Gewinde an Sauerstoffflasche Technisch 300bar

  • Zur Zeit nutze ich nur 200 bar Speicherflaschen zur Gasherstellung. Gerne würde ich auf 300 bar technischen O2 umschwenken, da das ständige Gas holen fahren nervt. Der Gaslieferant heute früh hat zwar gesagt das ein anderes Gewinde an den Flaschen sei, konnte mir dies jedoch nicht benennen.


    Also kurz, hier und jetzt die Frage:


    Ist das 300bar ein anderes Gewinde als das 200bar und wenn ja wo bekomme ich einen super Adapter, dann von 300bar O2 auf 200 bar DIN, her???


    Gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • 300 bar Flaschen haben ein anderes Gewinde, es gibt einmal Sauerstoff und einem Edelgas. Allerdings gibt es Universaladapter die auf O2 und He und Argon passen. Einfach mal googeln unter 300 bar Adapter. Eine rechtliche Bewertung des Einsatzes von solche Adaptern erspare ich mir, ihr könnt euch sicher denken, das so etwas verboten ist.


    WICHTIG ist, das der Rest des Füllequipments den erhöhten Druck aus PROBLEMLOS mitmacht. Es soll schon so mancher 200 bar Füllschlauch der mittels Adapter an ner 300 bar Flasche hing geplatzt sein.


    Ralph

  • Das Gewinde nennt sich auch CEN 7
    Soweit ich mich erinnern kann ist es ein M30x2 Gewinde.
    Adapter gibt es zeitweise bei ibäh, und die passen dann - Wie Ralph schon geschrieben hat - auf alle 300 Bar Anschlüsse. Zumindest auf O2 und Edelgase. Das kann ich bestätigen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Allerdings haben die meisten dieser Adapter aufgrund ihrer axialen Dichtung einen sehr großen Totraum/Innenvolumen. Der einzige Anschluss den ich gesehen habe und der mich überzeugt hat kam von Mavotec. Der hat da was spezielles mit Dichtung auf dem Innenkonus.


    Ralph

  • Na dann schon mal danke für die Antworten, klar ralf Recht und Unrecht was das nutzen von Adaptern sind bekannt und trotzdem gibt es genug Menschen die so erfolgreich blenden.
    Somit möchte ich nochmals kurz nachharken: Argon, Helium und Sauerstoff haben bei 300 bar das gleiche Gewinde???


    Gruß
    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Das Außengewinde ist gleich aber die Innengeometrie ist unterschiedlich. Damit wird verhindert, dass ein gesetzeskonformer Sauerstoffströmschlauch auf ne Helium oder Argonflasche passt.
    Die Adapter umgehen die unterschiedliche Innengeometrie auf mehr oder minder elegante Weise.


    Ralph

  • Hallo,


    die 300 Bar Gewinde sind in der DIN 477 Teil 5 beschrieben.
    Da hat Sauerstoff die Anschl.Nr. 59 - W 30 x 2 (17,3 / 18,7).
    Für Argon und Helium müßte es laut meiner Liste Anschl.Nr. 54 - W 30 x 2 (15,9 / 20,1) sein. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher.


    Ich habe auch die passenden Adapter mit Konus. Das mit dem Dichten auf der Stirnfläche hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Zitat

    Original von ulrich
    Das mit dem Dichten auf der Stirnfläche hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.



    Ulrich


    Überzeugung ist die eine Seite, Praxis die andere, hat jemand schon Probleme gehabt oder nur von Problemen " gehört" ?


    Ich habe in den letzten 4 Jahren, seitdem ich 300 bar benutze, noch nie eine Flasche undicht gehabt.

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Überzeugung ist die eine Seite, Praxis die andere, hat jemand schon Probleme gehabt oder nur von Problemen " gehört" ?


    Ich habe in den letzten 4 Jahren, seitdem ich 300 bar benutze, noch nie eine Flasche undicht gehabt.


    Hi,


    wir schon und auf der Tour waren einige froh daß ich meinen richtigen Adapter mithatte, sonst hätte man eine Speicherflasche ungenutzt wieder zurückgeben können. Das ist unproblematisch wenn es Zuhause in der Garage auffällt, aber auf einem Schiff, das ist dann eher Mist.


    Was kostet so ein Teil? 50 Euro 60 Euro? Dann lieber gleich was gescheites das passt und dichtet und nicht so ein Provisorium, das nur mit neuen Ventilen oder Rohrzange funktioniert.
    Denn die Stirnfläche des Ventiles ist nicht zum Dichten vorgesehen, muß also auch nicht glatt sein.


    Gruß
    Robert

  • Auf dem Schiff gibt es auch ne Feile, oder?


