Trimix-Schnuppern im Kurs

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Meine Frage zum Trimix schnuppern war eher auf die Deko-Problematik bezogen. Dass die diversen Versicherungen da im Falle des Falles eventuell Ärger machen könnten, ist mir bewusst.


    Also: würdet Ihr ein Problem sehen, während eines tieferen Luft TGs (z. B. 40m) auf der Tiefe für ein paar Minuten 21/35 zu atmen, und danach mit Luft weiterzutauchen und den TG zu beenden?


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von edddash
    Also: würdet Ihr ein Problem sehen, während eines tieferen Luft TGs (z. B. 40m) auf der Tiefe für ein paar Minuten 21/35 zu atmen, und danach mit Luft weiterzutauchen und den TG zu beenden?



    Ich winde mich um eine mögliche Antwort mit zwei Buchstaben :-D


    Schick mir und anderen einen Tauchplan per PM und ich kann Dir meinen Senf dazu geben,
    dann sehe ich/wir vielleicht auch ein bisschen wo Dein Wissensstand ist.
    Bilde Dir Deine Meinung aus der Schnittmenge dessen was Dir verschiedene Leute dazu sagen, entscheide.


    Andere Antwortmöglichkeit, ähnlich verwunden:


    Da wirds aus meiner Sicht eine Ermessensfrage und liegt somit in deiner eigenen Verantwortung, wie vieles in Sachen Deko,
    die Computer geben auch kaum mehr als grobe Anhaltspunkte und vermitteln nur virtuell absolute Werte,
    Du tauchst auch mit einem Sportcomputer ( so wirds wohl in der Bedienungsanleitung geschrieben stehen ) noch in eigener Verantwortung für Deinen Körper,
    ebenso wie beim Austauchen nach Tabelle oder nach Überschlagswerten.


    Ich finde am besten, dass solltest Du mit den Leuten erörtern mit denen Du einen TMX-Tg planst,
    natürlich bestenfalls die vertretene Meinung gegenchecken.
    Kannst auch nochmal eine komplette Tauchgangsplanung hier online stellen,
    aber auch selbst bei einem vermeintlich simplen TG wie TMX-schnuppern mit 21/35 und Luft auf 40m für 20 min wirst Du verschiedene, wahrscheinlich teils konträre Meinungen bekommen.


    Und sicher wirds auch Leute geben, die Dich des Reitens auf dem Beelzebub bezichtigen.


    Sorry wg. der weiteren Wortschlange.


    Gruss,
    Hoffi



    P.S. Vielleicht auch schon ein bisschen das Thema PFO angerissen?

  • Hallo Daniel,


    den Gaswechsel kannst Du vollziehen ohne das Dir dekompressiontechnisch ernste Probleme entstehen.
    Aber : Du wirst es natürlich deutlich merken, wenn Du vom Trimix zurück auf Luft wechselst, das ist in etwa so als wenn Du 3 Tequila hintereinander herunterziehst :hammer:


    Konsequent und besser wäre es natürlich wenn Du diesen Tauchgang vollständig mit dem 21/35 als Bottommix machen würdest!


    Was hindert Dich denn daran?


    Wenn Du wirklich ernsthaft technisch tauchen möchtest würde ich mich von der guten alten Pressluft als Atemgas verabschieden und anstatt dessen Nitrox oder Trimix einsetzen.
    Die Trimixtaucherei ist kein Hokus Pokus


    Gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)