Sind Tiefengrenzen scheinheilige Regeln

  • Sind Tiefengrenzen scheinheilige Regeln? ?(
    [HIDE]
    Es gibt gute Gründe für Limits beim Sporttauchen: Ab 30 Meter lauert der Tiefenrausch und macht den Tauchgang mit jedem weiteren Abstiegsmeter unkalkulierbarer.


    Die meisten Versicherungen verweigern jede Leistung, sobald der Tauchcomputer mehr als 39,9 Meter anzeigt. Auch dieses Argument wird gerne genommen: Jenseits der 20-Meter-Marke gibt es gar nichts mehr zu sehen. Bunte Fische und Korallen tummeln sich nämlich im Bereich darüber. Für viele ist Tieftauchen mit Luft sowieso kein Thema, denn für sie ist klar, dass Tiefenjäger in den meisten Fällen männliche Profilneurotiker sind.


    Man kann es aber auch anders sehen: Unbestritten gibt es fantastische Tauchplätze jenseits von 40 Metern. Die Gefahr durch den Tiefenrausch kennt keine allgemeinen Grenzen, denn jeder Mensch hat individuelle mentale und physiologische Grenzen. Und Taucher, die ihre persönlichen Limits nicht einzuschätzen vermögen, sind alles andere als vernünftig. Sie sind potenziell gefährliche Tauchpartner.


    Hinzu kommt eine Binsenweisheit: Grenzen werden überschritten, sobald sie existieren. Der Reiz des Verbotenen fördert eine gefährliche Doppelmoral. Limits werden von denen heilig gesprochen, die sie bei nächster Gelegenheit ungeniert brechen und die "offizielle" Ablehnung von Tieftauchgängen zwingt alle, die sie durchführen wollen, zur riskanten Geheimhaltung.


    Sind Tiefengrenzen also scheinheilige Regeln und gehören zugunsten einer soliden Vorbereitung und praktischer Ausbildung zum Tieftauchen abgeschafft?


    Oder machen Limits allein schon deshalb Sinn, weil Tieftauchen ohnehin nur eine Ersatzhandlung derjenigen ist, die durch sonst nichts beeindrucken können?


    Quelle:www.Tauchen.de [/HIDE]


    Ich bin der Meinung man sollte nicht mit normaler Pressluft tiefer als 40 m Tauchen. Die 40m Grenze sollte eh nur mit spezieller Ausbildung und viel Erfahrung angegangen werden! :O


    Was meint ihr zu dem Thema? Wie tief seid ihr schon mal gewesen?! Wie habt ihr euch gefühlt? Was habt ihr empfunden? War es positiv oder negativ? Wie habt ihr reagiert?!


    ImmerinnerhalbderGrenzentauchenden Gruß :hello:
    Torro

  • Allgemein hat es lange gedauert bis ich die 40m mit Luft überschritten hatte, ich glaub das war nach ca. 4 Jahren intensiven Tauchens.


    Warum? Na vor allem um etwas zu sehen was tiefer lag... =)


    Das Auftreten eines Tiefenrauschs hatte ich schon erlebt, und wusste ziemlich genau bei welcher Konstitution (physiologisch und psysisch) dieser eintritt, was ich vorher machen sollte, damit ich keinen bekommen sollte.
    (Wie man aus diesem Satz erkennen kann, ist dies trotz allem Wissens recht vage - insbesondere der physiologische Teil ist nur schwer zu verifizieren.)


    Im Endeffekt muss ich sagen, dass da nichts besonderes vonstatten gegangen ist, nur dass das Handling wahrscheinlich langsamer von der Hand ging, ansonsten war alles o.k.


    Mit dem Erlangen von Wissen und Fähigkeit im Bereich des Dekompressionstauchens (Kurse und ein vielfaches an Übungen samt Tauchgängen) ging es danach noch ein wenig tiefer :D


    Allgemein würde ich behaupten, dass das Tauchen jenseits der 40-45m-Marke das Risiko eines Tiefenrauschs/Stickstoffnarkose immens nach oben schnellen lässt, dass die Handhabung einer guten Dekompression nicht so ohne Weiteres erfolgt und dass ich den Luft-Tieftauchenden alles Gute wünsche, dass alle wieder wohl und gesund nach oben kommen.
    Schlechte Beispiele kann man in den bekannten Foren immer wieder in den Tauchunfall-Nachrichten nachlesen...