    Habe auch schon original--Adapter gesehen, die nicht dicht waren, was dann?


    Untereinander tauschen funktioniert dann nicht

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Auf dem Schiff gibt es auch ne Feile, oder?


    Wenn ich Bootsführer wäre und sehen würde wie Du mit einer Feile das Ventil einer gefüllten 300bar O2 Flasche bearbeitest würde ich Dich samt Deiner Flasche von bord werfen.


    Zitat


    Habe auch schon original--Adapter gesehen, die nicht dicht waren, was dann?


    Diese Fälle tendieren, wenn der Adapter korrekt gefertigt ist, gegen 0, denn die Flaschen werden mit Korrekten Anschlüssen gefüllt. Wenn da am Ventil etwas nicht stimmt fällt dies schon beim Befüllen der Speicherflasche auf.
    Bitte nicht von jeder Bastelarbeit auf einen korrekten Gasanschluss schließen.


    Zitat


    Untereinander tauschen funktioniert dann nicht


    Was will ich da untereinander tauschen?
    Adapter? Was soll das denn bringen?


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    wir waren auf Expedition und stell Die vor :
    Derjenige, der die Adapter fürt die O2 Flaschen mitbringen wollte, hat sie schlicht und einfach "vergessen"
    Jetzt wirst du denken: " Trümmertruppe" !!!!!! Bist Du sicher, das es Dir nicht auch hätte passieren können???


    OK, ich war verantwortlich für das Helium und die komplette Kaskade. Nun passten meine Adapter auch an die O2 Flaschen, ohne "Tauschen der Adapter" wäre die Expedition in die Hose gegangen oder arg verspätet.


    Das von meiner Seite zum Gewinde, Adapter, Kompatiblität, EU-Norm, CE, etc.....

  • @ Frank


    Ein richtiger Adapter, der zwar auch nicht DIN konform ist, dichtet nicht auf dem Rand, hat somit ein viel geringeres Innenvolumen, passt auf He und O2 und auf Argon. Ist nur etwas aufwendiger in der Herstellung und somit etwas teurer. Aber der Preis sollte niemals ein Argument sein.


    Ralph

  • @Ralph


    Das macht Sinn und überzeugt mich. Es geht nicht darum, ein paar Euros zu sparen.
    Als ich mit der 300bar Technik angefangen habe, da gab es nur die "Messingdrehteile" eines uns bekannten Lieferanten =)

  • nochmals @Ralph


    Du hast ein paarmal den Totraum/Innenvolumen erwähnt.


    Ist das wirklich so wichtig/gravierend?


    Wenn der Adapter nicht unter Druck steht und anschliessend das Innenvolumen komprimiert wird, dürfte das unerheblich sein.


    Wenn der Adapter druckentlastet wird ist der Verlust etwas höher, aber doch auch minimal.


    Oder gibt es noch andere Gesichtspunkte, die mir gerade nicht einfallen??


    Danke

  • Ich sehe in diesem den bis dahin eher geringen Kanalquerschnitt um ein vielfaches übersteigenden Raum ein gewisses Risiko. Der hochkompriomierte Sauerstoff fließt durch eine Leitung die dünner ist als ein Strohalm und kann dann plötzlich in einen diesem Querschnitt gegenüber sehr großen Raum expandieren. Der größte Teil des Gases prall mit entsprechender Wucht gegen die gegenüberliegende Wand des Adapters, so dass hier das Risiko eines Druckstoßes besteht. Im Gasblenderkurs haben wir alle gelernt, dass man rechte Winkel etc, wegen der Druckstossgefahr vermeiden soll, mittels eines einfachen Adapters bauen wir aber eine solche Prallfläche ein. Natürlich kann man sagen: Ich dreh die Flasche immer ganz langsam auf. Aber wir wissen alle, das bei manchen der Speicherflaschen die Ventile fast digital funktionieren.


    Der zwar auch nicht gesetzeskonforme bessere Adapter der vorne im Konus dichtet hat dieses Problem nicht, da sich der Querschnitt praktisch nicht vergrößert.


    Gruss


    Ralph

  • Ok Ralph,


    mir ist kein Fall bekannt, wo ein solches Messingdrehteil ursächlich für einen Kracher war, aber es ist theoretisch nachvollziehbar.


    Da ich meine Anlage eh erweitern wil, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich für den O2 nicht die etwas teureren Adapter zukaufen werde.


    Es stellt sich nur noch die Frage, was denn nun gefährlicher ist, das Tauchen oder das Mixen :loool:


    Bitte nicht falsch verstehen, Spass muss sein :joke: