Reel / Leine legen / Vertüddeln?

  • Eins vorneweg: Weder bin ich Höhlentaucher, noch will ich es (nach heutigem Stand) jemals werden - ich bin nur heute früh aufgewacht und habe über Reels und Reelhandling nachgedacht...


    Jetzt zum Thema:
    Vor längerer Zeit hatte ich mal mit einem Bekannten über Reelhandling gesprochen und er hat mir erklärt, dass das Reel gemeinsam mit der Lampe in der linken Hand getragen und genutzt wird. So weit, so klar!


    Nur: Wie wird dann vermieden, dass sich die Leine mit Stages oder anderen auf der linken Seite befindlichen Sachen vertüddelt?


    Wo ist mein Denkfehler?


    Danke und viele morgendliche Grüsse,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    reelen& handling mit gestrecktem Arm weg vom Körper (linke Hand+ Lampenkopf), dann sollte sich nichts verheddern, aussserdem hast Du einen Tauchpartner der die Leine hinter dir sichern kann.. und ggf. zur Seite wegzieht. Ferner sollte man gelegentliche Tie-Offs & Placements machen, wenn eine längere Leinenstrecke abgewickelt wird. Wichtig : Leine immer schön stramm halten!


    Üben, Üben, Üben!!
    :D



    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hallo Mareike,


    im Explorationsbereich brauchst du deinen Tauchpartner vor Dir, er sucht die Weiterführung und der dahinter legt die Leine. Damit vermeidest du das du die Leine wieder aufwickeln musst...was nebenbei ein Alptraum ist....


    Der die Leine legt gibt alles was er nicht braucht (Backupscooter, Stages etc.) an den Tauchpartner weiter. Damit bist du recht leicht unterwegs und kannst besser Leine verlegen und zu verheddern... Jo das ist es auch schon, gar nicht so schlimm.... :-D

  • Guten morgen ;),


    wenn ich morgens aufwache denke ich noch nicht an Reels; da sind
    meine Äuglein noch ganz klein.


    Der Ansatz Deines Denkfehlers lag wohl bei der Annahme, das die Lampe
    und das Reel grundsätzlich in der linken Hand liegen.
    Es muss nicht zwingend sein, dass Lampe und Reel in der linken Hand
    liegen; weiss auch das das ein gerne diskutiertes Thema ist =)
    Die Argumentation des DIR`lers ist hier i.d.R. die rechte Hand frei zu
    haben um hier ggf. schnell den Automaten abgeben zu können und
    dabei eben nicht die Lampe in der Hand zu haben um dann den Tauch-
    partner damit zu blenden.
    Ich kenne genug Leute die das nicht nachvollziehen können; diese
    folgen zwar der Argumentation mit dem Blenden des Partners; tragen
    die Lampe und Primary reel aber trotzdem rechts. Zur Übergabe des
    Automaten wird dann die linke Hand verwendet. Es ist Übungssache.


    Ich selbst gehöre zu den Abtrünnigen die Lampe und Reel in der
    rechten Hand tragen.
    Spätestens bei den tie-off`s braucht man eigentlich beide Hände =)


    Liebe Grüße


    Helge

  • Zitat

    Original von Robin Sporrer
    aussserdem hast Du einen Tauchpartner der die Leine hinter dir sichern kann.. und ggf. zur Seite wegzieht.


    Zitat

    Original von Markus Schieritz
    Der die Leine legt gibt alles was er nicht braucht (Backupscooter, Stages etc.) an den Tauchpartner weiter.


    Danke!
    Damit war der Knoten :) gelöst ...


    Zitat

    Original von bubblekönig
    wenn ich morgens aufwache denke ich noch nicht an Reels; da sind
    meine Äuglein noch ganz klein.


    Ich weiss auch nicht, wie ich um DIE Zeit darauf gekommen bin :O ...


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    Es gibt noch einen Grund für die Lampe links: scootern.
    Denke aber mal eher nicht dass gleichzeitig gereelt und gescootert wird?!


    Grüssle
    Anke


    Doch denke ich schon , deshalb haben die neumodischen Reels auch den Griff so günstig angebracht das man links das Reel ausrauschen und auch die Lampe halten kann , rechts dann Scooter bedienen

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • hai,
    hier --> http://www.youtube.com/watch?v=A0nNXAB6_kE sieht man das gescootert und gereelt wird :-D


    was ich allerdings etwas "widersprüchlich" finde ist das der TP der vorne ist mich anscheinend hinten entwirren kann ... oder taucht man bei sowas zwingend zu dritt?
    oder taucht man nur in höhlen die immer so groß sind das der vordere jederzeit nach hinten kann oder umgekehrt....



