Spool aufwickeln

  • Hallo Tauchers,


    ich übe seit einiger Zeit das Setzen einer Boje/Hebesack mittels Spool. Es klappt soweit gut.


    Nun kommts: Ich habe große Probleme mit dem Aufwickeln der Leine (können schon einmal, je nach Tauchtiefe, ca. 20 m sein). Wenn man es aufwickelt, "wie Oma das Wollknäul", dann bekommt die Leine einen Drall, der beim nächsten mal stört (alles dreht sich).
    Wickelt man durch Drehen des Spools auf (wie beim Reel), krampfen nach ca. 5 Minuten die Hände (vor allem mit Trockenhandschuhen).
    Auch ein "Leinenknäul" mit an Land bringen und dann zu Hause in aller Ruhe aufwickeln finde ich nicht besonders praktisch.


    Mich würde interessieren, wie Ihr das Problem angeht?


    doc_krato

  • Ich versuche es so ausgeglichen wie möglich aufzuwickeln, was aber auch seine zeitlichen Grenzen hat. Trotzdem wickel ich es an Land (und nach dem Trocknen) wieder neu. Da kommst Du warscheinlich nicht drum rum, wenn Du es ganz exakt haben willst :(


    Gruß

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Ich mach das so: Doppelender am Schnürl einklippsen und mit rechter Hand Leine auf Zug halten (Karabiner mit Zeigefinger an der Handfläsche festhalten). Spool mit linker Hand halten und mit Ringfinger und Daumen der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ergibt automatisch eine schön langsame Aufstiegsgeschwindigkeit ;-) Krämpfe hatte ich dabei bisher nicht.
    Ich verwende übrigens u.a. deshalb Nasshandschuhe, weil an den Trocki-Gummi-Dingern die Spule beim Boje-Schießen festbappt und nicht flutscht.
    Auch ich wickle die Schnur nach dem Tauchgang nochmal neu, damit es beim nächsten mal keinen Salat gibt. Und nicht nach Omas Methode :P

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • Hi,


    beim Bojesetzen ist es empfehlenswert, den Doppelender in die Leine einzuhaken und mit der rechten Hand als Griff zu benutzen, um die Leine auf Spannung zu halten. Mit der linken Hand kanst Du jetzt, die Spool am seitlichen Rand haltend, diese in kreisbewegungen einrollen. Dadurch, das Du die Leine mit dem Doppelender auf Spannung hälst, verdreht sich diese nicht sehr stark und Dein Problem ist gelöst.
    Darüberhinaus hast Du den Doppelender immer griffbereit, wenn Du die Spool festclippen willst.


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)