BOV-Open circuit Bailout valve für Rebreather

  • Moinmoin, liebe Kreiselgemeinde!


    Ich habe das Vergnügen am kommenden Wochenende in meiner Hauslagune in Hemmoor das neue TecMe-BOV zu wässern.


    Ich habe das gerade an meine Chilliröhre gedängelt und schon mal die ersten Trockenversuche gemacht.


    Erster Eindruck: Sauberer Maschinenbau! Da hat einer echt Gehirnschmalz verbraucht.


    Funktioniert im Trockenlauf sehr gut. Der Umstellhebel ist gut zu greifen und leicht zu bedienen. Mal sehen wie das mit Handschuhen wird. Das Atemverhalten der zweiten Stufe ist so im Trockenen auch recht gut. Apeks grüsst. Mal sehen wie der Auf/ Abtrieb im Wasser iss.


    Tja, eine echte Bereicherung (auf den ersten Blick) für Dolphinschläuche-Benutzer.


    Bis nach dem Wassertest dann,


    viele Grüsse von der ElbÄ,


    Kuddel.

  • Hi,
    Erster Eindruck nach den ersten "richtigen" Test:
    Unterdruckdicht, auch nach 3h bei unterschiedlichen Wassertemperaturen absolut dicht, kein Eindringendes Wasser, das abgeleitet werden müsste.
    Durch die kompakte Bauweise wird die Bewegungsfreiheit nicht beeinträchtigt.
    Mein Eindruck: Durch das große Totvolumen im OC Teil muss man etwas saugen, geht dann aber leicht. Mag aber auch subjektives Empfinden sein.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Moinmoin,


    da bin ich wieder! Mit einem kleinem Testbericht. Hier also mal meine bescheidenen Erfahrungen nach zwei Tauchgängen mit dem neuen Tecme BOV.


    Samstag, erster Tauchgang:
    Aufbau des Gerätes und Trockenlauf des BOV. Dichtigkeitsprüfungen und so, ... Dann ins Wasser (BOV auf OC gestellt). Abgetaucht bis auf 5 Meter zur Plattform und auf Kreisel gestellt. Geht leicht, zieht kein Wasser, gut!
    Ges. Tauchzeit 104 Minuten, max. 30 Meter, einmal den Kreiselsee rauf und runter.
    Mehrmals wechselte ich zwischen Kreisel und OC, mit etwas Übung gehts auch fast Einhändig. Ansonsten ist der Umstellhebel sehr einfach zu bewegen.
    Kein Wassereinbruch als ich im Kreisel war. Auch auf 30m einfaches umschalten und sehr gutes Atemverhalten.
    Sonntag, lockerer 60 Minuten Tauchgang (Resteverwertung) max. 20 m. Leider war die Sicht so schlecht dass wir uns zwischenzeitlich zu einem Aufstieg entschieden. Ha! Ideales Testgebiet, kompletter Aufstieg auf OC gestelltes BOV. Auch nicht anders als mit Doppelpack und normalen Automaten...


    Fazit: Das Tecme BOV ist eine gute Anschaffung, hätte ich schon früher haben sollen....


    Interessant ist: Das Teil gibt es für alle gängigen Schlauchmodelle (Inspi., Meg, usw.) Mitteldruckabgänge rechts oder links.


    Gruss, Dirk

  • Moin,


    ich habe heute einige Bilderchen vom W.-ende bekommen. Ich stelle die mal rein.


    Übrigens ist das BOV unterwasser sehr gut ausgetrimmt. Nach über 100 Minuten hatte ich keinerlei Kieferprobleme. Da habe ich mit dem originalen Dräger doch schon mehr Sorgen gehabt.


    Gruss, Dirk.