    Zitat

    Original von Markus Schieritz
    im Explorationsbereich brauchst du deinen Tauchpartner vor Dir, er sucht die Weiterführung und der dahinter legt die Leine.


    Zitat

    Original von Robin Sporrer
    aussserdem hast Du einen Tauchpartner der die Leine hinter dir sichern kann.. und ggf. zur Seite wegzieht.

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Natürlich scootert man beim reelen, ansonsten wäre das ja fast schon Arbeit :D


    Nein zu dritt taucht man nicht, macht die Kommunikation zu schwierig (es gibt natürlich auch gelegentlich Ausnahmen). Das "Hinterher tauchen" zum entwirren macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn wer taucht dann hinter dem??? *grübel*... Daher machen wir das immer so, der vorne weg bekommt alles in die Hände gedrückt und sucht den Weg der die Leine legt hat nur einen Scooter für sich und meistens noch eine Stage....also recht übersichtlich.


    Vermessen wird dann auf dem Rückweg!


    Markus

  • Zitat

    Original von derTampon
    was ich allerdings etwas "widersprüchlich" finde ist das der TP der vorne ist mich anscheinend hinten entwirren kann ...


    Unterschiedliche Tauchstrategien?

  • vielleicht muss man das etwas differenzierter betrachten:


    Handelt es sich um einen Tauchgang an einer fest installierten Leine
    oder um einen Erkundungstauchgang um evtl. eine Leine auszulegen ?


    Bei einem "gewöhnlichen" Tauchgang wird das primary reel ja nur bis
    zur Main- bzw. Goldline in der Hand gehalten. Das sind zumindest in
    meinem Fall 80 % aller Höhlentauchgänge.


    Der primary und secondary tie-off sowie irgendwelche wraps sind Sache
    desjenigen der zuerst in die Höhle hineingeht. Der zweite Taucher
    überprüft diese lediglich und korrigiert diese gegebenenfalls.
    Stages werden ja nur, falls erforderlich, mitgeschleppt. Ansonsten de-
    poniert man die Stages gewöhnlich im Höhleneingang.


    Weiss nicht ob es eine Frage der Strategie ist. Vielleicht eher die Frage
    des Tauchganges und der Absprache für diesen.

  • Hallo Mareike,


    gelehrt wird es so, wie von Robin beschrieben. Gerade am Anfang empfindet man die Leine als störenden Fremdkörper und der Hintermann hat die Aufgabe nach der Leine zu sehen (von den Flossen und Ausrüstung des Vordermannes fernhalten, ev. zusätzliche Placements machen). Kommt man dann nach genügend Übund mit der Leine klar, braucht man den Hintermann nicht mehr so dringend. Nur muss einem bewusst sein: Taucht der Partner ohne Leine vorneweg, bewegt er sich ohne Leine in der Höhle. Das erfordert von beiden Tauchpartner ein hohes Mass an Aufmerksamkeit und ist nicht unbedingt zu empfehlen.


    Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von Robin Sporrer
    Ferner sollte man gelegentliche Tie-Offs & Placements machen, ...


    Zitat

    Original von PeterG
    ev. zusätzliche Placements machen)


    Eigentlich wollte ich ja nur die eine Frage stellen :O, aber:
    Was ist der Unterschied zwischen "Tie-Off" und "Placement"?


    Viele Grüsse,
    Mareike (die keine Ahnung hat vom Leinenlegen, aber es in unseren Seen wohl auch erstmal nicht braucht =))

  • Hallo Mareike,


    bei einem Tie-Off wird die Leine mittels einer speziellen Schlaufe, die so gelgt wird, dass sich die Leine von selber strafft und vor dem Tie-Off Punkt verläuft, an der Höhle befestigt. :-)


    Beim Placement wird die Leine einfach nur hinter irgendeinen Stein, Kante o.ä. ohne Schlaufe gelegt. Der zweite macht sowas in der Regel, um den Leinenverlauf noch etwas zu optimieren oder noch etwas mehr Zug auf die leine zu bringen.


    Tie-offs sind also (relativ) feste Befestigungspunkte der Leine, Placements können sich bei Bewegung der Leine relativ leicht wieder lösen.


    Alles klärchen soweit?


    Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!