Pimp my Stanley-Box...

  • Moin Daniel,


    mit dem Lack muss ich Dir leider recht geben. Ich hab gerade meine Box fertig gepackt, weil wir heute im Schwimmbad ein Schnuppertauchen für unsere Wasserwacht-Jugendlichen organisieren und bin dann beim einladen ins Auto an die 2. Box gestoßen. Watt soll ick sagen, Lack abgeschrammt X(.
    Ich hab schonmal gegoggelt und die gelbe Seiten bemüht, aber der nächste Pulverbeschichter ist 150 km weg :(.
    Geht das Pulverbeschichten denn auch wenn vorher Lack drauf war (Sandstrahlen die das Ding vorher ab ?) oder darf ich jetzt alle Gestelle fein säuberlich mit Schmirgelpapier wieder lackfrei machen ? 8o
    Menno, das schwarze Gestell hat so lecker ausgesehen :evil:


    Andi

  • Zitat

    Original von andy66
    Hallo Daniel,


    klasse dein Teil, ist echt ne Überlegung wert es nachzubauen!
    Bei soviel Anerkennung hier im Forum würd ich mir das Ding patentieren lassen ;).


    Gruß Andy


    Wäre ein überlegung Wert.....aber die Kosten...;(



    Zitat

    Original von rescusbus
    Geht das Pulverbeschichten denn auch wenn vorher Lack drauf war (Sandstrahlen die das Ding vorher ab ?) oder darf ich jetzt alle Gestelle fein säuberlich mit Schmirgelpapier wieder lackfrei machen ?
    Menno, das schwarze Gestell hat so lecker ausgesehen.


    Nein mußt nicht schmirgeln :D, der Pulverer strahlt das Gestell vor dem Beschichten auf jeden Fall.


    Gruß Daniel

  • Hallo!


    Ich finde deine gepimpte Box echt klasse!
    Gibt es diese Boxen in verschiedenen Größen? Wie groß ist deine, damit auch das Gerüst, welches ich baue, später dann passt.
    Sind diese Rohre aus Alu, oder was ist das?
    Bin ja nicht so der Heimwerker King, kenne deshalb auch so manches nicht. Bekommt man das alles bei Hornbach?


    Was packst du da alles rein?

  • Um den Daniel mal vorweg zu greifen.


    Die boxen gibt es in XL (90 Liter) und XXL (190 liter) von Stanley , nennt sich mobile Montageboxen. Stanley
    Ich bin einfach mit der Artikelnummer der gewünschten Box zu meinem Werkzeuggroßhändler gegangen und der hat dann einen Preis von 75 € dafür aufgerufen. Es gibt die auch auf irgendeiner Tauchshopseite im Internet zu kaufen aber dort kostet die glaube ich 25 Euro mehr.
    Das Gestell ist für die Box XL gedacht und ist aus Kupferrohren mit dem Durchmesser 15 mm angefertigt, die Bögen und T-Stücke sind ebenfalls Kupfer.
    Das ganze gibt es auch bei Hornbach :hammer: ;)
    Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast im Weichlöten von Kupferrohren, empfehle ich Dir, sich entweder an einen Klempner (im Freundeskreis evt.) zu wenden, der Dir das ganze zusammenschustert oder dir zeigt wie es geht. Ist kein großer Aufwand, ich habe für ein Gestell mit schneiden, polieren und Löten pro Gestell ca. 2 h gebraucht (ich bin auch nur ein Klempnerlaie :D )
    Fazit nach dem ersten Einsatz mit der Stanleybox. Die Box reicht geradeso für das notwendigste Gerödel und dann ist die schon echt voll. Ich werde mir wahrscheinlich noch die XXL Box holen, wenn es mal weiter weg geht (Kroatien oder ähnl.) um auch alles mitzubekommen.


    Viel Spaß beim basteln
    Andi

  • andi:


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Also wenn ich mir das so durchlese, werde ich mir gleich mal die XXL ansehen, da ich glaube die XL wird mir dann sicher zu klein - und das ich mir erst die XL dann die XXL besorge, das muss auch nciht sein. Lieber einmal kaufen, dafür das richtige.
    Wann besorgst du dir deine XXL? Machst dann bitte eine Fotostrecke vom Auf- bzw. zusammenbau!?


    Ich werde heute gleich mal zum HBach fahren und dort ein wenig bei den Kisten schauen.

  • Also ein fehlen dieser Löcher macht eine Montage eines solchen Gestell trotzdem nicht unmöglich.
    Mann kann ein etwas größeres Gestell herstellen und sich nachträglich passende Bohrungen in den Deckel machen.
    Bei einer nicht Benutzung des Gestell könnte man die Bohrungen mit Blindeckel vorübergehend verschliesen.


    Hier mal ein Bild der 190 Liter Stanley Box: STANLEY BOX


    Gruß Daniel

  • Also der Preis für eine XXL Box beläuft sich ca. 112 €. Ich weiß jetzt nicht was ne Zargesbox kostet, aber was ich auf keinen Fall vermissen will ist das hinterherziehen des ganzen Koffers. Es ist schon bequemer, wenn man nicht an den Strand gefahren kommt oder ähnlichem, das ganze Gerödel in einem Stück hinterher zu ziehen.


    Das Platzangebot, was den Transport im Auto angeht ist auf jeden Fall nicht außer acht zu lassen, in meinem Fall geht es zwar, da ich nen T4 Bus habe, aber bei nen Kombi sollte man schon vorher nachmessen.


    Fazit:
    Ich denke mal ne XL Box mit dem geilen Gestell drauf, und das alles vernünftig in und auf die Box verpackt, danach anschließend gut verzurren, müsste für 85 % aller Tauchausflüge reichen. Zur Not kann man noch nen Rucksack für den Unterzieher des Trocki oder ähn. nehmen.


    Andi

  • Keine Ahnung ?
    Mein Beruf ist Netzmonteur bei einem großen Energieversorger und meine Hobby`s sind unter anderem bei der DRK Wasserwacht aktives Mitglied zu sein. :cool2:
    Wenn du noch Fragen wegen meinem Hobby hast, dann kontaktiere mich gerne per PN und lass uns nicht diesen Thread benutzen.


    Andi