Digital-Adapter für Blitze

  • Hallo
    kennst sich von euch jemand mit Digital-Adaptern für Blitze aus?
    Hab gehört, daß man die mit einem Magnet für Vorblitze einstellen kann...d.h., daß der Blitz erst mit dem zweiten Blitz von der Digi-Cam auslöst.
    Würde mich auch über sonstige Erfahrungen mit solchen Teilen freuen.


    Grüßle aus LA


    Rettich

  • Moin Moin,
    also eigentlich wird der Adapter an den Blitz angeschlossen , das auch analoge Sklavenblitze mit den Digitalkameras funktionieren und das teilweise sogar im TTL Modus. Mir ist so als wenn es den HW Konverter mit der Funtion an/Aus via Magnet von aussen gibt. und eigentlich werden die Konverter Blitzgenau(inkl Kamera) definiert verkauft, damit nix weiter eingestellt werden muss. Welchen Blitz möchtest du den woran adaptieren.?
    Tom

  • Hallo!


    Ich verwende einen Inon Z-240 an meiner Canon A620. Dieser Blitz (wie auch der D-2000s von Inon) haben einen TTL Modus, der sich S-TTL nennt (Slave-TTL). Dieser wird mittels optischem Kabel an den Blitz der Digitalkamera angeschlossen (Kleber aufs Gehäuse aussen und dann mittels Klett gestgepappt). Diese Blitze messen die Blizte der Kamera und reproduzieren sie, incl. Vorblitze. Habe sehr gute Ergebnisse mit beiden o.g. Blitzen gemacht (den Inon D-2000s hab ich getestet, mir aber dann den besseren Inon Z-240 gekauft, um TTL direkt per Kamera zu bekommen wenn ich auf SLR umsteige).


    Ansonsten gibts die Konverter von Heinrichs, da kenne ich mich aber nicht gut aus. Schau mal auf deren Homepage vorbei, da Heinrichts findest du eine Liste aller Kameras und Blitze die unterstützt werden. Diese Konverter sind aber wegen ihres Preises eher etwas für SLR und bessere Kompaktkameras (in der Gegend der Canon G9), weil sie nicht billig sind. Der von newsearay angesprochene Konverter kostet 350Euronen.


    LG Wolfgang

  • Hi:
    VETO der HW Konverter intern oder extern sollte die 150 nicht überschreiten, eher billiger. Mal bei Mike dive nachfragen. Der 350Konverter wird von Sea&Sea und Ikelite angeboten und ist eigentlich nur für DSLR gedacht.
    und:
    der Inon 240 wird ohne Konverter nicht! mit einer Dslr im TTL Modus reden. ;(
    oder aber vielleicht geht es mit einem Inon Gehäuse, da wäre ich aber sehr skeptisch.
    tom

  • newsearay: Ich meinte den externen Konverter für D-SLR, und der steht für 350Euro auf der Homepage (Link siehe oben, auf Kontakt/Bestellung links unten klicken, dann kommt eine Preisliste). Wenn es den externen Konverter für D-SLR für 150Euro gibt, dann sag mir bitte wo :-D. War aber wohl falsch angepriesen, bin irgendwie davon ausgegangen dass big.fish eine D-SLR meint. In dem Fall sind es die digitalen Adapter, die stehen für 98Euro auf der o.a. Preisliste.


    Und ja, der Inon Z-240 "redet" nicht mit einer D-SLR für direktes TTL von der Kamera gesteuert, es sei denn man nimmt einen Konverter. Für Tips bezüglich Inon Z-240 und D-SLR im TTL Modus bin ich sehr dankbar! Hab wie gesagt einen Z-240 und will in nächster Zeit auf D-SLR umsteigen und den Blitz im TTL Modus verwenden (und nicht S-TTL wie auf meiner Kompaktkamera).


    Für Kompaktkameras kann man den Inon Z-240 (wie auch den Inon D-2000s) aber im S-TTL Modus (Slave oder so) benutzen, in dem man ihn optisch an den internen Blitz koppelt. Der Blitz "kopiert" dann den internen Blitz. Wobei man den internen Blitz mit einer Spezialfolie (von Inon) abdecken kann, sodass der Blitz zwar "lesen" kann, aber das Bild nicht durch den internen Blitz verschlechtert wird (frontales Licht ist schlecht). Aber das war wohl auch keine Antwort auf die von big.fish gestellte Frage. Tatsache ist hier aber, dass der Blitz sowohl den Vorblitz als auch den Hauptblitz nachstellt. Somit wird der interne komplett ausgeschaltet und man hat "freie Hand" mit dem externen Blitz.


    LG Wolfgang

  • @pfifiiikus,
    Also einen externen Konverter brauchts nicht unbedingt, den kann man intern im Gehäuse einer Dslr verbauen.
    Ich selbst blitze nur manuell, das funktioniert dauerhaft einfach erfolgversprechender als jedes TTL. Im Makrobereich funktioniert TTL allerdings in der Regel makellos.
    und Manuelles Blitzen ist nach einigen Probeschüssen wirklich easy.
    Selbst beim Wechseln der Blitze und deren unterschiedlichen Leistungen ist man da ganz schnell erfolgversprechend unterwegs.
    (zur Zeit im Einsatz: S&S Ys-110, Nikon SB105(analog), hartenberger 500ttl(analog), Ikelite DS125, demnächst YS-250pro, wobei der ys-110er meist nur als 2t Blitz zum Einsatz kommt.)

  • Also ich hab mir das Ding geschossen:
    klick zu eBay


    Soll an eine Sea&Sea 750 G kommen...hab es gestern mal montiert und passt super wenn das Weitwinkel drauf ist...nur klappt es bei mir irgendwie nicht ihn mit dem Magneten so einzustellen, daß er nicht gleich mit dem Vorblitz auslöst. :zeter:

  • hi,
    HMMM, deine Kamera ist auchnicht auf der Kompatibilitätsliste, was aber erstaml egal wäre. Hat die 750er nicht 2 Vorblitze? Das bedeutet das zwar der 60er Blitz den ersten erkennt und auf den 2ten auslöst, aber halt nicht auf den Hauptblitz. Schau mal nach ob die 2 Vorblitze hat( mir ist so) und ob der Konverter 2 Vorblitzfähig ist.
    Tom

  • Meldung:
    Habe jetzt die Bedienungsanleitung von dem Digitaladapter bekommen.
    Hersteller ist Matthias Heinrichs...muß das "alte" Modell sein, weil auf der HP von ihm ist dieser nicht mehr zu finden:
    Hier mal der Link:
    Digitaladapter
    Einstellbar sind:
    -Anzahl der Vorblitze (bis zu drei Vorblitze) :D
    -Verzögerungszeit vor dem Blitzen ?(
    -Verzögerungszeit nach dem Blitzen ?(


    Hab es ausprobiert und funktioniert perfekt....aber ohne Anleitung wäre ich da nieeeeee drauf gekommen.



    Grüßle Rettich =)