Software für Suunto

  • Hallo,


    hin und wieder lese ich meine TG's aus und speichere die Profile ab. Ich sehe mir meine Profile ab und an gerne mal an, um zu sehen, wie denn so der TG-Verlauf war, ob das mit dem Einhalten der Stoptiefen geklappt hat, usw. Das Ganze mache ich mit einem Suunto Vyper.


    Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass die Angaben über Tiefe, Restnullzeit, bzw. Deko sich am PC nicht decken mit den Info's, die einem der TC unter Wasser gibt.
    Z.B., bei einem TG, bei dem mir der Computer unter Wasser 1 min Restnullzeit anzeigte, bevor ich wieder höher tauchte, sagt er mir am PC, dass ich eine min. Nullzeit von 7min hatte.
    Bei meinem Kumpel zeigte er bei einem Tg unter Wasser eine max. Aufstiegszeit von 30min an, im ausgelesenen Profil sind es nur noch knapp 10 min an der Stelle. Hier fehlen immerhin 20 min Aufstiegszeit am PC.


    Irgendwie decken sich die Infos unter Wasser zum ausgelesenen Profil überhaupt nicht.


    Ich weiss, dass ist ne Spielerei, aber gibt es dafür eine Erklärung, oder vielleicht von Suunto ein Softwareupdate für den PC oder so was ??

  • Hallo Robert,


    hmm, Du hast mich erwischt, denn ich muss Dir gestehen, dass ich zwar weiss, dass verschiedene TC mit verschiedenen Modellen rechnen, der TC rechnet unter Wasser eben auch dynamisch mit und passt die Deko oder Restnullzeit immer wieder den neuen Veränderungen an.


    Warum der ausgelesene TG am PC jedoch ganz andere Dekozeiten hat, ist mit trotz alledem nicht so ganz klar, es wird doch nur das wiedergegeben, was der TC während des TG's gespeichert hat, oder liege ich da falsch ???


    Ich habe das früher auch schon immer beim Aladin gemacht mit ner Memomouse, dort stimmen Profil, Tiefe, und Restnullzeit, bzw. Dekozeit überein. Das was er einem unter Wasser sagt, sagt er einem auch später im ausgelesenen Profil.


    Na ja, vielleicht komm ich ja noch drauf, habe heute ja Zeit, drüber zu grübeln..... =)

  • Ok,


    ich dachte halt, Du freust Dich mehr wenn Du selbst draufkommst. :D


    Beim RGBM Modell (ok ein bischen Haldane ist auch beim Suuntomodell mit dabei) werden die Dekostops wärend des Tauchens immer wieder neu berechnet. Stichwort kritischer Blasenradius.


    Diese Berechnung läuft kontinuierlich, deshalb kennt Suunto keine klassichen Dekostops sondern immer nur den aktuellen Stop, bis der krit. blasenradius rechnerisch wieder unterschritten ist, dann geht es weiter.
    (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt).


    Jetzt zu den unterschieden am TC und in der Suunto Software.
    Du hast eine kontinuierlich Berechnung wärend des Tauchganges.
    Der SDM berechnet diese Stops und die Nullzeit anhand des gespeicherten Profiles.


    Welche Aufzeichnungsrate hast Du eingestellt?
    10sek oder 60sek? Weder das eine noch das andere ist kontinuierlich.
    Je näher du den 10sek Aufzeichnungsrate kommst desto genauer wird Tauchgang und Simulation am PC übereinstimmen. 100% passen wird es nie.
    Denn die Simulationssoftware kann nur einen Curve fit innerhalb der aufgezeichneten Messpunkte machen. Mehr hat sie ja nicht zur Verfügung.


    Ich hoffe das ist jetzt verständlicher geworden. Sonst frag nochmal nach.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Chris,


    ich hatte diese Problem auch einmal mit dem Alpha Solution.
    Ich hatte den über einen Shop mit einer Fehlerbeschreibung einschicken lassen und dann die Info bekommen, dass er nicht mehr reparabel wäre.
    Somit bin ich sehr günstig an dann an die Vyper gekommen :)
    Und nun stimmt alles.


    Wenn du die Originalsoftware benutzt schau mal, ob du irgendwelche Voreinstellungen zum auslesen aktiviert hast.
    Ich benutze die alte Software und da kann ich nachträglich das Gemisch ändern und neu rechnen lassen. Vielleicht ist es so in diese Richtung was bei dir.


    Robert,
    deine Aussage verstehe ich nicht. Ist denn eine Auslesesoftware nicht nur ein Programm das etwas aus einem Speicher holt?
    Wenn ich dich richtig verstehe müsse beim Auslesen die Software eine neue Berechnung gleich bei der Übertragung machen ? :wirr:
    Vielleicht stehe ich aber auch komplett auf dem Schlauch.


    Deine Antwort hat sich mit meiner Überschnitten. Ich habe 10 Sek. Aufzeichnung. So ganz klar is es mir aber immer noch nicht


    Grüsse
    Anke

  • Hallo Robert,


    Ich habe meinen Vyper auf 10 sec. eingestellt.
    Verstehe ich das richtig.........der TC speichert einen Wert xy alle 10 sec. ab. Die Software am Computer nimmt diesen Wert, den der TC alles 10sec. abspeichert und versucht, sich mit diesen Werten den TG zurecht zu bastelt, was Tiefenverlauf, Deko usw. angeht.


    Unter Wasser sieht demzufolge der angezeigte Wert betreffend Deko etc. deshalb anders aus, da der Computer nicht nur mit Werten im 10 sec-Takt rechnet, sondern mit dem aktuellen wert jeder einzelnen Sekunde.


