Eistauchen

  • Eine Anmerkung zum Thema Seil.


    Das Seil sollte schwimmfähig sein, damit es sich nicht unterwasser verfangen kann.




    ... und wenn ich mir das Wetter zzt. angucke, könnte es bald wieder mit dem Eistauchen losgehen :-D

  • ...schwimmfähiges Seil...


    Auf jedenfall, da wir es hierbei mit Bedingungen einer "umgekehrten Höhle" zu tun haben.
    D.h. nach oben hin sollte alles so konfiguriert sein, dass man sich nicht unnötig in der "schwebenden" Leine verfängt.


    daseislieberimglashabender Gruß - Alex

  • ....... was man da nicht alles so wissen muß .......... :O


    dann is es wohl nicht richtig gewesen, bei geschlossener eisdecke (nur E1 offen) ohne sicherungsleine und ohne buddyleine zum rüttler hin und zurück??? :wirr:


    :friede:


    grübelnde grüße


    wissi :cool:

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Der Tauchgang
    Ist das Team abgetaucht, erfolgt auf dem Grund ein kurzer Check. Sobald der erste friert oder andere Schwierigkeiten auftreten, taucht das Team zum Einstieg zurück. Ein einziger Taucher sollte nie allein am Führungsseil zum Loch zurückschwimmen, egal, wie qualifiziert er sich auch fühlt.


    das mit dem abtauchen dem check und dem gemeinsammen zurück zum loch is ja soweit klar ;)


    aber was mach ich, wenn ich die führungsleine habe und mein buddy mit einmal wech is? :wirr:


    dann muß ich auf torro warten das er mich da abholt? :kerze:


    is da nicht doch besser ohne leine, damit man alleine zum loch zurück darf? :kniefall:


    alleingelassene grüße ;(


    wissi :cool:

  • Wissi, mein Süsser :knutsch: dich hol ich doch immer gerne ab :D


    Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten zusammen zu bleiben. Aber um auf Nr. Sicher zu gehen, taucht man dann normalerweise mit einer Buddyleine. So ist dann zumindest gewährleistet daß man sich nicht verliert (ob das bei dir und Michl nicht auch sinnvoll wäre :loool:)
    Einer aus dem Buddy ist dann der Sicherungsleinenführer, der andere das WauWauchen.
    So eine Konfiguration bedarf dann aber ner ordentlichen Disziplin, da die Gefahr des Verhedderns recht groß ist.


    Never Dive alone without a rope Gruß ;)

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Einer aus dem Buddy ist dann der Sicherungsleinenführer, der andere das WauWauchen.


    Oh je... ob sich die 100 m lange Leine dann nirgends verheddert?!


    ich glaub das gibt ein hektisches Unterfangen und der Wald sieht danach wie so'n riesiges chaotisches Spinnennetz aus...


    DAS geht doch NIE gut!!!


    Torro, was Du wieder für Ideen hast X(

  • Ich würd mal gerne wissen, wie Ihr das dann mit den Leinensignalenhinbekommt....


    1x lang ziehen
    2x kurz ziehen
    1x lang, 1x kurz ziehen....???



    Schelmischer Gruß - Alex

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Ich würd mal gerne wissen, wie Ihr das dann mit den Leinensignalen hinbekommt....


    1x lang ziehen


    Alex noooch länger? das Seil muß doch schon mindestens 100 m lang sein, sonst kommen wir uns doch dauernd in die Quere?!


    ne den Wissi an die Leine nehmen, ist dann wie Tauchen mit nem Bremsschlitten... :D
    Oder ich häng dann am anderen Ende des Seils wie ne Boje... :-D ne ne das geht nich gut...

  • *grins* zu Michl


    Kommen wir mal wieder zum Thema zurück. Wer redet denn von 100 m?! Zumindest auf gar keinen Fall für die Buddyleine :P
    20-30 m Sicherungsleine sollten eigentlich ausreichen und 2-4 m Buddyleine :zwille:


    @ Alex
    jo, jetzt wirds interessant :loool: Wie kommuniziert das Buddy-Team mit dem Leinen führer?! :]