Dänemark - Gammel Albo - Allgemein

  • Gammel Aalbo
    Gammel Albo gehört bei den norddeutschen Kaltwassertauchern wohl zu den legendären Tauchplätzen. Das Tauchgebiet liegt am kleinen Belt südlich von Middelfahrt am südlichen Ausgang des Kolding Fjords. Von den drei Verbindungen der Ostsee zum Kattegat ist der Kleine Belt der westlichste und zugleich auch schmalste Zugang.


    Vor Ort
    Wer dem Weg nach Gammel Albo bis zum Ende folgt (s. Anfahrtsbeschreibung) findet rechter Hand den Campingplatz von Ketti und Claus, der sich auf das liebste Hobby seiner tauchenden Gäste eingestellt hat. Vor Ort befindet sich eine Füllstation mit 1200 Ltr./Min. Luftleistung in Verbindung mit einer L&W Kaskadenfüllstation mit 300.000 Ltr.. Wer seinen Tauchgang nicht direkt vom Strand aus startet, kann die Einstiegsmöglichkeit über eine Treppe am Bootssteg nutzen. Außerdem besteht die Möglichkeit Boote zu mieten (Sportbootführerschein!) und mit diesen auch die umliegenden Tauchplätze in Vollstedt oder Middelfahrt zu erkunden. Nach dem Tauchen kann die Ausrüstung direkt am Strand unter einer Süßwasserdusche gespült werden.


    Tauchgebiet
    Das Tauchgebiet verläuft parallel zum Ufer. Wer genügend Ausdauer, Zeit und Atemgas mitbringt, kann Tiefen jenseits der 70 Meter erreichen. Tauchgänge bis in den Bereich von 25 bis 30 Meter sind aber eher der Standard, da das Gelände unter Wasser relativ zügig und gleichmäßig bis in diese Tiefe abfällt. Zwei Unterwasserwälle, die in nördlicher Richtung fast im rechten Winkel vom Ufer in die Ostsee führen, unterbrechen die Gleichmäßigkeit.
    Durch seine exponierte Lage als schmaler Zugang zur Ostsee hat sich im Kleinen Belt eine rege und interessante Unterwasserwelt entwickelt. Vom Flachbereich mit Seegras, Laminarien, Muscheln, Krebsen und Nacktschnecken bis in den Tiefenbereich, in dem sich Seescheidenfelder und viele Seenelken und Wachsrosen finden, ist auch bei Nachttauchgängen viel Leben zu entdecken. Dorsche, Aalmuttern, Plattfische, der ein oder andere Aal und im Frühjahr sogar Seehasen bevölkern die Unterwasserwelt.


    Und das Besondere?
    Des einen Leid, des anderen Freud :
    Gammel Aalbo ist ein Revier zum Strömungstauchen. Nicht immer, aber öfters und manches Mal nicht zu knapp. Verlässliche Angaben über Stärke und Strömungsrichtung lassen sich allerdings nicht machen. Die Ostsee schwappt in sogenannten "Seiches" gemütlich hin und her, die hauptsächlich vom Wind abhängig sind und sich nicht vorhersagen lassen. Man tut gut daran vor dem Abtauchen andere Taucher zu befragen, die gerade aus dem Wasser kommen. Allerdings sind auch deren Aussagen nicht immer hilfreich, da sich Oberflächenströmung und Strömung in den tieferen Bereichen gerne mal unterscheiden und auch jederzeit ändern können.
    Aber das ist eben Gammel Albo...


    Weitere Infos
    Webseite Gammel Aalbo Camping


    Anfahrtsbeschreibung
    - Aus Norddeutschland auf der A7 in Richtung Dänemark fahren.
    - Hinter der dänischen Grenze weiter bis Autobahnabfahrt Kolding Syd.
    - In Richtung Kolding bis zur zweiten Ampel
    - Rechts ab in Richtung Sdr. Stenderup
    - Über Dalby, Dalby Mølle, Agtrup nach Sdr. Stenderup
    - Kurz vor dem Ortsausgang von Sdr. Stenderup rechts in Richtung Gl. Aalbo
    - Dem Weg gerade aus, vorbei an Mørkholt und Frydenborg, bis zum Wasser folgen.