    Jetzt stellt sich die Frage nach dem "Wie komm ich trotzdem tiefer"?
    Um tiefer zu tauchen muss man vorallem erstmal den Partialdruck des Stickstoffs minimieren.
    Nitrox? Auf keinen Fall, da dabei der Sauerstoffpartialdruck eine Sauerstoffvergiftung mitsichbringt.
    Weniger Sauerstoff und weniger Stickstoff? So wird´s wohl etwas... Gasgemische mit einem Best-Mix/Standard-Mix für die jeweilige Tiefe mit einer entsprechenden Dekompression auf verschiedenen Tiefen mit unterschiedlichen Gasgemischen.


    Falls jetzt jemand sich ein Gas zusammenmischen mag und tauchen geht, so sei er auch in diesem Fall auf die entsprechenden Unfallstatistiken hingewiesen - ohne eine gründliche und gute Ausbildung hat man auch mit den sogen. sicheren Gasgemischen seine Probleme und begibt sich unnötig in Gefahr!


    Fazit für mich:
    Presslufttauchen kann bis 45m gehen, muss es aber nicht.
    Wenn es doch tiefer gehen soll, komm ich halt nicht mehr um eine entsprechende Ausbildung und einer entsprechenden Ausrüstung drum ´rum


    Tiefgehender Gruß - Alex

  • 36m Malediven bei leichter Strömung
    36m Hemmoor
    ich hatte mich in Hemmoor entspanter gefühlt als auf den
    Malediven.
    Das lag daran wenn man weiß was man sich ansehen will
    wie z.B Hemmoor ( Rüttler ) im gegen Satz zu den Malediven
    wo der Gaid teilweise Planlos durch die Gegend geeiert ist und der tauchgang nicht Richtig geplant war.


    Mein Fazid tiefe Tauchgänge genau planen und die ggf. nötigen
    Sicherheit Regeln einhalten.

  • Generell ist doch ich zu sagen, daß für jeglichen Tiefen des Sporttauchens die erforderliche Ausbildung und Ausrüstung vorhanden sein muß - sprich als Beispiel der Ausbildungsstufen bei PADI: als OWD nicht tiefer als 18 m, als AOWD nicht tiefer als 30 m, mit Zusatzausbildung zum Deep Diver nicht tiefer als 40 m. Alles was darüber hinaus geht, sollte nur mit der entsprechenden Ausbildung, Ausrüstung und Erfahrung erfolgen. Und auch wenn diese Dinge gegeben sind, sollte man es von Tauchgang zu Tauchgang abwägen, denn die physischen und psychischen Gegegebenheiten eines jeden Menschen sind von Tag zu Tag unterschiedlich und darauf sollte man immer (!) achten und die Tauchgänge dementsprechend planen.


    Alex: Du schreibst, daß Presslufttauchen für Dich bis 40-45 m gehen kann. Ich halte es hier für unabdingdar - gerade für Tauchanfänger, die dieses evtl. lesen - daß Du dazu schreibst, ob und welche Ausbildung / Ausrüstung Du für solche Tauchgänge hast. Es könnte sonst doch leicht dazu verführen, daß sich unerfahrenere Taucher denken, daß Tauchgänge in diese Tiefen doch ganz einfach und ohne Gefahren zu sein schein.


    Fazit: generell nur solche Tauchgänge machen, für die man auch ausgebildet ist und sich danach auch bereit dazu führt !

  • Uuups, und ich dachte das hätte ich bereits oben anklingen lassen...


    Ohne eingehende Erläuterung hab ich´s in meinem Taucherleben zum Instructor 2er Sport- und 1es Tech-Tauchverbandes mit den entsprechenden Ausbildungen zum Tauchen in anderen Tiefen gebracht.Tiefere Tauchgänge gehen bei mir mit mindest. Doppel12 meist mit ´ner Deko-Stage oder ähnlichem.


