Gewinde an Sauerstoffflasche Technisch 300bar

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    @ Frank


    Ein richtiger Adapter, der zwar auch nicht DIN konform ist, dichtet nicht auf dem Rand, hat somit ein viel geringeres Innenvolumen, passt auf He und O2 und auf Argon.
    ....


    Ralph


    Hallo Ralf,


    kleine Korrektur meinerseits,
    Der O2 300bar Anschluss passt NICHT auf ein Edelgasventil, du brauchst hier zwei verschiedene Anschlüsse.


    Gruß
    Robert

  • Hi Ralf,


    wenn du mit einem techisch korrekten Anschluss arbeitest darf es nciht gehen.


    Die Nase des Adapters (Anschluss) besteht aus 2 unterschiedlichen Duchmessern. Diese sind so nach DIN ausgelegt das der O2 Anschluss nicht auf Edelgas und der Edelgasanschluss nicht auf O2 passt.


    Jetzt kann ich mir, mit dem Wissen über die Durchmesser bewaffnet, einen Adapter machen der überall passt.


    Aber. dieser Adapter hat einen größeren Totraum der zwar nach dem ORing liegt, also im Normalfall nicht mit O2 geflutet ist, wenn aber nun der ORing Durchgeht ist der Druckschlag mit einem Größeren O2 Volumen als beim DIN gerechten Anschluss. Zwar minimal aber trotzdem.


    Aber so einen Anschluss macht ja niemand :-)


    Gruß
    Robert


  • Robert, Ich glaube, Du verwechselst technisch korrekt mit Gesetzeskonform, wie auch immer.....in meinen Augen alles Pussytaucher, die sich an so einen Zeugs hochziehen


    Gehen wir lieber tauchen......

  • deshalb hab ich ja auch geschrieben: Ein richtiger Adapter, der zwar auch nicht DIN konform ist,


    Halten wir doch einfach fest, das es verschiedene Universaladapter gibt, die auf Helium, Sauerstoff und Argon passen, die aber alle nicht den Vorschriften entsprechen. Unter diesen Universaladapter gibt es abhängig vom Dichtverfahren bessere und schlechtere. Und wenn wir schon mit einem nicht gesetzeskonformen Adapter arbeiten, dann wenigstens mit einem möglichst optimalen und gefahrenreduzierten.


    Ralph