Neue Kamera mit Blitz

  • Hallo Leute,


    würde mir gerne die neue Sea&Sea DX1G mit Blitz zulegen. Nun gibt es aber drei Blitzvarianten dazu : YS-27, YS-110, YS120. Auf was muß ich achten beim Kauf?


    Wir gehen mal davon aus das ich in Deutschland als auch im Urlaub fotografieren will und auch dunkel und kalt. ;)


    Da das meine erste "richtige" UW-Kamera wird, brauche ich ein wenig Beratung von erfahrenen UW-Foto-Junkies.


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco,
    also : die neue von S&S verspricht ein Knaller zu werden, dazu Glückwunsch.
    Blitzauswahl ist/ wird schon schwerer:
    Der Ys27 ist ein kompakter Blitz für Digicams mit Sklavensensor und Blitzstärkenverstellung. Es ist der 2t schwächste den S&S zur Zeit ausliefert. In Verbindung mit einem fiberopt Kabel verrichtet er sein Dienst absolut zuverlässig und hat genug Kraft um den klassischen Einsatz der Kompakten im Bereich von 0-1,2m richtig auszuleuchten. Er ist allerdings nicht zukunftsorientiert und so z.B. nicht an einer D-SLR Kombination einsatzfähig als Hauptblitz.
    Der YS110 ist der Neueste den S&S ausliefert ( da der 250er ja wohl noch dauert). Er hat statt einer Blitzröhre, deren 3 und zusätzlich ein LED Pilotlicht ( Damit die Kamera ein Hilfslicht zum fokussieren in dunklen Umgebungen hat) Er ist deutlich kräftiger in der Blitzabgabe und kann 12fach in der Stärke geregelt werden. Zudem ist er in der LAge auch mit DSLR's und einem SYncord zu arbeiten. Auch hier gilt: mit fiberopt Kabel perfekter Dienst an einer Digi Kompakten. Ausleuchtung bei guten Bedingungen bis 2m Entfernung ( übrigens bei 2,5m Entfernung ist selbst bei einem 1000€ Blitz Schluss, was Farbe angeht ;-) ) Der 110er ist bei uns der absolute Preis Leistungsieger. Klare Empfehlung für das Mittelfeld ( ich hatte den zuletzt mit einer DSLR im Einsatz war im Rahmen seiner Möglichkeiten damit sehr zufrieden. Nur die Winkelausleuchtung in Verbindung mit einem 10mm Objektiv war grauenhaft)
    Der YS 120 ist ungegeignet, da 1sten: wird nicht mehr produziert, 2tens nicht wirklich Digitalfähig, da er zu langsam auf die Vorblitz reagiert oder auch garnicht. Man kann den tunen lassen, aber das ist IMHO nicht der Mühe wert.
    Entscheidend neben der Blitzfrage wird auch die Wahl des Blitzarmes, da geht ja zwischen 100.- und 400.-€ alles, aber nicht alles ist sinnvoll.
    S&S light: klein, kurz , nicht für größere Blitze geeignet ( aber alle oben genannten) hat leichten Spielzeugcharakter, aber funktioniert.
    S&S 7 deutlich bessere Ausführung, länger, universeller, mehr Tragkraft, sehr robuste Ausführung, verschieden Längen schon im Set intgriert, aber deutlich teurer das waren die Kunststoffarme
    deutlcih besser und zukunftsorientierter und haltbarer ist ein ALU Blitzarm, der preislich sich dazwischen ansiedelt und alles etwas mehr oder besser kann, sei es in der Auswahl der Längen oder der Tragkraft oder die Kompatibilität zu allen Blitzen auf dem Markt
    Zu Preisen oder etwas mehr Info individuell, per PM und TEL
    Tom
    hoffe das war jetzt nicht zu viel Text

  • Super, dafür erst einmal vielen Dank.


    Eine Frage stellst sich mir da aber noch :
    Was machst du bei größeren Entfernungen? Wird da mit zusätzlichen Halogenstrahlern gearbeitet?
    Ich hab mir mal die Fotos von J.P. Bresser angeschaut und dabei festgestellt das er es ja auch bei größeren Entfernungen hinbekommen hat alles gut ausgeleuchtet darzustellen.


    Gruß



    Marco