2-3 schräge Schlitze bis ca. zur Hälfte sägen und die so enstandenen Zacken schräg hochbiegen. Blechstreifen in BP-Falz legen und mit Schraubzwinge und Holzklötzerl (=Begrenzung für das Blei) fixieren, die Löchers dabei mit Holzklötzerln abdecken. Blei reingießen, fertig. Ergibt ca. 2300g.


    Alufolie und so Sachen als Trennmittel brauchts nicht, das Blei haftet nicht auf dem Edelstahl. Deshalb ja auch die hochgebogenen Zacken im Blechstreifen, damit sich das Blei darin verkrallt.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()