Trimix-Schnuppern im Kurs

  • Irgendwie passt´s schon...


    Für den interessierten Schnupperer von Heliumgemischen und Angst bei versicherungstechnischen Problemen, kann solch Kurs den Horizont unter fachkundigem, lehrerischen Blick erweitern. Scheint blos noch eine leichte Divergenz zwischen nördlicher und südlicher Ausbildung vorzuliegen. Eventuell am taucherischem Erfahrungsschatz des Ausbilder(s)teams auszumachen!?


    Bevor der nächstfolgende Schreiber die abgedroschene Phrase benutzen möchte:
    "... es liegt imma am Ausbilder der wo Dir wat richtisch beibringt und nisch am Verband..."


    A. :-D

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Für den interessierten Schnupperer von Heliumgemischen und Angst bei versicherungstechnischen Problemen, kann solch Kurs den Horizont unter fachkundigem, lehrerischen Blick erweitern. Scheint blos noch eine leichte Divergenz zwischen nördlicher und südlicher Ausbildung vorzuliegen. Eventuell am taucherischem Erfahrungsschatz des Ausbilder(s)teams auszumachen!?


    den hat man bei meinem Kurs deutlich gemerkt, wobei die Unterschiede Nord Sued schon deutlich waren ;) Mein Nitrox** TL ist allerdings aus dem Sueden gewesen :-D


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    "... es liegt imma am Ausbilder der wo Dir wat richtisch beibringt und nisch am Verband..."


    das habe ich wieder mal gelernt und fuer den Trimxikurs meine Konsequenzen gezogen :-D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von nskdrs
    [Thorsten, willst Du ein paar Brickets auflegen oder wie verstehe ich den post?


    War nur mal ne Frage zwischen durch. Mich hat es nur erstaunt das selbst die TAK, Kurse ohne Unterrichtsmaterial angeboten hat...


    Gruß Thorsten

  • Wow, sowas gibts ja nur beim VDST
    ansonsten ist ja die technische Tauchwelt ein Königreich der ausgefeilten und individuellen Lehrmittel :D :D :D


    Wie läufts denn sonst so?


    Falls Dir demnächst individuelle und selbst getauchte Dopplerergebnisse nach Anwendung von drei und mehr Dekogasen mit und ohne angeglichener N2-Gradienten vorliegen,
    wär toll da mehr von Dir zu hören.


    Toleriert Dein Körper Spencer Drei?


    Vor allem repetive Bounce-profile ( 4-6h Intervall ) jenseits der 80m/30min würd mich interessieren.


    Danke und Gruss,
    Hoffi


    P.S. Bruce Wienke bat letztes Jahr in Stockholm auch dringend darum, solcherlei Profile einzuschicken, egal ob OC/SCR/CC.



  • :wirr: auf was/wessen/Zusammenhang bezieht sich das? ich blicks gerade net :wirr:
    Grüssle
    Anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    :wirr: auf was/wessen/Zusammenhang bezieht sich das? ich blicks gerade net :wirr:
    Grüssle
    Anke


    @ Anke
    Ich denke Hoffi mein mich, da ich in einem anderem Forum mal eine Frage bzgl "Standard Deco Gase und Isobarer Gegendiffision" gestellt habe....
    Ist nicht immer ganz so einfach Hoffi zu verstehen...


    @ Hoffi,
    ich hatte nicht vor deinen Threath zu einem"Anti VDST" Threath umzuwandeln.
    Das würde selbst den DG Server überfordern...


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Trimixler,


    ich möchte gerne mal den Unterschied zwischen Trimix und Luft erfahren. Ich dachte mir, ich könnte mal mit jemandem mitgehen, der Trimix (z.B. 21/35) in der Buddel hat mit, während ich mit Luft tauche.


    Spricht etwas dagegen, dann auf 40m mal an seinem Longhose für ein paar Minuten Trimix zu schnuppern und hinterher ganz normal mit Luft weiterzutauchen?


    Gruß
    Daniel



    Edit by Jako: Threads zusammengefügt.

  • Hi!


    Da hatten wir vor einer Weile mal einen Thread, der das ausführlich diskutiert hat, ich kann ihn nur gerade nicht finden. Evt. ein MOD der den Link posten kann?


    Kurz gesagt ging es darum, ob man als nicht-TL jemanden Trimix schnuppern lassen sollte oder nicht. War eine heisse Diskussion.


    Ich würde mich an einen TL hier im Forum wenden. Einer wird wohl auch in deinen Seen tauchen und dich mal auf einen Schnuppertauchgang mitnehmen ... dann aber gleich mit TMX in deinen Flaschen ;)


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    ...
    Da hatten wir vor einer Weile mal einen Thread, der das ausführlich diskutiert hat, ich kann ihn nur gerade nicht finden. Evt. ein MOD der den Link posten kann?
    ...


    Hi,


    ich glaub du meintest den hier: Trimixschnuppern im Kurs


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Habe den ganzen Faden mal mit Interesse verfolgt. Ich muss dazu mal ein paar generelle Anmerkungen machen.


    1.) den Ansatz von Hoffi, Deep-Air-Freaks auf die Gefährlichkeit ihres Tuns hinzuweisen, finde ich gut und richtig. Ich selbst war bis vor einem Jahr auch noch öfter mit Luft auf knapp 60m und habe mich dann mit Nitrox wieder hochdekomprimiert. Ab 40m im Kaltwasser kesselt das dann doch, auf 50m war ich definitiv arschlangsam. Bei meinem ersten TMX-TG habe ich dann an den gleichen Stellen im See das erste Mal was gesehen und gemerkt, daß es sogar noch Oberflächenlicht gibt. Wenn da unten was auf Luft passiert, bist Du - N2-Adaption hin oder her - mit ziemlicher Sicherheit geliefert. Eh Du da reagierst, ist Weihnachten. Normoxisches TMX zu tauchen ist m.E. ein wesentlicher Sicherheitsfaktor im Bereich bis 70m und sollte eigentlich ab 35m Standard sein. Das kann man aber einem, der noch nie auf TMX da unten war und meint, er bleibe auf Luft trotzdem ausreichend klar, nicht erklären, weil man den Unterschied erleben muss.


    2. die (deutsche) Regelungswut und -mentalität greift mir viel zu weit um sich. Nach den geltenden Richtlinien taucht man als nicht-brevetierter TMXler permanent mit einem Bein im Knast. Man sollte sich beim Tauchen mal bewußt werden, daß es sich per se um eine Risikosportart handelt und daß jeder, der mehr als nur den Warmwasser-Urlaubstauchgang macht, sich mit seinem Tun auseinandersetzen muss.
    Das bedeutet auch, daß man für seine Sicherheit selbst zu sorgen hat - durch Training, durch (autodidaktisches) Lernen und durch Verstehen dessen, was man da eigentlich tut. Die eigenen Grenzen einzuschätzen und zu akzeptieren ist auch beim Urlaubstauchen absolute Grundlage. Bei TMX ist es nicht anders. Nur, weil man ein Brevet besitzt, das man sich in einem teuren Kurs erarbeitet (das will ich nicht in Abrede stellen) hat, heißt das nicht, daß es nicht auch andere Wege gibt. Ich plädiere hier ganz klar für das Prinzip Eigenverantwortung. Ich kenne diverse sehr erfahrene Taucher mit teils über 5000 TGs, die Trimix tauchen, einen Rebreather benutzen oder in Höhlen unterwegs sind und die als einziges Brevet CMAS bronze ihr Eigen nennen. Ich gehe mit diesen Leuten sehr gern tauchen - vielleicht lieber als mit einem Instructor von Verband XY, der zwar komplett schwarz ist und auf die absolute Einhaltung aller durch den Verband vorgegebenen Regeln pocht, aber den Sinn hinter einer Regel nicht mehr erklärt.
    Sicherheitsrelevant ist das Wissen und das Training, nicht das Brevet.


