Schleswig-Holstein - Oorkaten - Hohendeicher See

  • Infos zum See
    Der Hohendeicher See, in der Hamburger Tauchszene auch bekannt als "Oortkaten" (das ist das nächste Dorf) liegt direkt hinter dem Elbdeich im Südosten von Hamburg. Es handelt sich um einen Baggersee, der angeblich eine maximale Tiefe von um die 20 Meter haben soll.


    Tauchen
    Von den zwei Standardtauchplätzen "Strandbad" und "Campingplatz" kenne ich bislang nur Letzteren.
    "Campingplatz"
    Dort befindet sich in ca. 50 Meter Entfernung vom Ufer eine Übungsplattform (gekennzeichnet mit einer gelben Boje) auf 8 Meter Wassertiefe, sowie eine Unterwasserglocke, die irgendwann mal von der Tauchergruppe der Polizei Hamburg aufgestellt wurde (gekennzeichnet durch eine grüne Boje, wenn ich mich recht entsinne).
    Die beiden Objekte sind mit einer Leine verbunden, was bei den bislang recht schlechten Sichtverhältnissen (<1,5 Meter) hilfreich war.


    Bei unserem gestrigen Tauchgang hat mich der See allerdings mit einer deutlichen Sichtverbesserung überrascht. Und das in nur wenigen Tagen. Bei 12 Grad Wassertemperatur liess es sich im Trocki schon sehr gut über eine Stunde aushalten.


    Was es alles an Flora und Fauna zu sehen gibt, kann ich ausser Flußkrebsen noch nicht vermelden. Angeblich gibt oder gab es große Zander im See.


    ... to be continued ...

  • .........herjeeeee, du und dein gerede von oortkarten, :wirr: wenn das so weiter geht, geh ich da auch bald mal wieder hin, :Haare: zur not so gar mit dir :P so, das haste nu davon :loool:


    schlechtere erfahrungen als ich da schon gemacht habe geht ja nicht *g* war allerdings am 24.12.1994 muß ich dazu sagen 8o



    liebe grüße an die techmariiie :hello:


    wissi :cool:

  • oh wei, oh wei. das wird aber mein weltbild zutiefst erschrecken, wenn ich den wissi in einem anderen gewässer als hemmoor tauchen sehe!


    aber ich denke der hohendeicher see hätte diese ehre durchaus verdient. bin shcon gespannt, wie sich sicht und temperatur in den nächsten wochen entwickeln werden.

  • Kleine Prognose:


    Temperatur: entwickelt sich extrem angenehm so das man über n Halbtrockie nachdenken kann.


    Sicht: entwickelt sich extrem unangenehm so das man die Überlegungen über nen Halbtrockie auch sein lassen kann, weil man dann da eh nicht tauchen will :D

  • ooooooooh wibke, du warst mir von unserer ersten begegnung an sehr sympathisch, dann noch diese komische nette type an deiner seite, ........... aber was du jetzt geschrieben hast ..................


    .... alles was in deinem posting hinter "Sicht doppelpunkt" kommt, macht dich noch viel sympathischer, nu hab ich wenigstens wieder ne leidensgenossin und nen grund dort nicht tauchen zu gehen, hab schon nach mariiies posting gedacht, das ich mich verdammt weit rein gerissen habe, aber dank dir ....................... :P hast einen gut bei mir :prosecco:


    allerdings, so gern wie ich mal wieder mit techmariiie tauchen würd und die letzten logbucheinträge von ihr so sehe, werd ich wohl mal nach oortdingens müßen damit sie überhaupt noch mal mit mir ins wasser geht :zeter: aber das mach ich ja auch gern :longnose:


    *wibkedankendegrüße* :rofl:


    wissi :cool:

  • @ Wissi


    Wenn du denn deine Drohung war machen willst dann laß es mich bitten wissen :loool: Dieses historische Ereingnis will ich mir doch nicht entgehen lassen :D
    Ob ich in der Brühe tauchen gehe, das überleg ich mir dann nochmal, da ich nicht viel von TG mir 0,5 m Sicht halte :wirr:
    Aber nicht das du dann nachher noch überlegst deinen und Phils WoWa nach Ortkarten zu verlegen... 8o :huhu: :Haare:


    MeettogetherinOrtkarten Gruß :hello:

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Aber nicht das du dann nachher noch überlegst deinen und Phils WoWa nach Ortkarten zu verlegen... 8o :huhu: :Haare:


    Achherje... is das noch weiter weg? 8o boah bloß nicht... :D


    Zitat

    Original von Mariiie
    Angeblich gibt oder gab es große Zander im See.


    *lach* und? Die hat nur noch nie jemand gesehen, da die Sicht so bescheiden ist? :rofl:

  • na, da lehnen sich eine menge leute weeeeit aus dem fenster. ich werde die sichtentwicklung in oortkaten in den nächsten wochen fest im auge behalten und euch hier auf dem laufenden halten.


    letzten dienstag war die sicht oberhalb der sprungschicht locker 4 meter!


    ab welcher sichtweite wäre den damen und herren denn ein "divinggroup-goes-oortkaten"-termin genehm? mir issas wurscht. ich gehe da auch bei 0,5m-sicht rein. 8)

  • @ Mariiie
    hast du dich jetzt hiermit gerade freiwillig für einen Sichtweitenrepaort gemeldet?!


    Nun mal net aso hochnäsig hier :zeter: :D, also 1-2 m'chens sollten es schon sein...weißt dich, wenn ich erstmal mit dem Tarieren anfang dann wird die Sicht eh schlechter...0,0 m


    :rofl:

  • Dasch mir schon klar :,-( Aber dasch doch gansch flach da?!
    Und ich dachte Tekkies tauchen immer nur tiefer als 60 m :D :D :D


    Huhu Mariiie, allet nur ein Scherz :tomato:nicht haun


    :knutsch:

  • Achsooooo, zum üben fährt man da hin ?(


    hmmmmmm ......... ich für mein teil übe aber lieber bei sicht, wo ich den grund sehen kann, is mir lieber bei tarierübungen und das ist ja das wo es bei mir noch hapert :O


    allerdings würde ich in begleitung eines TL`s natürlich auch in oortkarten üben. ich werd einfach mal gucken, ob ich nächstes jahr ein termin und TL finde, um mal oortkarten zu täschte 8o


    nu freu ich mich erst mal auf dieses jahr, dieses we und auf ganz bestimmte leute die dort sind :rofl:


    sonnige grüße aus wäschtagällasn nach HH, KA und B :hello:


    wissi :cool:

  • ....eigentlich befinden wir uns ja in diesem Thread in einer Beschreibung eines Tauchplatzes...


    dürfte ich daher die Beteiligten dazu ermuntern, wieder zum Thema zurück zu finden? :joke:


    p.s. @ Wissi: un wo bleiben die Grüsse nach Kriftel??? :zeter:

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • tauchplatzbeschreibung war doch schon, ich dachte mariiie hatte alles gesacht, gibts da etwa noch mehr drüber zu schreiben ?(


    was bitteschön is kriftel???? :wirr:


    heftigwinkende grüße richtung fabio, egal was du gerade für eine krankheit hast, äh wo du dich befindest :Haare:


    wissi :cool:

  • An Fische habe ich gesichtet
    Hecht
    Karpfen
    Barsch
    Zander
    Wels
    Scholle oder Plattfisch
    Schleie
    Flußkrebs
    Stichlinge
    Aal
    Stind


    Pflanzen
    Seegras
    diverse Algen


    Andere
    alles was so Leute gern in einen See entsorgen
    zwei Holzboote diverse LKWs Reifen Fahrrad, u.s.w.

  • Wie versprochen hier ein Update der Sichtbedingungen im See:


    Bis zur Sprungschicht in 9 Meter Wassertiefe war's gestern großartig. 6 Meter Sicht hat's bestimmt gehabt. An der Wassertemperatur hat sich nicht viel getan. Immernoch so um die 11 Grad Celsius.
    Unter der Sprungschicht wird's frischer und die Sicht ist vielleicht mal gerade noch 0,5 Meter. Eine helle Lampe ( :D ) ist das schon von Vorteil.

  • War heute denn 18.05.05 um 19.30 da,
    sind vom Südstrand aus getaucht und hatte super Sicht.
    Bei 11m tiefe kommte man bis nach ober sehen, teilweise über 11m Sicht . Die Algen fangen an zu wachsen , wenn der See wärmer wird
    war es dann mit der guten Sicht.