Was/wer ist DIR?

  • Hallo zusammen!


    Wenn man sich mit DIR beschäftigt, bietet das Internet reichlich Informationen an. Ebenso an den bekannten Tauchplätzen des Landes laufen viele Taucher rum, die von sich sagen, sie seien DIR.


    Nun ist es aber so, dass viele Informationen zu diesem Thema widersprüchlich sind. Der Taucher am See behauptet DIR zu sein und zieht dabei genüsslich an seiner Zigarette, der andere erzählt von Skills und Prozeduren, die ich in meinen GUE Kursen ganz anders gelernt habe. Es gibt auch GUE ausgebildete Taucher, die ihre Skills noch nach alten Standards praktizieren und die ihre Ausrüstung so konfigurieren, wie es zur Zeit nicht mehr von GUE als optimal angesehen wird.


    Sind diese Taucher DIR? Bin ich DIR, wenn ich so tauche, wie ich es bei GUE gelernt habe? Wer legt denn eigentlich fest, was DIR ist und was nicht? Ist es GUE, JJ, GI, AG? GUE Tauchlehrer machen (meiner Meinung nach) eine extrem gute Tauchausbildung, aber ist GUE deshalb das Maß aller Dinge? Was ist mit 5thD-X oder nicht-GUE Lehrern, die nach GUE Standards ausbilden (oder behaupten es zu tun)?


    Ich frage dies nicht um irgendjemandem zu sagen dass er etwas falsch macht, sondern weil ich in meiner DIR-Anfangszeit genau vor dem Problem gestanden habe, das viele Leute viele unterschiedliche Meinungen hatten. Es geht mir nicht darum, was richtig oder falsch ist, sondern darum, auf welchen Standard man sich beim Tauchen mit anderen DIR Tauchern nun berufen kann. Denn das ist DIR für mich: Mehr Sicherheit, mehr Stressfreiheit und mehr Spaß beim Tauchen durch einheitliche Ausrüstung, Prozeduren und Einstellung!


    Eure Meinung ist gefragt!


    Gruß
    Daniel

  • Ich wollt schon immer mal meine Meinung sagen ohne wirklich Ahnung zu haben. :-D Aber allein um zu sehen ob ich da gedanklich auf dem richtigen Weg bin, versuch ich es mal.


    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht es dabei nicht um DIE perfekte Art zu tauchen, nicht DIE richtige Konfiguration, sonderm um das verständnis sich weiter zu entwicklen, seine Ausrüstung immer wieder mal zu überdenken, sich mit anderen auszutauschen und um eine möglichst gleiche konfiguration wenn man im Team taucht. Das diese unterschiedlich aussehen kann, liegt meiner Meinung an den Grundbedingungen. Höhle, Wrack etc.
    Letztlich wird ja auch keine Marke o.Ä. vorgeschrieben, sondern nur Grundlegendes.


    So. und nun bin ich gespannt auf das was kommt. : :)


    Ach ja, mein Fundi kommt erst noch...

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Zitat

    Original von edddash
    Mehr Sicherheit, mehr Stressfreiheit und mehr Spaß beim Tauchen durch einheitliche Ausrüstung, Prozeduren und Einstellung!


    Nimm noch´n Teamgedanken mit und ersetze diskussionswürdiges "mehr" vor Sicherheit und Stressfeiheit durch "verstärktes Augenmerk auf", dann passt´s.


    Ein bekennender Anti-3Buchstaben-Nörgler erzählte von einer Gruppe französicher Höhlentaucher - alles Gegner des Hogarthian-/DIR-Systems - und deren Grundgedanken beim Tauchen: Teamgedanke, gleiche/identsiche Ausrüstung, gleiche Gase, gleiche Prozedere, gemeinschaftliches Erleben...
    Erstauntes Gesicht als bemerkt wurde, das der Grundgedanke identisch nur Feinheiten an Ausrüstung und Abläufen noch unterschiedlich waren - man ist mehr am Richtigmachen dran als gedacht. Blöd, bei solch Erkenntnissen müssen neue Feindbilder aufgespürt werden - denn, sind wir nicht alle ein bischen beeinflußt!?


    A.(Pro Laber-/Klönschnack-Thread!)

  • Ich finde es nicht so dramatisch. Je mehr Leute entsprechende Kurse bei GUE oder wem auch immer belegt haben, umso mehr werden kleine Unterschiede üblich werden. Man muss aufpassen, DIR nicht zu zwanghaft zu betrachten. Kaum jemand wird wirklich ganzheitlich DIR sein. Sei es betreffs der inneren Einstellung oder des Trainingsgrades. Irgend eine Macke haben die meisten. Die Ausrüstung ist interessanter Weise selten das Problem. Hier sind alle sehr "uniform" ausgestattet. Je nachdem was man vor hat, kann man dann mit der Wahl seiner Buddies unter Umständen großzügiger sein. Zumeist taucht man ohnehin mit den gleichen Leuten. Auf die hat man sich eingestellt. Mit denen übt man auch und kann ein "Team" aufbauen. Dann nivellieren sich die Unterschiede. Egal ob "DIR" oder nicht.


    P.S.: Die Veränderungen innerhalb der GUE-Prozeduren sind doch recht geringfügig. Ich glaube nicht, daß ein Team an solchen Kleinigkeiten scheitern würde.