    Ergo, gute Ausbildung, gutes Equipment und viiiiiele ÜbungsTGs =)
    Haltet Euch an Eure Grenzen!


    Hoffe der DG-QA durch das Mäuschen entgangen zu sein ;)


    Mal ´ne Gegenfrage werte Frau Maus...
    Wie sieht denn ein geeignetes Equipment für 40m-TGs Deiner Meinung aus?


    Immer-an-die-Standards-denkender Gruß - Alex :)


    edit by Alex: Der Rechtschreibreform Tribut gezollt und die Pluralitäten entsprechend verändert - Nicht dass jemand etwas annimmt, was er nicht begreifen kann :D

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • @ Alex


    ich denke auch wie Divemouse, man sollte es nochmal betonen: :evil:


    Taucht nur innerhalb eurer eigener Grenzen (Erfahrung, Ausbildung, etc.) Tiefe TG's sollten man nur mit entsprechender Ausbildung machen, mit Training und genügender Erfahrung, sowie einer ausführlichen Tauchgangsplanung!!! Dies gilt insbesondere für Tauchanfänger... 8)


    Insbesondere tiefe TG's mit Luft bieten schon so einiges was es zu beachten gibt: Tiefenrausch, Deko-Gefahr, etc.


    Die farbigsten und meisten schönsten Sachen liegen sowieso im Bereich bis 20 m...daher plädiere ich nicht dafür TG's die tiefer als 40 m sind mit Pressluft zu machen! :Haare:


    :huhu:

  • Jedem so wie er meint, ich tauch flach und meine bessere Hälfte ist ein eingefl. Tekkie, der ab 30m grundsätzlich nur mit verschiedenen Gasen taucht.


    Jeder so wie er glücklich ist und dann unter Brücksichtigung seiner Ausbildung und wenn er denn hat, seines Buddys

  • Abgesehen von Basen wie Hemmoor, wo ein Wachdienst stichprobenartig Kontrollen durchführt, sind Tiefenbegrenzungen doch lediglich Empfehlungen der Verbände und im Endeffekt kann sich doch jeder so umbringen wie es ihm beliebt. Dass Tieftauchen gefährlich sein kann, wenn man bestimmte Dinge nicht beachtet, weiß denk ich jeder. Auch erfahrene, ensprechend ausgebildete Taucher sind vor Unfällen nicht sicher (wie man in letzter Zeit wieder sehen konnte).
    Die Überlegung, wie sinnvoll Tiefenlimits sind, ist daher genauso müßig, wie die, ob man auch allein tauchen sollte. Persönlich war ich noch nicht tiefer als 20m.
    Jeder sollte verantwortungsbewust handeln und die Rettungskräfte nicht unnötig auf Trab halten und vor allem keine Anderen gefährden.

  • Ich für meinen Teil tauche eh nicht gerne wahnsinnig tief, denn die tollen Fischchen, die ich so gerne anschauen mag, tummeln sich auf niedrigen Tiefen. Und auch das Wrack, welches wir einmal betaucht haben, hat es gut mit uns gemeint und ist "nur" auf ca. 25 Meter gesunken.
    Während eines Tauchkurses sind wir jedoch tief getaucht, um den Tiefenrausch zu erleben und allenfalls zu handeln (Fabio behauptet heute noch, ich hätte den wahnsinnig toll erlebt :wirr: :loool:). Aber ausser dass ich mir fast den Hintern abgefroren habe, hielt sich das Erlebnis in Grenzen.
    Aber ich glaube halt dass es noch immer Taucher gibt, die mit den getauchten Tiefen protzen wollen. Die machen sich keine Gedanken über Gefahren sondern finden es besonders cool rumzuprahlen, dass sie auf 40 Metern waren. Und besonders Spass macht es, wenn sie damit prahlen können, obwohl sie "nur" den Open Water haben .... :wirr:

  • Zitat

    Original von 7.tease:
    36m Malediven bei leichter Strömung
    36m Hemmoor
    ich hatte mich in Hemmoor entspanter gefühlt als auf den Malediven.


