accus für die LED lampe

  • Hi Leute


    Schön langsam gegen die 8 batterien die mitgeliefert wurden zu neige. Nun möchte ich diese gegen accus ersetzen.


    die frage ist nur welche sind die sinvollsten


    es sind 8 C Zellen


    im angebot gehts bis 5900mAh jedoch nix mit namen mehr.


    bis 4500mAh sind die guten firmen an board


    was meint ihr?? Riskieren und dafür 1400mAh mehr einsackenoder auf die sichere seite gehen.


    betrieben werden diese in der SHOCKWAVE LED Princeton Tec


    Florian

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall

  • Hallo!


    Generell zu Akkus: Die maximale Kapazität ist stark von vielen Faktoren abhängig:
    1) Ladestrom ... je schneller (mehr Strom) geladen wird, desto geringer die verfügbare Kapazität
    2) Temperatur ... je niedriger die Temperatur, desto geringer die verfügbare Kapazität
    3) Entladestrom ... je höher, desto geringer die verfügbare Kapazität
    ... usw.


    Nun kommt es drauf an, wie der Hersteller seine Akkus "testet" und dann die Kapazität angibt. Generell hast du bei Markenakkus realistischere Test, und somit wohl eine bessere Angabe der realen Kapazität.


    Mir waren die Mehrkosten von Markenakkus aber zu hoch (bei meinen 10Ah Monozellen waren die Ansmann fast doppelt so teuer) als die, die ich mir dann gekauft habe. Hab meine bei www.newtecs.de gekauft, mit einem 3A Ladegerät. Mittlerweile bin ich aber auf ein 1200mA Ladegerät umgestiegen. Für deine Lampe kämen die hier in Frage: C-Akkus bei newtecs.de.


    Ich bin bisher mit den Akkus zufrieden. Die Akkus haben etwas mehr als 100Tauchgänge/Ladezyklen hinter sich, ich merke noch keinen Memory-Effekt oder eine Kapazitäteinbusse. Naja, ich gehe aber auch selten an die 3h Brenndauer heran.


    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, billigere Akkus zu kaufen. Jedoch solltest du dir nicht wirklich eine höhere Kapazität erwarten. Und wenn der Akku nur 500 anstatt 1000 Ladezyklen durchhält, ist das auch egal. Nach 500TG/Ladezyklen dürfen die auch mal gewechselt werden, denn auch wenn du 100TG im Jahr machst wo die Lampe voll brennt, kommst du 5 Jahre damit aus. In der Praxis wohl eher 10 Jahre, wenn denn die Akkus solange halten bzw. immer ordentlich gepflegt werden. Könnte mir gut vorstellen, dass diese hier gut passen.


    In deinem Fall eher in ein ordentliches Ladegerät investieren, bei dem jede Zelle einzeln geladen wird (ich gehe bei deiner Lampe davon aus, dass die Batterien/Akkus nicht als Akkupack sondern einzeln eingelegt werden). Somit wird eine evt. schwächere Zelle bei jedem Ladevorgang voll geladen. Das kannst du bein einem Akkupack nicht machen. Es muss auch kein Ladegerät sein, das alle 8 auf einmal lädt. 2 x 4 Akkus reichen aus, dann musst du halt in 2 Schicken laden. Und für Urlaub oder Tauchwochenenden evt. 8 Batterien als Ersatz mitnehmen, oder gleich 2 Sätze Akkus kaufen und abwechselnd laden.


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    Schön langsam gegen die 8 batterien die mitgeliefert wurden zu neige. Nun möchte ich diese gegen accus ersetzen.


    die frage ist nur welche sind die sinvollsten


    Ich gehe mal davon aus daß du NiMH (Nickel Metallhydrid) Akkus meinst.


    Zitat

    Original von Flo´s T4
    es sind 8 C Zellen
    im angebot gehts bis 5900mAh jedoch nix mit namen mehr.


    bis 4500mAh sind die guten firmen an board


    Gute Zellen sind z.B. die von Sanyo


    Zitat

    Original von Flo´s T4
    was meint ihr?? Riskieren und dafür 1400mAh mehr einsackenoder auf die sichere seite gehen.


    1400mAh mehr einsacken ist eine Milchmädchenrechnung, da auf dem Akku nur die Sollkapazität angegeben ist und nicht die echte Kapazität.
    Bei Markenzellen ist die Streuung nicht so hoch wie z.B. bei Noname Zellen.
    Die Angabe 5900mAh bei Noname Zellen kann also sein daß deine Zellen in Realität zwischen 2500mAh und 5900mAh (warscheinlicher aber 4500mAh) haben werden.


    Auch spielt das Ladegerät eine wichtige Rolle. Die volle Kapazität des Akkus (innerhalb der Streuung)
    erreicht ein NiMH Akku erst nach etwa 8-9 Ladezyklen.
    Die Zellen reagieren sehr empfindlich auf überladung.
    Die beste/schonendste Art einen NiMH Akku zu laden ist die Schnelladung (in einer Stunde)
    allerdings nur mit einem guten Ladegerät, sonst ist es die tödlichste Art für den Akku.


    Dein Akkusatz wird also am besten aus selektierten Zellen der gleichen Kapazität bestehen.


    Ein anderer, günstiger Ansatz ist, zu sagen ich nehem die günstigen Akkus und wenn diese nach einiger Zeit defekt sind schmeisse ich sie weg und kaufe neue.


    Oder du legst die zwei Akkusätze zu und versuchst die Akkus innerhalb der Bandbreite selbst zu selektieren. Dann kannst du auch zwischen den TG den Akkusatz tauschen.


    Egal ob Selektion, Streuung Noname oder Markenzelle ohne ein gutes Ladegerät sind all diese Gedanken hinfällig. Denn mit einem schlechten Ladegerät sind auch Markenzellen schnell am Ende.


    So ich bin jetzt auch am Ende .. :)


    Gruß
    Robert