Plasmaspende und die Dekompression???

  • Kleine Frage und keine Antwort.


    Heute morgen bin ich zum Plasmaspendemenschen um die Ecke um mein Taschengeld ein wenig aufzubessern, wollte eigentlich nur kurz reinhuschen, meinen neuen Spenderausweiss abholen, kurz zum Aderlass und mit der Tasche voll Kohle wieder abdampfen...


    Das war der Wunsch meines Gedanken.


    Aber es kam mal wieder alles anders als gedacht.


    Zeit ist dort viel vorhanden, somit habe ich es nur zum Arztgespräch geschafft. Ich stellte die Frage, nachdem die junge und dynamische Ärztin dazu aufforderte, was den eigentlich sei wenn ich nach dem Verlußt von 750ml Plasma Tauchen gehen möchte, oder wie es denn sein wenn ich nach dem Tauchen auf der Spenderliege platznehmen möchte, so von wegen noch Stickstoff an Stellen wo es natürlich nicht vorgesehen ist. Wie der Körper reagieren würde auf die fehlende Flüssigkeit? Halt Fragen von Nichtmedizinern!


    Kurze Antwort der Ärztin war: Ööööööööööh, ja also, öööööööööh


    Ist mir nun nicht so ganz ausreichend, wobei es sich nicht dazu kommen wir das ich da noch im Trockie auf der Liege lande, aber wie lange braucht der Körper um 750ml Plasma weniger rund ums Tauchen zu verarbeiten, bzw. gibt es überhaupt einschränkungen die mir dadurch endstehen?


    So, chips und Popkorn stehen bereit, lehne mich entspannt zurück und bin gespannt auf die Antworten.


    Liebe Grüße und nen netten Wochenanfang


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Tauchbedingt relevanten Erys verbleiben im Körper bzw. Rückführung (Palsmaspende!). Mit Laienwissen gedacht, dass anhaltende isotonische Flüssigkeitsgabe während der Folgetage das Verhältniss Zellen - Plasma einstellt.


    Belastung Transport- u. Immunsystem Blut scheint zu stark, Tauchen danach nicht nützlich. Vorher zumindest dem Plasma gegenüber nicht schädlich. Organismusbelastung nicht aus den Augen verlieren.


    A.

  • hmmm... gute Frage, ..nächste Frage ? :D


    Spass beiseite MB,


    Die Blutabnahme dürfte wohl eher keine Rolle spielen in Bezug auf weiterverarbeitung da der Stickstoff ja problemlos und superschnell aus den 750ml ausperlen könnte.


    in Bezug auf die fehlende menge bei Dir spekulier ich mal ein wenig :wirr:


    geringerer Blutvorrat = geringere Ladekapazität (vgl 20 Lkw oder nur 17)


    in Bezug auf das abatmen könnte ich mir vorstellen das die Gewebe nunmehr etwas langsamer entsättigt werden aufgrund der geringeren menge, hierbei sollte man aber auch Bedenken das die Lungenbläschen auch eine Begrenzung darstellen.
    Somit könnte auch die geringere Blutmenge keine Rolle spielen da von der Lunge her schon begrenzt (z. B. Raucher)


    Umkehrschluß natürlich für die Abnahme vor dem TG (logischerweise entgegengesetzt)


    Raum für Spekulation

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • organismus und belastung schon klar, aber der plasmahassan sagt kannst alle 2 tage kommen; brauche ich somit auch 2 tage pause vorher?
    1,5Ltr trinken sollste vorher auch, ich glaube aber das ich die auch gleich unten wieder los werde.


    hmmm
    geht man also montags zapfen wenn man sonntags tauchen war?
    oder geht man sammstags tauchen wenn man freitag abend beim aderlass war?


    ob der stickstoff nun flüg aus meiner spende entfleucht ist mir eigentlich gleich, ist ja dann nicht mehr meins :-D, geht primär nur um meine gesundheit, somit schon klar 20 lkw fassen mehr als 17. und in etwa genau so saß die gute ärztin auch vor mir.
    ob sie damit auch an meinem krankenbettwacht wenn die theorie nicht aufgeht?


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Ersteres scheint nicht so der Problemfall zu sein - kommt wahrscheinlich noch die Gesamtkörperbelastung als Zuschlag mit drauf. Letzteres würde auf Grund von Belastung der relevanten Bestandteile Blut beim Abzapfen, des isotonischen Volumenmangels und der allgemeinen Belastung Organismus ausscheiden. (Laienwissen!)


    Wat sacht denn der Herr Ge-Te-Üh-Em-Dottore aus´m Friedrichshain dazu? Wär mal ´nen Anfragegrund.


    ! Plasmaspende nicht äquivalent Vollblutspende !


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • somit würde sich erstmal die Frage stellen wodurch wird der Stickstoff eingebremst?


    Durch Blutmenge oder durch Lungeaviolen

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!