Welches Ventil bevorzugt ihr

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren welches Ventil (bei Doppelabgang) ihr bevorzugt und warum.


    Ich habe an meinen Flaschen jeweils ein Aqualung TAG Ventil. Damit komme ich sehr gut zurecht und bin sehr zufrieden.


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    ich kann Dir zumindest sagen, was für ein Ventil ich nicht noch einmal kaufen würde ;)
    An meiner Mono15 habe ich ein Polaris-Doppelventil mit drehbarem Zweitabgang. Die beiden Abgänge liegen in einer Höhe und sind auch nicht sonderlich weit auseinander. Das war solange ok, wie ich mit einem MR22 Urlaubsregler und einer weiteren ersten Stufe (dem "Hemmoor-Regler" :-D) getaucht bin.
    Seit ich aber häufiger mit D12 unterwegs bin würde ich gerne auch an der Monoflasche mein Reglergespann 2xDS4 benutzen. Das passt da alles nicht so schön und die Schlauchführung ist alles andere als optimal.
    Bei dem von Dir erwähnten TAG-Ventil lassen sich da Regler und Schläuche besser anordnen.


    Viele Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Das Polaris Doppelventil kannst du auf zwei Arten zusammenbauen. Wenn du beim Zusammenbau den drehbaren Teil um 180 Grad gedreht montierst, dann liegen die beiden Anschlüsse auf unterschiedlicher Höhe und weiter auseinander. Falls du den Umbau nicht selber machen willst, wende dich an den Servicetechniker deines geringsten Misstrauens. ;)


    Viele Grüße
    Peter


    Edit: Tippfehler entfernt.

  • Gibt ein sehr schönes Doppelventil von ScubaTec.it das an einer Monoflasche das "Look&Feel" eines Doppelgerätes vermittelt ... man kann dann auch ohne Verrenkungen zügig selber und auch beide Ventile schließen und wieder öffnen ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.scubatec.it/en/images/monobros.jpg]


    http://www.scubatec.it/en/monobiattacco.htm