Mares MR12 delphi als Stageregler?

  • hallo,


    ich hab einen gutschein für ein tauchenabo geschenkt bekommen. jetzt hab ich gesehen, dass man für eine zuzahlung von 65€ den Mares-Atemregler MR 12 delphi
    bekommen kann.


    was haltet ihr von diesem regler als stageregler?


    ich müsste ihn natürlich noch o2claen machen lassen, wie viel würde das denn kosten?



    mfg dali

  • Moin Moin!
    Eigentlich ist der MR12 Delphi nur ein alter Hase im neuen Gewand und in ähnlicher form schon seit etwa 8 Jahren auf dem Markt. Auch wenn der Regler nach EN250 zertifiziert ist halte ich ihn nicht wirklich für Kaltwasser tauglich. Leider besitzt er auch keine Trockenkammer. Zwar ist er Aufbau relativ zuverlässig aber er kann, so denke ich, nicht mit einem guten Stage-Regler wie dem DST von Apeks (ist in der ganzen 50er Serie von Apeks zu finden TX, ATX, XTX) konkurieren.


    Ich würde den Delphi eher in der Sport(Warmwasser)Taucherei ansiedeln und finde er hat beim Technischentauchen nix zu suchen.

  • Was die erste Stufe MR12 angeht: ein durchaus kaltwassertaugliches und robustes Arbeitstier.


    Allerdings bauartbedingt als Stageregler etwas unpraktisch.


    Die zweite Stufe ist ein Axis mit anderer Beschriftung. Ist im Vergleich zb. zum TX50 etwas groß geraten.

  • Ich benutze ähnliches (MR12 Axis/Delphi) als Stage-
    und Hauptregler, ist zwar nicht der Standardregler
    aber funktioniert.


    Beim Stageregler ist die Schlauchführung nicht
    gerade genial, geht aber.


    (inoffizieller Gedanke fallls 1. Stage: wenn ein Regler überall
    für 300 bar 40%O2 freigegeben ist und vorher
    nicht verunreinigt/benutzt wurde, woher erkennt der
    dann das er in D mit 50%O2 läuft und abrauchen muss???)


    Ist halt ein Rechenexemple,
    100 Ocken im Vergleich zu DS4/TX50 (besser DST)
    sparen? Was machst du damit?


    Wer beim Stageregler Probleme hat falls Vereisung oder
    so hat als Taucher nix im technischen Bereich zu suchen.


    Peter

  • Zitat

    Original von Luft
    Was die erste Stufe MR12 angeht: ein durchaus kaltwassertaugliches und robustes Arbeitstier.


    Allerdings bauartbedingt als Stageregler etwas unpraktisch. ...


    Absolut ... mit MR12 am Döppelchen hab ich früher "böse" Tauchgänge gemacht - würde ich aufgrund seiner Einfachheit den "achsobeliebten" MR22/32 vorziehen und die Schlauchführung ist richtig gut :)


    Als Stageregler wegen der Bauform allerdings nicht optimal.


    Hab nur deshalb keine mehr, da ich mich wegen Werkzeug und Rev.Kits auf einen Hersteller beschränken und für die Stages eben was anderes wollte!