    Viele Grüße,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hallo Daniel,


    ich sehe das so wie Ulli, nur verantwortungsvolles Handeln beider Taucher, der TMX-Spender und der TMX-Schnupperkandidaten macht die Sache sinnvoll und sicher.


    Kein Kurs/Instruktor der Welt macht einen Taucher besser oder sicherer wenn dieser sich selbst darum nicht kümmert.


    Kein Tauchticket der Welt schützt vor dem nächsten Clusterfu**, die tragische Note bekommt lediglich den Zusatz


    " ....er/sie war ein/e so sehr erfahrene/r Taucher/-in.... "


    **********


    Meine PERSÖNLICHEN Lines worauf ich achte bevor ich mit jemandem TMX-Schnuppern gehe,
    wichtig IMHO, alles bestenfalls genauso zu planen und auszuführen wie der TXS das schon kennt,
    ein Neuerungschritt reicht vollkommen.


    Das Augenmerk liegt nun nicht darauf, sofort grössere Tauchtiefen und längere Zeiten zu erreichen.



    TXS = TMX-Schnupperkunde :-D


    - Bestenfalls waren wir schon zusammen tauchen
    - Gespräche, wir finden uns nett
    - bestenfalls sieht TXS bereits Probleme bei eigenen deepair-Erlebnissen
    - Zeigt keine Probleme mit Reglerwechsel
    - TXS zeigt emanzipatorische Ansätze in Sachen Sporttauchcomputer
    - TXS zeigt Interesse am teamorientierten Tauchen und Prozeduren aus dem sog. Techtauchen
    - Interesse an konservativer Gasplanung
    - Im Kaltwasser vorzugsweise Erfahrung mit Doppelgeräten ( aber überhaupt kein Muss )
    - Tauchgang und Tauchplatz ist uns beiden gut bekannt,
    - Teich, stehendes Gewässer, kein Meer/Höhlen-tg
    - keine Tauchtiefen jenseits der 45m, RTmax 60min, auf jeden Fall ein Profil welches der TXS gut kennt
    - keine drop-off und Steilwandtauchgänge
    - TG nach Relieff, nach Möglichkeit Vermeidung von Freiwasseraufstiegen
    - Vergleich 21/35 zu Luft, Gaswechsel EXAKT wie Vorgespräch und Briefing
    - Stages und Dekogase nur wenn da bereits mit gespielt wurde
    - Spender taucht min 21/35 oder mehr Helium während des gesamtem TG's
    - Nehmer atmet idealerweise aus selbst mitgeführten Gasquellen oder auf einer Plattform liegenden Stages, keine unnötigen Longhose-situationen
    - Stagetauchen nur wenn eine gewisse Erfahrung damit vorhanden



    *************



    Hab gerade mal wieder die Probe gemacht, nach 2 Wochen Lufttauchen im Warmwasser mal wieder seit Jahren 30min auf 35-45m auf Luft an meinem saukalten Stammtauchplatz mit Dunkelheit und schlechter Sicht,
    es ist mir vollkommen schleierhaft was daran toll sein soll,
    ich war definitiv nur beschränkt einsatzfähig,
    individuelle Reizgrenzen Hin oder Her,
    jeder der behauptet das uneingeschränkt im Griff zu haben würde ich mindestens insgeheim der wohlgepflegten Selbstverarschung bezichtigen.





    Hoffen das hilft,
    Hoffi

  • Moin,


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Nach den geltenden Richtlinien taucht man als nicht-brevetierter TMXler permanent mit einem Bein im Knast.


    Hast du mal einen Link zu diesen Richtlinien?