    Echt? Wow... also bei mir isses genau umgekehrt. Im Roten Meer z.B. macht mir eine Tiefe von 30m nichts aus: es is hell und warm. Aber gerade in einem See wie Hemmoor (oder halt ein anderer See in Deutschland) ist es in der Tiefe kalt und dunkel (zumindest dunkler als im Meer). Okay - da spielt dann halt einfach die Psyche eine große Rolle (und ich bin nun mal n Schisser :O - dazu steh ich auch). Ich für mich kann nur sagen, dass es wichtig ist zu wissen, wo seine Grenzen sind. Selbst wenn vor'm Tauchgang eine Tiefe von 25-30m ausgemacht wurde und ich stell dann beim Tauchgang fest, dass mir bereits auf 20m Unwohl wird, dann sollte man auf keinen Fall trotzdem tiefer gehen. Ich kenn es aus eigener Situation: man will dem anderen ja nich den TG vermiesen oder als "Weichei" dastehen. Leider geht sowas nur sehr oft nach hinten los :,-(...


    Ich will damit nur sagen, auch wenn man innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen für Sporttaucher taucht sollte man seine persönliche (Tages-)Form nicht außer acht lassen und nur so tief gehen, wie man sich auch wohl fühlt :teufel: - auch wenn das bedeutet, dass bereits z.B. auf 20m Schluss ist.

  • Zitat

    Original von ElTorro


    Taucht nur innerhalb eurer eigener Grenzen (Erfahrung, Ausbildung, etc.) Tiefe TG's sollten man nur mit entsprechender Ausbildung machen, mit Training und genügender Erfahrung, sowie einer ausführlichen Tauchgangsplanung!!! Dies gilt insbesondere für Tauchanfänger...


    Insbesondere tiefe TG's mit Luft bieten schon so einiges was es zu beachten gibt: Tiefenrausch, Deko-Gefahr, etc.


    Ich würde noch hinzufügen:


    Tiefe TG nicht mit jedem x-beliebigen Buddy machen.


    Bei mir hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, dass ich anspruchsvolle Tauchgänge nur mit bestimmten Leuten mache. Zum Glück ist die Liste aber erweiterbar. :]

  • Ich habe "nur" einen OWD und bin auch schon an der 50m-Grenze getaucht. Meiner Meinung nach brauche ich zum Betauchen solcher Tiefen auch nicht unbedingt einen extra Kurs. Ich denke wenn man im OWD aufgepasst hat, weiß man auch wie man sich in solchen Tiefen verhalten muss. Wenn man seine Grenzen kennt und verantwortungsbewußt handelt, sollte das doch wohl nicht zum Problem werden, oder? ...und mit "Rekordtiefen" muss ich auch nicht angeben, das ist mir relativ egal. Jeder muss wissen was er tut! Der eine schaut sich gerne oben die Korallen und die Fischi's an, der andere taucht gerne zu tiefen Wracks...

  • Zitat

    Original von Jockel
    Ich denke wenn man im OWD aufgepasst hat, weiß man auch wie man sich in solchen Tiefen verhalten muss.



    Hmmmm, wenn du im OWD - gesetzt der Fall, dass du bei PADI den Schein gemacht hast - aufgepasst hast, weißt du ja. dass gelehrt wird, dass fürs Tieftauchen eine weitere Ausbildung empfohlen wird (eher notwendig ist) und dass die Tabelle nur bis 40 m (42m) geht.


    Zitat

    Original von Jockel
    Wenn man seine Grenzen kennt und verantwortungsbewußt handelt, sollte das doch wohl nicht zum Problem werden, oder?


    O.g. schließt Verantwortungsbewußtsein schon fast aus.


    Ich hatte mal einen TL, der mir einen richtig guten Spruch eingetrichtert hat: Beim Tauchen beginnt man mit 'nem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung. Die Kunst ist, den Erfahrungssack voll zu bekommen, bevor der Glücksack leer ist. (Danke Rolli)


    [Selbstkritikmodus an]
    Nun gut, ich war am Anfang ähnlicher Ansicht. Die Limits gelten eher nur für die Anderen - insbesondere, wenn man gerade seinen Sägefisch bekommen hat :O
    [Selbstkritikmodus aus]


    Zum Glück ist der Mensch lernfähig (wenn auch nur eingeschränkt)


    Always safe diving

  • Original von Jockel

    Zitat

    Wenn man seine Grenzen kennt und verantwortungsbewußt handelt, sollte das doch wohl nicht zum Problem werden, oder?


    Sei Dir dessen mal nicht so sicher. Auch wenn man verantwortungsbewußt handelt und auch seine Grenzen kennt, kann z.B. ein Tiefenrausch plötzlich zum Problem werden. Nämlich dann, wenn man sich vorher nicht damit auseinandergesetzt hat und in der Situation nicht damit umzugehen weiß. Eine Paniksituation auf entsprechender Tiefe kann, wenn Taucher und auch Buddy nicht damit umzugehen wissen, schnell "ins Auge" gehen.

  • @ Jockel:


    ich bin schockiert!!! 8o :Haare:


    50 Meter??? Und anhand welcher Tabelle hast Du den Tauchgang denn vorbereitet? Bist Du mit normaler Luft getaucht??? Verantwortungsvoll heisst unter anderem auch, dass gewisse "Regeln", die man lernt auch eingehalten werden. Das "Erreichen" der 40 Meter Grenze mit normaler Luft ist ja zumindest noch im Bereich "Sporttauchen" angesiedelt und kann anhand spezieller Kurse auch "gelernt" werden...auch wenn wie schon oft hier geschrieben Tiefenrausch und andere Probleme sehr Personenbezogen sind (bei dem einen erscheint der Tiefenrausch früher, dem anderen etwas später...) :(


    Aber 50 Meter ist doch wohl der Hammer OHNE Zusatzausbildung und mit NORMALER Luft...da ist dann aber der Sack mit dem Glück schon sehr angenagt worden... :wirr:


    Nunja: hoffen wir mal, dass das eher die Ausnahme war...und Du ansonsten brav die Limits einhälst... 8)

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • :loool: Habe mir schon gedacht, dass ich aufgrund meines Beitrags jetzt auseinander genommen werde! Naja es ist ja auch meine persönliche Ansicht. Die muss nun wirklich nicht jeder mit mir teilen. Normalerweise tauche ich auch nur so um 30-40m maximum, wenn überhaupt. Trotz allem bin ich der Meinung, dass man selbst mit "NUR OWD" auch ein erfahrener Taucher sein kann. Man wird als OWD'ler immer in die Anfänger-Ecke gestellt. Das finde ich ehrlich gesagt recht bescheiden... X( Ist ein OWD'ler mit 500 Tauchgängen ein Anfänger???


    Fabio:
    Ja ich bin 50m getaucht mit "Normalluft" und OHNE weitere Ausbildung. Ich weiß auch sehrwohl das die Tabelle nur bis 42m geht. Zum Glück habe ich ja auch noch einen Tauchcomputer und einen erfahrenen Buddy gehabt :taucher:


    divemouse1973:
    Der Tiefenrausch kann jeden treffen, ob Amateur oder Profi, ob OWD oder supertech-Diver. Das ist nunmal das Risiko wenn man jenseits der 40m taucht. Motorsport hat auch seine Gefahren...


    Mike:
    Ich habe den OWD von IDD gemacht. Aber selbst bei IDD wird einem Empfohlen weitere Lehrgänge zu machen. Schon klar...


    So, nun ist das Feuer auf mich wieder eröffnet! :hammer:

  • Moin,
    erst einmal glaube ich nicht, dass hier irgendjemand "auseinandergenommen" oder "unter Feuer genommen" wird. =) Dafür gibt es andere Foren wie z.B. TN - nein, ich mache keine Stimmung gegen Andere. :P


    Du erwähnst den Motorsport:
    Ein Beispiel: Wenn ich mit meinem Mopped auf die Cross-Strecke gehe, schütze ich mich bestmöglich mit Protektoren ,minimiere also das Risiko. Das Gleiche gilt fürs Tieftauchen durch Benutzen von Mischgasen.


    Vielleicht hinkt dieser Vergleich etwas: Tieftauchen mit Luft ist so ähnlich wie Motorradfahren mit Jeans statt vernünftiger Bekleidung. Solange alles gut geht, funktioniert's. Bloß im Grenzbereich sieht es anders aus.


    Zitat


    Zum Glück habe ich ja auch noch einen Tauchcomputer und einen erfahrenen Buddy gehabt


    Das ist z.B. ein Punkt. Zusätzlich zum Computer ist es sicherlich sinnvoll, den TG noch mit Tabelle oder Software zu planen. So ein Computer ist ein tolles Teil und hat das Tauchen komfortabler gemacht, aber er sollte nicht den großen Rechner zwischen den Ohren komplett ersetzen. Gegen einen erfahreneren Buddy spricht nichts ;).


    Es geht aber auch gar nicht darum, dein oder das Tauchverhalten Anderer zu verurteilen, sondern darum, Erfahrungen auszutauschen und zu bewerten.


    Ich lerne immer noch bei jedem TG dazu, also insofern kann auch ein wasweissich-Taucher mit über 2000 TG ein (wenn auch sicherlich fortgeschrittener) Anfänger sein.


    Jm2p

  • Hi Jockel...


    wir nehmen uns ja sicher nicht auseinander... :boxing:


    Ich will hier im Forum bloß sicherstellen, dass auch "echte" Anfänger...also solche mit wenigen Tauchgängen klar erkennen, dass es Limiten und Gesetze gibt, die man einhalten sollte. :P


    Natürlich kann jeder das tun was er will...aber ich will den Nicht-Routiniers hier einfach klar zeigen, dass man generell erst einmal etliche tauchgänge sammeln sollte, die in den Normen verlaufen, bevor man dann mit einiger Erfahrung im Sack sich dann eventuell "mehr trauen" darf...wobei ich nach wie vor bei "meiner" Meinung bleibe, dass "Sporttauchen" bei 30-40 Meter aufhört... :) tiefer sollte man entsprechende Zusatzausbildungen machen.


    So...und am nächsten Montag beim Chinesen, nehme ich Dich dann auseinander :joke: :boxing: :,-(

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Ich nehme es ja nicht persönlich, find's doch selbst lustig :-D
    Ich bin ja ansonsten auch ein "braver" Taucher und halte sogar die 30m-Grenze in Ägypten ein weil ich Angst vor der Unterwasserpolizei habe :longnose:


    Nee, mal Spass bei Seite. Sicherlich hat das Sporttauchen bei 40m ein Ende und wer regelmäßig darüber hinaus taucht, sollte dann schon eine Fortbildung (z.B. Deep-Diver) machen. Der Vergleich mit dem Motorsport war vielleicht doch ein wenig unpassend und ist mit Tauchen eigentlich wirklich nicht zu vergleichen, das gebe ich ja zu :zwille:
    Ich wollte ja nur sagen das man auch ohne Deep-Diver auf 50m gehen kann und dabei auch nichts passieren muß. Es kommt halt immer darauf an welches Risiko man bereit ist einzugehen, aber mit Erfahrung hat das meines Erachtens nichts zu tun. Ich glaube kaum, dass ein Deep-Diver nach seinen 2 Pflicht- und 3 Wahltauchgängen auf 18-40m sofort "bereit" für größere Tiefen hat. Die Erfahrung im Bereich bis 40m kann ich mir auch in vielzähligen Tauchgängen erlangen (nur mit OWD und immer im Bereich Sporttauchen). Wenn ich dann mal für 5 Minuten (mehr Zeit bleibt meist eh nicht mehr) auf 45m oder 50m gehe, finde ich das persönlich nicht besonders tragisch! Erfahrung vorausgesetzt!!!


    So, hoffe mein Standpunkt ist jetzt ein wenig besser rüber gekommen.


    Puhhh.... :,-(