    Im klartext kommen also demzufolge die unterschiedlichen Anzeige so zustande, weil dem TC unter Wasser mehr Daten, bzw. Informationen zur berechnung zur Verfügung stehen, als der Software am PC mit den Setpoints alles 10 sec.....


    Komme ich der Wahrheit nun näher ??? :O


    Das hiesse aber auch, dass nicht das komplette Profil mit all seinen Punkten übertragen wird, sonden dass die Software nicht nur die graphische Kurve, sondern auch die Dekoberechnung nur anhand der Punkte macht, die alles 10 sec. abgespeichert sind. Das was in den restlichen 9 sec. dazwischen passiert, kann somit von der Software nicht bewertet werden und demzufolge sind Nullzeiten und Dekozeiten unterschiedlich zur Realität.



    Der Aladin hat das irgendwie besser gemacht, den der hat irgendwie die Anzeigewerte was Tiefe und Deko angeht, irgendwie 1:1 übernommen im PC.

  • Hi Chris,


    ja, so ist es. Nur Deine Schlussfolgerung ist falsch.


    Die fehlerhaften Daten kommen NUR ind der PC- software zum Tragen.
    Deine Deko die Du gemacht hast zeigt sich im Profil.


    Du kannst den Suunto nicht mit dem Aladin vergleichen, da jeder einen anderen Ansatz der Dekoberechnung verfolgt.


    Stell Dir doch mal die Frage "was ist Deko?". Wenn Du das richtig verstanden hast, dann dürftest Du der Antwort schon näher kommen.


    Gruß
    Robert

  • Richtig, so meinte ich es auch.
    Die fehlerhaften / fehlenden Daten spiegeln sich in der PC Software wieder und somit sind wohl dann auch die unterschiedlichen Werte zu erklären zu dem, was mir z.B. der TC unter Wasser in der 40.Minuten an Daten gezeigt hat zu dem, was die PC-Software mir sagt, wie es in der 40 min war.

  • Ich habe mir das Ganze noch einmal überlegt....hier stimmt was nicht.


    Wenn ich den TC am PC auslese, werden bestehende TG-Daten in den PC übernommen. Das, was am Pc zu sehen ist müsste sich mit den Tauchdaten unter Wasser decken. Alles andere erscheint leuchtet mir nicht ein.


    Die verschiedenen Dekomodelle der einzelnen Computer sind dabei völlig uninteressant.

  • Zitat

    Original von chris
    Wenn ich den TC am PC auslese, werden bestehende TG-Daten in den PC übernommen. Das, was am Pc zu sehen ist müsste sich mit den Tauchdaten unter Wasser decken.


    Übergeben werden bei den Suuntos nur die Daten, die Du im Profil nachlesen kannst. Also Zeit und Maximaltiefe im Intervall. Zusätzlich werden noch die Alarme übertragen.


    Die Dekoberechnung und die Anzeige des Balkendiagramms stammt NICHT aus dem Speicher des TC sondern wird von der PC-Software im nachhinein ausgerechnet. Das konnte man bei der Version 1.2 oder 1.3 des DiveManagers noch schön sehen, da gabs nämlich einen Knopf, der trug die Bezeichnung "Rechnen".


    Da grundsätzlich die Maximaltiefe im Intervall geloggt wird, sollte die Dekoberechnung am PC "schlimmer" sein als auf dem TC. Vorausgesetzt, beide rechnen nach demselben Algorithmus...


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von chris
    Z.B., bei einem TG, bei dem mir der Computer unter Wasser 1 min Restnullzeit anzeigte, bevor ich wieder höher tauchte, sagt er mir am PC, dass ich eine min. Nullzeit von 7min hatte.
    Bei meinem Kumpel zeigte er bei einem Tg unter Wasser eine max. Aufstiegszeit von 30min an, im ausgelesenen Profil sind es nur noch knapp 10 min an der Stelle. Hier fehlen immerhin 20 min Aufstiegszeit am PC.


    Da dies genau dem widerspricht, was ich eben geschrieben habe ;), schiebe ich direkt einen Erklärungsversuch hierfür nach:


    Der TC bestraft bestimmte Verhalten (Jojo, zu schnelles Auftauch u.ä.) mit Zeitzuschlägen. Eventuell gehen diese Informationen bei der übertragung verloren?!


    *spekulier_off*


    LG
    Jako

  • Wenn vom Speicher wirklich nur Zeit/Tiefe/Alarme/Gemisch ausgelesen werden und bei der Übertragung neu gerechnet wird, kann es natürlich schon zu Abweichungen kommen.
    Aber Chris hat eine 10sekündige Aufzeichnungsrate und da finde ich 20Min. Differenz ein wenig viel.
    Soviel Jojo innerhalb von 10 Sekunden, die nicht geloggt werden? :wirr:


    Als ich solche Probleme mal mit dem Alpha Solution hatte, da bin ich am PC mit 20 Deko aus dem Wasser. Beim tauchen aber mit 0.


    Grüsse
    Anke

  • Solange die TC nicht mehr als die bereits genannten 3-4 Parameter Tiefe, Zeit, Temperatur und evt. Flaschendruck speichern macht eine nachträgliche Berechnung am Computer wenig Sinn. Ein nettes Gimick um sich das getaucht Profil nocheinmal anzusehen bzw. die TG Daten im Computer zu haben.


    Anfangs habe ich meinen Suunto auch mal ausgelesen. Aber nachdem dann meine TG Zahl im Logbuch mit der im Computer nicht mehr übereinstimmte und Suunto noch nicht mal in der Lage war die alten Daten in die neue Software zu übernehmen habe ich das Thema gelassen.


    Die Profile könnten mal ganz nett sein. Aber wenn ich UW Mist gebaut habe weiss ich das auch so :(


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff