Computer auslesen mit PPC

  • Hallo,


    ich denke mal, nicht das Programm wird das Problem sein, sondern die Daten des Vytec auf den MDA zu kriegen.
    Bei den neuen Uwatec Rechnern ( Zumindest bei einem) ist das über Infarot möglich. So geht es zumindest bei einem Buddy.


    Möglich wäre aber der "Umweg" uber einen normalen Rechner und den Import der Daten auf den MDA.
    Dann mußt Du aber auch die Möglichkeit haben, die Daten in das entsprechende Format umzuwandeln.


    Weitergehend kann ich aber auch nichts weiter dazu sagen, habe für mich nur etwas rumexperimentiert.
    Ich benutze zum Auslesen meiner "Cobra" ein normales Interface und dann nur auf mein Laptop.


    Grüße


    Baggerseediver

  • Ich wuerde auch denken, dass das eigentliche Problem die Frage ist, wie Du den Tauchcomputer mit dem PPC verbinden willst. Eine kurze Websuche hat ergeben, dass Dein PPC neben GPRS (also Funktelefon) bereit ist, ueber USB und Bluetooth mit dem Rest der Welt zu sprechen, waehrend Tauchcomputer vor allem "seriell" angeschlossen werden will.


    In USB steckt zwar auch ein "S" fuer seriell, allerdings ist das ein asymmetrisches Protokoll, dh bei einer USB-Verbindung ist immer eine Seite der Chef (Server, das ist normalerweise der PC), der sagt, wo's langgeht, und die andere Seite (Clients, also Handys, Speichersticks etc) sind nur bereit zu antworten.


    Du kannst zwar ein Suunto-USB Kabel kaufen oder zusammenloeten, aber dann hast Du nach wie vor nur zwei Clients, die zu doof sind, um direkt miteinander zu sprechen (eine Festplatte kann ja auch nicht direkt an einen Speicherstick angeschlossen werden).


    Bei bluetooth scheint's mir noch uebler zu sein, ich sehe keine Moeglichkeit, wie man den Tauchcomputer ohne zusaetzliche Intelligenz zum Sprechen von Bluetooth bringen koennte.


    Im Unterschied zu Deinem PPC wurden die alten halt oft ueber den seriellen Port mit dem PC verbunden und auf einem seriellen Kabel geht's demokratisch zu, da gibt es keinen Chef und keinen Client. Daher konnte man mit einem simplen Kabel die seriellen Ports von altem PPC und Tauchcomputer verbinden. Wenn Du die Webseite von dem Programm anschaust siehst Du ja auch, dass die von 2005 ist. Seitdem hat sich in der Hardware viel getan und USB hat seriell fast komplett verdraengt.


    Ich koennte mir vorstellen, dass man mit einem Arduino oder sowas was zusammengesteckt bekommt, das sowohl mit Tauchcomputer als auch mit PPC reden kann (dann ueber USB), aber das ist dann schon ein groesseres Projekt und man muss selber entwickeln.

  • Hi,
    hab Erfahrung :)
    Das ganze funktioniert sowohl beim Vyper, wie auch beim Vytec und dem Aladin ohne Probleme.
    Du benötigst allerdings das passende Kabel. Die werden immer mal wieder in der Bucht vertiggert


    Grüße Oli

  • Und wo genau schliesst du das Kabel auf PPC-Seite an?


    Ich sage ja nicht, dass es keine Kabel gibt, mit denen man einen Vyper/Vytec auslesen kann, das mache ich ja selber. Das Problem scheint mir auf Seiten des MDA II compact zu sein, der hat wohl keine Schnittstelle, an der man ohne Klimmzuege Daten von etwas, was nicht selber host ist, reinbekommt.

  • Servus,
    Danke für die schnellen Antworten.


    auf http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=52924 habe ich gelesen, dass es mit dem MDA gehen sollte.
    (Post Nr. 5, in der Signatur steht dass michaelbc einen XDA Orbit hat, der Identisch zu dem MDA 3 Compact ist)


    bubblemaker27:

      Mit welchem PPC ließt du deine TC´s aus?
      Hat der auch nur einen MiniUSB Anschluss?
      Wie schaut das kabel aus?
      Hast du evtl. ein Bild davon oder einen Link in´s eBay?
      Welche Software benützt du?


    Gruß Markus
    (der einfach nur unterwegs, ohne laptop, seinen Vytec auslesen will...)

  • Ich benutze das Usb Sync Kabel das unabhängig von der Dockingstation als Zubehör erhältlich ist. Meines hat zusätzlich zum USB/Pc Anschluß und der Verbindung zum PPC auch noch einen Seriellen Stecker dran.
    Dieser stellt mittels Zwischenstecker den Kontakt zum Seriellen Stecker vom Suunto Datenkabel her.
    Damit funzt es.
    Ich selbst hab nen alten HP PPC mit dem ich das betreibe, mein Bruder wurstelt mit dem MDA. Bin aber nicht ganz sicher ob 2 oder 3.
    Er hat eine ganz ähnliche Kabelkonstruktion.


    Zumindest meine Konstruktion kann ich heute Abend mal ablichten und die Bilder hier einstellen.
    Wenns Hilft :D


    Ich hatte mein Interface damals bei Temesvari zusammen mit der Software organisiert.
    ursprünglich für den Aladin. Hab dann aber schnell herausgefunden das das ganze über diesen Zwischenstecker auch mit Suunto funzt.


    Frag doch einfach mal bei Ihm an


    Grüße Oli

  • gesehen und gleich wiedererkannt :D


    Dem Bild nach hat er den normalen MDA 2


    Sollte aber eigentlich egal sein. Wenn du ein Sync Kabel mit Seriellem Stecker findest müsste der Rest auch passen. Alternativ einen Adapter von USB auf Seriell.


    Mein Bruder ist im Moment mit seinem ganzen gedönse im Urlaub und fröhnt dieser furchtbaren Taucherei :D
    Wenn er zurück ist hau ich Ihn mal an. Das dauert aber noch 10 Tage.


    Grüße Oli

  • Servus,
    danke!
    ja dann hat sichs fast erledigt.


    der "normale" MDA hat einen anderen Stecker unten.
    bisher hab ich nur serielle Kabel gesehen die den spezielen Stecker des MDA´s gehabt haben.


    mit dem miniUSB den mein MDA compact hat hab ich noch kein Serielles Kabel gefunden.
    und für nen adapter USB - Seriell fehlt dem MDA der USB host anschluss...


    Danke für deine Anstrengungen...


    Gruß
    Markus

  • Servus zusammen,
    mein MDA3c gibt langsam aber sicher den geist auf.
    Jetzt muss ein neues (Handy) her. Leider habe ich gerade garkeinen Überblick was es so gutes auf dem Markt gibt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Schön währe immernoch die Tatsache, dass ich den Tauchcomputer mit dem Handy auslesen kann.
    Tauchcomputer: Suunto Vytec


    Weiß jemand ein super Handy mit dem das möglich ist?


    Was mir bis jetzt gefallen hat ist das Toshiba TG01 (hat einen aktiven USB port, somit geht auch ein USB-Serial-Adapter) oder ein Iphone (gefällt mir vom Bedienkomfort her, gibts da ne möglichkeit auf den Vytec zu kommen)


    Danke schon mal...


    Gruß Markus