Welche Flaschengröße bevorzugt der Normaltaucher

  • Hallo,


    ich schließ mich Björn an. Schau doch mal, ob du irgendwo ein Doppelpack testen kannst. Sollte ja bei dir in der Gegend möglich sein.
    Eine Frage stellt sich mir allerdings. Wenn du sowieso keine Doppelpack tauchen willst, warum hast du dann den Threat eröffnet?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo wobbedong!


    Zu Deiner Frage wo Mono und wo Doppel: Du hast sicher recht, die meisten UFER-TG sind mit Monoflaschen machbar. Ich selbst tauche ne kurze 12 wenn es "nur" TG bis 15 Meter sind (da reicht die Luft für ne Stunde) und die 2 Ventile kann ich auch alleine erreichen - alles eine Sache der Konfiguration.
    Wenn Du allerdings in der Ostsee Wracks betauchen willst, bist Du mit Monoflaschen zielmich schnell am Limit. Hier tauche ich auch D-12. Man hat einfach mehr Reserve und bei flachen Wracks (bis 25 Meter Tiefe) kann ich auch 2 TG machen, da ich die Deko mit der Stage (50er Gemisch) mache.
    Von der Mono 15 bin ich allerdings auch weg, da Du damit sehr wackelig im Wasser liegst.
    Meine Empfehlung also: Land-TG durchaus mit Mono-12 und "normalem" Jacket, Boot- und Wrack-TG die auch mal tiefer / länger werden können D-12!
    Zum Kostenfaktor: D-12 und Wing kommen so auf 900 Euronen - da geb ich Dir recht, die muss man erst mal haben ;o) - das Tauchgefühl mit D-12 ist allerdings das Geld wert!


    Thomas

    Life is a sexually transmitted disease with 100% mortality


  • Hallo Thomas,
    dagegen spricht aber das ich ständig unterschiedliche Systeme tauche und dadurch einiges an Routine im Umgang einbüße wenn ich nur die tieferen Wracktauchgänge in der Ostsee mit einem Doppelgerät / Wing mache.


    Zu den Kosten; naja , meißtens lassen sich Mono12 Flaschen die man hat samt Jacket auch in der "Bucht" versteigern und dann ist das Ganze nicht mehr so dramatisch.
    Wenn man sowieso neukauft ist der Unterschied praktisch nicht vorhanden.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hi,
    ich hab jetzt mal ein wenig mitgelesen. :)
    Ich denke mal jeder hat mit dem Recht, welches er für sich am besten umsetzen und auch händeln kann.
    D´s sind super unter Wasser bei wenig weg. Und wenn man die Luftmenge benötigt. An der Oberfläche gerade bei Frauen und langen Wegen in meinen Augen nicht so toll... Aber das muss jeder selber wissen.


    Aber die Preise sollte man wirklich nicht aus den Augen lassen.
    Wenn ich sehe das ich für ne D7 knappe 500 Läschen soll und für ein Wing inkl. Backplate usw. auch noch mal das selbe, ist das für Otto Normaltaucher (20 TG im Sommer an der Ostsee oder Rotes Meer) etwas weit her geholt.
    M12 inkl. Doppelabgang und ADV ca. der Preis der D7 ;)


    Es kommt halt immer darauf an was in machen will und mir auf dauer auch leisten kann.


    Wenn ich nur ein Golf Bankkonto habe, kann ich mir kein Touareg in die Garage stellen.


    Ich hätte auch gerne in Buddy Inspiration, es macht aber leider für mich keinen Sinn :-D


    In diesem Sinne,
    beste Grüße