Kaltes Wasser, Kalk voratemzeit

  • yo da


    Eine frage haette ich da ...


    Da ich meist nur in warmen gewaessern tauche atme ich den kalk meist nur 2 minuten vor ...


    Wenn ihr in kaltem wasser taucht, wielange atmet ihr euren kalk vor bevor ihr ins kalte wasser springt ?.


    gruss
    mattmexico


    p.s. in Kroatien war ich mal fuer eine woche bei 8 C tauchen und dort haben wir die Extend Air fuer den Optima 5 minuten vorgeatmet.

  • auch 2-5min wenn untenstehendes berücksichtigt wurde...


    ....wichtiger IMHO dass der gesamte Breather über Nacht im Warmen gestanden hat,


    auch wenn Luft=Wassertemp.


    Superwichtig wenn die Luft kälter ist als das Wasser.


    Im Winter den Rebbi bestenfalls im Auto mit Standheizung auf Temp > 10 Grad halten.


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Kevin Gurr hat im Nov 07 auf der GUE-konfi erzählt wie ihm der Rebbi beim anatmen in der Arktis auf dem Schiff eingefroren ist :-D

  • Zitat

    Original von nskdrs

    Im Winter den Rebbi bestenfalls im Auto mit Standheizung auf Temp > 10 Grad halten.


    Im April in Norwegen waren die Kreisel über Nacht in der Fischerhütte
    bei knapp über 0° , ohne Probleme


    bei meinem jetzigen Kreisel (Boris) lassen sich die Sensoren leicht rausnehmen und in die Warme Stube mitnehmen


    Bei Lufttemp unter O° sollte man darauf achten, das die Sensoren
    vor dem Tg trocken sind und man nach dem Warmatmen auch ins Wasser springt, sonst gefriert das Kondensat der Atemluft am Sensor

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    Im April in Norwegen waren die Kreisel über Nacht in der Fischerhütte
    bei knapp über 0° , ohne Probleme


    Jou, hab ich auch schon gemacht, finde ich persönlich aber unsexy wenn vermeidbar,
    besonders bei teillweise verbrauchtem scrubber, IMHO atmet der sich langsamer an, besonders wenn er kalt ist, zumindest glaube ich, Indizien dafür wahrgenommen haben...

  • Der unmittelbare predive check und das spuelen mit dem Abtauchgas sind in der Regel ein paar Minuten, das sollte reichen.


    Viele Gruesse nach Mexico aus Helsinki


    Micha

  • RB Check und simultan etwa 2-3 Minuten warmatmen des Scrubbers, bei sehr niedrigen Außentemperaturen vielleicht ne Minute länger...

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Moin,


    Zumindest ein Fall ist bekannt geworden, wo es zur Hyperkapnie durch eingefrorenen Kalk kam. Der Taucher hat beim Eistauchen auf seinen Partner warten müssen und das Gerät auf dem Eis abgestellt. Ich weiss allerdings nicht mehr wie lange das Gerät "on the rocks" lag.