Sind Tiefengrenzen scheinheilige Regeln

  • Zitat

    Original von Tecschreck
    in der Tat ist es so, dass der "mehr erfahrene Taucher" nach der geltenden Meinung der Justiz eine so genannte "Garantenstellung" einnimmt, d.h. er ist dafür verantwortlich, dass derjenige, weniger erfahrene Taucher nicht etwas macht, für das er nicht ausgebildet oder nicht erfahren genug ist; und er muss auf ihn aufpassen.


    Berücksichtigt er das nicht und passiert etwas, haftet er daür.
    So ist das nunmal.


    Hmmmm... ich bin zwar keine Juristin, aber so ist das meines Wissens nicht korrekt. Es haben beide eine Beschützergarantenpflicht gegenüber dem Tauchpartner, da sie durch den Tauchgang eine Gefahrengemeinschaft bilden. Die Frage, die dabei aber wesentlich ist, ist, ob ein Unterlassungsdelikt vorliegt, d.h. ob der Tauchpartner versucht hat zu helfen. Nur wenn er das nicht getan hat, muß die Frage nach der Garantenstellung geklärt werden.


    Ein "Recht auf Selbstgefährdung" hat letzten Endes jeder Mensch in Deutschland. Wenn also jemand einen Tauchgang unternimmt, für den er nicht ausgebildet ist und dies nach vorheriger Aufklärung über diesen Umstand bewußt tut...

  • @ Tecschreck :loool:


    und das aus deinem Munde :D


    @ Marie


    vielleicht hilft dir dieses Zitat eines Gerichtsurteils beim Verständnis. Hier wird ganz klar die Garantenstellung und deren Bedeutung herausgestellt:


    "Amtsgericht Groß-Gerau, fahrlässige Tötung; Urteil vom 19.11.1997; AZ: 34 Ls 14 Js 35155/95
    Urteil der 1. Instanz, Urteil 2. Instanz,
    Wer als erfahrener Taucher einen Tauchgang mit einem im Trockentauchen ungeübten Tauchpartner gemeinsam unternimmt, hat aufgrund einer bestehenden Lebens- und Gefahrengemeinschaft eine Garantenstellung gegenüber dem Tauchpartner.