    Noch gilt in Deutschland, dass sich jeder ohne Strafe einem Risiko aussetzen kann, so lange er nicht dritte gefährdet. Somit braucht man in D noch nicht einmal eine Tauchausbildung um ins Wasser zu springen. Anders sieht es mit der Garantenstellung aus. Wenn ich als TMX-ausgebildeter Taucher einem nicht ausgebildeten TMX gebe und es läuft etwas schief, könnte mir vorgeworfen werden, dass ich auf Grund meiner Ausbildung wissen muss, dass es Risiken gibt, die der Andere halt nicht weiss.

  • Zitat

    Original von Deepdreamer
    Nach den geltenden Richtlinien taucht man als nicht-brevetierter TMXler permanent mit einem Bein im Knast.


    Hast du mal einen Link zu diesen Richtlinien?


    Noch gilt in Deutschland, dass sich jeder ohne Strafe einem Risiko aussetzen kann, so lange er nicht dritte gefährdet. Somit braucht man in D noch nicht einmal eine Tauchausbildung um ins Wasser zu springen. Anders sieht es mit der Garantenstellung aus. Wenn ich als TMX-ausgebildeter Taucher einem nicht ausgebildeten TMX gebe und es läuft etwas schief, könnte mir vorgeworfen werden, dass ich auf Grund meiner Ausbildung wissen muss, dass es Risiken gibt, die der Andere halt nicht weiss.[/quote]



    Hallo Mike,
    da stimme ich mit Dir überein.


    Was bei diesen Thema noch Beachtung finden könnte, wäre die versicherungstechnische Situation bezüglich der Tauchsport-,Lebens-,und Unfallversicherung.


    Lebens und Unfallversicherung lassen sich problemlos umstellen.
    (evt. durch Erhöhung des Beitrages )


    Bei der Tauchsportversicherung sehe ich das nicht so.
    Hier wird sich eine Versicherungslücke auftun.(Auf jeden Fall bei Aquamed)


    Gruß Carsten

  • Hi,
    ganz interessant ist in diesem Zusammenhang ein Blick in die Versicherungsbedingungen von Dan.


    Laut deren Bedingungen ist Tauchen mit Normoxischem TMX in Tiefen bis 50m nicht als Technisches Tauchen definiert. Sondern gilt als normales Sporttauchen.
    Daher wird dafür auch kein "Tek-Kärtchen" benötigt.
    Versicherungstechnisch also entgegen aller Äußerungen mahnender Reichsbedenkenträger eher unproblematisch. :D


    Vers-Bed. Dan


    Zu finden auf Seite zwei unter Unfalldeckung.


    LG Oli

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Laut deren Bedingungen ist Tauchen mit Normoxischem TMX in Tiefen bis 50m nicht als Technisches Tauchen definiert. Sondern gilt als normales Sporttauchen.
    Daher wird dafür auch kein "Tek-Kärtchen" benötigt.
    Versicherungstechnisch also entgegen aller Äußerungen mahnender Reichsbedenkenträger eher unproblematisch. :Di


    Hallo,
    was ich jetzt aber net gefunden habe bei DAN, wo steht das man fürs Technische-Sporttauchen also der bereich der nach den 50m bis 130m kommt ein kärtchen braucht ?
    da steht nur das man deren richtlinien wg. der div. partialdrücke einhalten muss ansonnsten habe ich da nix gefunden das man eine ausbildung oder ein kärtchen bräuchte ... ???
    für sachdienliche hinweise bin ich dankbar :-D

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Olli,


    Du hasts erfasst. :D
    Nichts desto trotz..... das Kärtchen ist schnuppe... das Wissen aus einem fundierten Kurs ist ein anderes Thema das ich persönlich nicht missen möchte.
    Wollte damit nur darauf hinweisen das das Versicherungsthema nur allzugerne als Totschlagargument missbraucht wird.
    War halt schon immer so. Mit Ängsten und Befürchtungen lässt sich ganz gut Umsatz generieren. Der bessere Weg ist aus meiner Sicht aber der über die Qualität der angebotenen Leistung. Dann brauchts auch keine Totschlagargumente.
    Aber das ist hier ein wenig OT :O also zurück zum Schnuppern :D


    LG Oli