Helium Sensor - Wärmeleitfähigkeits-Sensor

  • ... und Monate später ...


    wird einem klar wie wenig Zeit man neben der Arbeit und dem Tauchen noch hat ;(


    Hallo,


    nach vielen Monaten ist er nun fertig; der Messverstärker für Thermokatalytische Gassensoren (also ein Ding mit dem man Helium messen kann ;)).


    Der Messverstärker hat die folgenden Eckdaten:


    Spannungsversorgung: 24 oder 18 VDC; geht also mit zwei 9V-Blöcken (niedrigere Spannung ging leider nicht)


    Sensoreingang: Thermokatalytischer Gassensor


    Ausgang Messverstärker: 0 bis 10 V oder I2C-Bus
    (Der Messverstärker kann also direkt an einen yC angeschlossen werden; (die 0-10 V werden geteilt und gehen auf einen entsprechenden AD-Wandler mit 16 Bit))


    Jetzt kommt noch der Teil mit dem yC; Ziel ist aber das in wenigen Wochen fertig zu haben. Endlich dann ...


    Freue mich wenn die Kiste dann endgültig einsatzbereit ist. Die Vergleichswerte zum Analox liegen nicht weit weg :rofl:. Würde mich freuen im Raum Frankfurt jemanden zu finden mit dem ich ein paar Vergleichsmessungen machen könnte; bitte private Nachricht an mich.


    Hilfe von einem CNC-Dreher könnte ich auch noch gebrauchen. Wer Lust und Zeit hat bitte private e-mail an mich. Danke!


    Liebe Grüße


    Helge


    PS Abmessungen sind 38 x 38 mm; voll vergossen; die meisten Bauteile sind in SMD auf der Rückseite der Platine; Anschlussklemmen sind Schraubklemmen von Phoenix

  • Servus,
    finde das Projekt mal richtig interesant. Finde es schade, dass so wenig interresse daran hochkommt.


    Mit wievielen Bastelt ihr denn gerade rum? Kannst du mal ein bisschen mehr Posten zum aktuellen Stand?


    Hast du schon ne Möglichkeit zu drehen?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das Interesse an einem funktionierenden He-Messgerät für schmales Geld scheint nur sehr eingeschränkt vorhanden zu sein ;(
    Kenne jemand, der behauptet, dass der Einstieg in das technische Tauchen der Start in die Privatinsolvenz ist =)


    Mich persönlich hat es nicht abgehalten das zu entwickeln; dafür bin ich einfach zu neugierig.
    Es hat leider eben nur entsprechend lange gedauert. Habe das leider als Einzelkämpfer gemacht.


    Der Linearisierungsalgorithmus läuft bereits auf der SPS; muss nur noch das Programm aus einer SIMATIC S7 in C übersetzen und in den mikroController hauchen (das ist aber kein Problem; für das Sauerstoffmessgerät funktioniert es ja schon). Das Gehäuse wollte ich so bauen wie für das Sauerstoffmessgerät. Die
    Frontplatten sind im Zulauf; muss dann nur noch zusammen gebaut werden.


    Die Zeichnung für den Sensorkopf ist auch fertig; habe da, so denke ich, eine recht smarte Lösung gefunden. Zwei Prototypen in Messing sind fertig; die Zeichnung steht auch. Habe da nur ein paar geringe Änderungswünsche. Für einen guten Dreher ist das wohl auch ein recht überschaubarer Aufwand.


    Wenn Du Zugriff auf eine Drehbank hast und Lust hast ein bisschen zu machen werden wir uns da sicher einig.


    Grüße


    Helge

  • Servus,
    finde ich auch komisch!


    Klar Mischgastauchen ist teurer als Pressluft, aber man kann alles so und so betreiben!
    Mit ein paar Logistischen Kniffen, kann man es auch günstiger machen.


    Ich hab dir mal per Email geschrieben.


    Gruß Markus

  • bubblekönig


    Ich hab keinen Zugriff auf Dreher, etc..
    Nachbauen werde ich dager eher nicht, dafür fehlt mir einfach Zeit und Gelegenheit.



    Dennoch wäre ich an Deinen Plänen interessiert.
    Wäre schön, wenn Du mir was schicken könntest, gerne auch ohne Maße.
    Ich bin neugierig...


    Axel

  • Super Projekt!


    Welcher Sensor kommt denn in der aktuellen Schaltung zum Einsatz?
    An Deiner Schaltung für den Helium Sensor bin ich sehr interessiert, da
    ich für Nitrox auch eine einfache Schaltung auf yC Basis entwickelt habe.


    Mit einer Drehbank kann ich jedoch leider auch nicht weiter helfen.


    Gruß & Und genug Zeit für die Fertigstellung