v-weight selber gießen

  • Ich habe mein V-Gewicht selber gegossen. Das war nicht ganz ungefaehrlich, weil mir dabei ein Campingkocher um die Ohren geflogen ist, das hatte aber nix mit dem Blei, sondern mit dem kaputten Campingkocher zu tun. Trotzdem wuerde ich sagen: Grundvoraussetzung: Man mach es draussen, wo man etwas Platz hat und in der naeheren Umgebung nix brennen kann.


    Ich hatte mir Blei-Auswuchtgewichte vom Reifenhandel besorgt (muss man etwas suchen, denn die duerfen auch kein Blei mehr verwenden) und eine U-foermige Alu-Schiene von einer Dachdeckerbaustelle (Das U war natuerlich eckig). Mit entsprechenden Stuecken Alu auch die Enden in der richtigen Laenge verstopft (braucht nicht wasserdicht zu sein, das Blei ist hinreichend zaehfluessig und was rausgelaufen ist, wird hinterher abgeschlagen. Die Schiene mit Steinen so fixiert, dass sie so schraeg stand, dass eine Kante nach unten zeigt und das Gewicht dreieckig wird und das Blei rein, einen dicken Stock zum Umruehren bereit halten. Jetzt mit der Loetlampe (nachdem der Campingkocher sich als untauglich erwiesen hat) wenige Minuten draufhalten und das Blei schmilzt. Die anderen Bestandteile, zB Aluklemmen von den Auswuchtgewichten, schwimmen oben und lassen sich mit dem Stock entfernen. Abkuehlen lassen --- fertig. Schoen ist's nicht, aber funktional (2kg bei mir) und billig. Und billig stehst Du ja drauf...

  • Zitat

    Original von Bobo
    Relativ simpel:
    Kaufe Dir ein Rohr, zersäge es in der Mitte, schweiße entsprechende Distanzstücke dazwischen und gieße das Blei hinein.


    …und schon hast Du ein V-Blei like V4Tec


    Siehe: www.tecrecdive.com/album.php


    Man sollte ein Rohr nehmen, was einen Innendurchmesser von ca. 170 mm hat, dann passt es perfekt für die 12er :-)


    Hat dann bei mir auch noch zusätzlich für die D7 gepasst


    So habe ich meine Form hergestellt. Dann noch direkt zwei Streifen eingeschweisst, dass die Aussparungen für die Argonstraps direkt nach dem Giessen schon vorhanden sind.


    Erstmal viel Arbeit, dann hast Du aber ne super Form, die immer wieder verwendet werden kann.

  • Mahlzeit zusammen,


    <ingrid>


    Zitat

    Original von tobihofmann
    ..., und ich geh' gleich in die Garage, Gewichte ausmessen... ;)


    Tja, "gleich". Nu aber. :) (Und das erste mal Bilder einstellen... eieiei...):


    Ich habe ein ca. 4,2kg schweres V mal ausgemessen, damit hagbard ne Idee bekommt: Laenge 19,5cm, Hoehe 6,5cm, Breite Basis 7cm, Breite Steg 13mm - (sh. Bilder 1-4). Damit liegt es auch gut in Geraet1, sh. Bild 5. Das letzte Bild zeigt, wie ein aus der gleichen Form gegossenes angehaengtes Gewicht in Geraet2 _nicht_ gut sitzt - was wohl daran liegt, dass Geraet2 einen Flaschenabstand von ca. 10mm hat... ;(


    Ich wuerde empfehlen, beim Bau einer Form auf eine max. Stegbreite von 8mm zu gehen - dem derzeitigen Standardbolzendurchmesser, enger koennen die Flaschen dann nicht zusammenruecken... :evil:


    HTH, Gruss, tobi... :)

  • O weia, habt ihr häßliche Formen :loool:


    Am besten sucht man sich einen Dachdecker (DD) im Bekantenkreis, die haben alles nötige greifbar und für einige Flaschen Bier helfen die meist gerne ;-)).


    Man nehme ein ca. 30 x 30 cm 1 mm starkes Blech und kannte es auf DD Kantebank mittig um 180° , so entsthet eine Doppelseite , das geschlossene Ende schiebt man so tief wie möglich in den Flaschenspalt und biegt dann die freien Enden um die Flaschenkörper so das die rundung entsteht.
    Dann die Backplate montieren und die max Füllhöhe markieren.
    Anschließend Form wieder rausnehmen, die enden mit nem Stück Holz und einer SChraubzwinge schließen, Form waagerecht ausrichten und mit Blei ausgießen.
    Beim Blei heiß machen nimmt man DD's großen Brenner und nen 10l Blecheimer,
    die Frickelei mit nem kleinen Bunsenbrener wie auf DIR AT ist nur was für Ösis
    ;-)), man verbrent sich nur die Finger und atmet ordentlich Bleidämpfe ein


    cu Rainer

  • Hi Frank,


    mit nem 5Kg-Hammer :hammer: :loool:


    Nee, ich schieb die SChellen bis sie am Ende der Flaschen so eben noch halten,,
    dann ein Blech auf diese Länge anpassen, so wird das V-Weight max lang und man kann mit der Stiche das Weight auf den Abstand zwischen den Schellen anpassen, so bleiben dan noch kleinere Stücke für den Feintrimm übrig.
    Wer es ganz schwer braucht kan auch aus dem langen Weight die entsprechenden Aussparungen für shelle und Bolzen ausschneiden und hat dann ein durchgehendes Teil


    CU


    Rainer

  • Finde ich echt gut.
    Ist ne Lösung, die jeder ohne grossartige handwerkliche Kenntnisse und Schweissarbeiten hinbekommen sollte.
    Mit dem Dachdeckerbrenner arbeite ich übrigens auch. aber nicht mit nen 10l Eimer, sondern mit einem Edelstahlkochtopf ( Vom weiblichen Familienoberhaupt geklaut )

  • Ich hab eine Form aus VA-Blech zu Hause.
    Wenn die einer brauchen kann ... verleihe sie gerne auch mal.
    Bis zu 7 oder 8 kg kann man damit giessen.
    Das gezeigte V im Bild hat 5,5 kg.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Habe EIN MAL versucht das mit Säge und Bohrer zu machen X(
    Vergiss es!


    Besser:


    Aussparungen aus trockenem Holz vorher anfertigen, gleich mit entsprechend dicker Schraube versehen und vor dem Giessen in die Form stellen. Mit Draht umwickeln/fixieren ... giessen ... fertig.
    Das Holz wird ein bisschen dunkel dabei :-D funktioniert aber bestens.
    Und wenn du bei den Schrauben vorher den Kopf abgetrennt hast, kannnst du die durch den entstandenen Gusskanal relativ gut herauslösen (bisschen Talkum vorher dranmachen).
    Die Holzklötzchen mit den Schrauben habe ich übrigens auch noch.
    Ein bisschen Nacharbeit ist dann schon noch nötig, geht aber sehr einfach und schnell.
    Das Ergebnis ist zwar nicht unbedingt das allerschönste, funzt aber prima.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Westo501
    Wenn die einer brauchen kann ... verleihe sie gerne auch mal.


    Wenn du sie im September oder Oktober nicht brauchst, hätte ich Interesse.