  • Nachdem ich die letzten vier Tage mal wieder in Gammel verbracht habe, hier ein kleines Update zu den herrschenden Verhältnissen:


    Der Campingplatz von Ketti und Klaus wird von den beiden immer weiter modernisiert. Das ist einerseits erfreulich, läßt andererseits aber den Wohlfühlfaktor schwinden. So gibt es seit Neuestem z.B. Schranken, die ein nächtliches Fahren auf den Platz ohne vorherige Anmeldung verhindern. Klaus sagte mir, die Schranken müßten sie haben, da es jetzt ein Drei-Sterne-Campingplatz sei und dafür gibt es eben die ein oder andere Vorgabe. Nun gut...


    Unter Wasser war die Sicht, ganz im Gegensatz zu den letztjährigen Erfahrungen, erfreulich gut. Vor allem in den Tiefenregionen jenseits der 20 Meter konnte man meistens gucken, soweit der Lampenschein reichte.
    Geströmt hat es tagsüber wieder ordentlich, lies aber zum Nachmittag hin immer nach. Eine Aussage, die (die Gammel-Erfahrenen wissen das) keinerlei Rückschlüsse auf weitere Entwicklungen zuläßt. ;)


    Flora und Fauna sahen ganz ok aus, nur die Dorsche werden von Jahr zu Jahr kleiner. :(

  • Mariiie: Wodurch zeichnet sich denn ein 3* Campingplatz noch aus? Haben die da auch massive Hütten? Kenne das aus Norwegen und würde das beim tauchen sicher toll finden nicht in ein Zelt krabbeln zu müssen

  • Hi Monsta,


    was einen 3-Sterne-Campingplatz noch ausmacht? Frag' die Dänen. Soweit ich weiß, z.B. noch ein Aufenthaltsraum mit Fernseher. Aber wer braucht das schon, wenn er einen prima Tauchplatz direkt vor der Tür hat. ;)


    Feste Hütten hat der Platz. Seit letztem Jahr gibt es sogar "Luxushütten" mit eigenem Bad, Küche, überdachter Veranda und Verschlag, in dem man seine Tauchsachen aufhängen und einschliessen kann. Sehr komfortabel und gegen jedes Wetter gerüstet! Kostenpunkt ca. 65 Euro pro Tag (aktuelle Preise s. Internetseite). Bettenanzahl in den Hütten: 6 oder 8 Personen. Wobei ich der Meinung bin, wenn man die Hütten vollbelegt und das Wetter richtig fies schlecht ist, hockt man sich doch ziemlich auf der Pelle. Etwas weniger ist dann deutlich mehr.

  • Mal wieder ein kleines Update zum Thema Gammel Albo, nachdem ich die letzte Woche vor Ort verbracht habe. Dafür, dass es das Himmelfahrtwochenende war, fand ich den Campingplatz einigermaßen mäßig belegt.


    Viel hat sich in den letzten Monaten nicht verändert. Nach wie vor gibt es kleine Modernisierungsmaßnahmen, wie z.B. Lampen und eigene Stromanschlüsse in der jetzt parzellierten ehemaligen Wiese auf dem oberen Teil des Campingplatzes hinter den neuen Hütten.
    Unter Wasser waren die Sichtverhältnisse mäßig (ca. 3 - 5 Meter) und es fiel teilweise grauer Belag auf der bodennahen Flora auf. Zu sehen gab's wieder jede Menge Getier in Form von Steinpickern, Butterfischen, Drachenköpfen (auch recht groß), Plattfischen, immer mehr Schlangensternen, Gespensterkrabben, Dorschen, ein Aal und sogar Seehasen. Auffällig waren die relativ zahlreichen kleinen nesselnden Quallen. Sahen aus wie Feuerquallen in Miniformat. Ob es sich dabei auch tatsächlich um solche handelte, entzieht sich meiner Kenntnis. Unangenehm waren die Dinger insofern, dass sie nicht so schnell zu entdecken waren wie die sonst üblichen großen Brüder, die schon von weitem mit einem weiß/gelben Schein durchs Wasser leuchten.

