Feststellschraube Halcyon Lampenkopf

  • Ich habe mir die Plastikschraube, mit der man den Fokus des alten Halycon HID Lampenkopfs feststellt abgebrochen. Weiss jemand, was man da fuer Ersatz tun kann? Wenn nicht klar ist, was ich meine, hier habe ich ein Bild:


    http://www.theorie.physik.uni-…en.de/~helling/lampe.html


    Ein Besuch im Eisenwarengeschaeft ergab erstmal, dass die ueberhaupt keine Plastikschrauben haben (daher der Name...) und die Metallschrauben scheinen auch nicht zu passen (M5 is viel zu duenn, M6 etwas zu dick), was auf ein zoelliges Gewinde hindeutet. Wo koennte ich da passenden Ersatz bekommen? Vielleicht bei Herrn Schraube???


    Generell ist es natuerlich fraglich, ob es eine gute Idee waere, eine Metallschraube in ein Gewinde aus Delrin scheint mir nicht unbedingt eine tolle Idee zu sein.


    Zur Not koennte ich natuerlich das Gewinde zu einem M6-Gewinde umschneiden, aber bevor ich das tue, wuerde ich gerne wissen, dass es keine bessere Moeglichkeit gibt.

  • Moin Robert,


    ein Delrin - Rändelschraube mit Zollgewinde ist ganz böser Zauber für einen normalen Schraubenhändler in Deutschland.


    Als Fertigteil bekommst Du diese Schraube sicher nur beim entsprechenden Tauchsporthändler als Ersatzteil.


    Mein Rat bzw. hab ich so gemacht: M6 schneiden und eine metrisch Rändelschraube verwenden. Falls Du die in der südlichen Einöde nicht bekommen solltest, helfe ich Dir gern.


    Gruss vom Me(H)er
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo Rob,


    du wirst mit metrischen Gewinden auch kein Glück haben, da die amerikanische und englische Industrie nur nach Zollgewinden arbeitet!
    Dies können entweder in "G" ( normales Rohrzollmass ) oder in UNF ( Unified=Feingewinde) angegeben sein!


    Dir bleibt nur die Möglichkeit den Aussendurchmesser des Gewindes und der Steigung zu messen und dadurch das Gewinde zu ermitteln!


    Der Aussendurchmesser kann stark differieren da das amerik. UNF und Rohrzollmass unterschiedlich sind!


    Wenn du die Möglichkeit hast den Gewindedurchmesser genau zu messen dann schick mir einfach ne PN, ich kann dir dann das Gewinde ermitteln!


    guckst du hier!
    http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Schraube
    ... beim entsprechenden Tauchsporthändler als Ersatzteil.
    ...


    Versuch's doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" hier in der Region faszination-tauchsport.de oder divesupport.de. Sonst bleibt dann noch der General-Importeur.


    Servus Albert


    PS: Den Schraubenpreisinger hattest Du ja sicher schon konsultiert - der hat auch nämlich Schrauben aus Nylon und anderen Kunststoffen :hello:

  • oops ... sorry, mir ging es nicht um Werbung oder Vollständigkeit, beides sind Läden hier in München, bei denen er (als Ort ist München angegeben) direkt "vorbeifahren" kann :tomato:

    Zitat

    Original von a2l
    ... den "üblichen Verdächtigen" hier in der Region ...