  • hi alle zusammen,
    gammel ist zwar ganz nett aber was die unterwasserwelt angeht kann middelfart einges mehr bieten, da sieht gammel einfach nur alt gegen aus...


    also wer sich schon die mühe macht da hoch zu fahren sollte lieber nach middeltfart eiern als nach gammel...


    schöne grüße,
    jan

  • Hi Jan,
    bezüglich der Tauchplätze hast Du sicherlich Recht. Noch weiter im Norden wird's sogar noch netter. =) Mach' Dir doch bitte mal die Mühe und stell' die Middelfahrt Tauchplätze hier im Forum vor.


    Gammel Albo bietet die Möggerne direkt von der Hütte ins Wasser zu fallen, ohne das Auto und die Gerätschaften durch die Gegend zu turnen. Dazu ist das auch noch mit einer großen Gruppe möglich und somit z.B. für größere Vereinsfahrten eine gute Möglichkeit.

  • Mittelfart


    Kompressor und Campingplatz direkt am Wasser, weg etwa so lange wie in gammel. liegt direkt am fuss der eisenbahnbrücke. geniale steilwand, deutlich netter bewachsen als gammel, viel mehr fisch und die preise etwas geringer aber dafür auch deutlich weniger platz und momentan noch nicht ganz so überlaufen =)

  • Ich möchte an dieser Stelle der guten alten Ostsee (bzw. ihrem Abzweig, dem Kleinen Belt) mal wieder ein großes Lob aussprechen!


    Vielleicht lag's daran, dass Himmelfahrt in diesem Jahr so extrem früh im Kalender stand, jedenfalls hatten wir mit unserer alljährlichen Vereinsausfahrt gerade eine Woche allerbeste Bedingungen in Gammel (oder -für Schraube- Gamle) Albo. Die Sicht war deutlich besser als in den letzten Jahren, der Tauchplatz direkt vor dem Campingplatz glänzt zur Zeit vor allem mit vielen Schwämmen und ... Getier bis zum Abwinken.


    Ich hab' jetzt endlich mal Heringsschwärme gesehen, die uns an einem der Abende beim Nachttauchen im Flachwasser "überfallen" haben. Gut, dass man keine blauen Flecke bekommt, wenn sie den Taucher umschwimmen. Im Zuge dessen gab's auch mehrere Schweinswalsichtungen, allerdings nur von über Wasser. Auffällig auch die Mengen an kleinen Schollen, die uns Taucher verfolgt haben. Erinnerte mich ein wenig an "Findet Nemo", wie sie uns in Begleitung einer größeren Scholle auf die Pelle gerückt sind. "Und das, liebe Kinder, sind Taucher!".


    Strömung? Klar! Wie üblich mal viel, mal wenig und in alle Richtungen. Mich hat sie wieder besonders am Tauchplatz in Vollstedt erwischt - es soll irgendwie nicht sein, dass ich da mal das Strömungsloch erwische. Aber ich versuch's weiter. Nächstes Jahr.


    Also - ein Hoch auf den Koch, das war großes Kino, liebe Ostsee! So macht Tauchen Spaß! =)

  • Habe gerade gestern einen Bericht fertig gestellt mit dem Titel "Unbekannte Ostsee" (demnächst in einer bekannten Tauchzeitschrift zu finden).
    Kann das nur voll unterstützen. Ich habe in Gl. Aalbo bisher mehr biol. Raritäten gesehen als sonstwo in der Ostsee (auch eingeschlossen andere Spots im Kleinen Belt).


    Gerade Nachttauchgänge hier sind oft genial und bieten doch mehr ausgefallene Tiere als andere Plätze mit mehr Abhang und Strömung. Denke gerade der Mischgrund bringts hier.


    Also demnächst dann einges über nackte Schnecken, Kalmare, Rippen- und Becherquallen, usw. in der "U....WA...R". Hoffe meine Auswahl an Beschreibungen und Fotos kann auch noch erfahrenen Ostseetauchern etwas bieten ;) welche Fotos in der alten Aalbucht entstanden sind wird aber nicht verraten!


    Gruß Sven