Umfrage Kommunikation und Probleme beim Sporttauchen

  • Hallo liebe Tauchfreunde,


    im Zuge meiner Diplomarbeit an der Universität Wien (Studium Publizistik und Kommunikationswissenschaft) mache ich eine Umfrage zum Thema Verständigung unter Wasser. Es wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr mich unterstützen würdet, und den Fragebogen ausfüllt.


    Ihr findet ihn unter


    http://www.unet.univie.ac.at/~…dex.php?sid=12587&lang=de


    Falls ihr Fragen und/oder Anregungen habt, bitte ich euch, diese Anfragen an die auf der Willkommensseite angegebene Mailadresse zu richten.


    Die Umfrage ist NICHT kommerziell, sie dient rein der Datengewinnung für den empirischen Teil meiner Diplomarbeit.


    Also vielen lieben Dank im Voraus!


    Verena

  • Hallo Verena,


    ich habe mich mal "verewigt".


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit.


    Einladungen zur Abschußfeier werden selbstverständlich gerne entgegengenommen ;)


    Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings noch. Bei manchen Fragen ist mir aufgefallen, dass sie meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert sind um dann zum Beispiel mit "eher" beantwortet zu werden. Vieleicht kannst Du auf diese Fragen ja nochmal einen Blick werfen.


    Viele Grüße,


    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • @ Wobbegong & Bozo:


    Warum sollte Licht denn explizit aufgeführt werden?


    "Zum Thema Kommunikation unter Wasser
    *Welche Kommunikationsmittel verwenden Sie?
    Bitte wählen Sie einen oder mehrere Punkte aus der Liste aus.
    Gängige Taucherzeichen
    Fingeralphabet
    Gebärdensprache
    Eigene Zeichen
    Schreibtafel
    Sonstiges: "


    Ich zumindest verwende meine Lampen um damit "gängige Taucherzeichen" zu signalisieren.


    Welche Sprache sprecht Ihr?


    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo OMD,


    da wir beide Licht zur Kommunikation verwenden und beide keine Auswahlmöglichkeit in der Maske gefunden haben müssen wir wohl auf die Antwort von Verena warten.


    Mutmaßung:
    Es geht um komplexere Inhalte oder ganze Sachverhalte und Kriterien wie: Sichtverhälnisse, Eindeutigkeit und Reichweite sind nicht Vordergründig wichtig.


    Gruß, Niels

  • Hallo Verena...


    Wann ist mit einer Auswertung zu rechnen???
    Wo wird diese Veröffentlicht???


    A.L.E.X. ;)

    :teufel:If I was walking through the dale of darkness, I´m not afraid of a disaster !!! Then in contrast of me, the devil will be an angel !!! :teufel:

  • hallo!


    licht wurde deswegen nicht extra angeführt, weil ich damit in den antworten "sonstiges" gerechnet habe. daraus werden dann eigene kategorien gebildet.


    die auswertung wird noch dauern, aber jeder der an den ergebnissen interessiert ist bitte eine mail an tauchumfrage@gmx.at schicken, sobald die ergebnisse fertig sind, verschicke ich sie.


    liebe grüße und vielen vielen dank an alle für´s ausfüllen!!!


    verena

  • Hallo Nils,
    ich denke du hast recht wenn du schreibst das die Bedingungen nicht vordergründig wichtig waren.


    Ich meinte das "Licht" nicht in die Gattung gepasst hätte.


    In der Auswahl standen "gängige Tauchzeichen", das ist eine , sagen wir mal "Sprache".


    Das Fingeralphabet eine andere "Sprache".
    Gebärdensprache wieder eine Andere.
    Eigene Zeichen, eine Eigene "Sprache"
    Schreibtafel : "Sprache" aufschreiben


    Entweder gebe ich mit Licht "gängige Tauchzeichen" oder ich habe mit meinem Partner "eine eigene Lichtsprache entwickelt" Was wieder auf "Eigene Zeichen" passen würde .
    Ob ich diese dann auf in den Sand male, mit Lichtzeichen signalisiere, oder mit Fingerzeichen gebe, ist doch Latte.


    Wichtig ist beim Tauchgang doch garnicht welche "Sprache" man spricht, wichtig ist das alle Beteiligten die Gleiche sprechen.


    In diesem Sinne , allzeit gut Licht!

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Licht macht den größten Teil der U/W Kommunikation bei mir aus. Daher war ich verwundert, dass es nicht mal bei den Kommunikationsmitteln mit aufgeführt war.


    OMD:
    Zu Deiner Frage nach "meiner" Lichtsprache: OK und nicht OK, ganz einfach und in einer der jeweiligen Situation angemessenen Deutlichkeit. Mehr braucht man nicht und bisher hat es sogar Jeder ohne vorherige Absprache sofort verstanden.


    Gruß, Niels


    P.S.: Der Tauchgang mit zwei Gebärdensprachlern war bisher mein "lautester" überhaupt, einfach so U/W weitergequatscht! :)

  • Liebe Leute,


    vielen Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben! Wer dies noch tun möchte: der Fragebogen ist noch bis 20.12.2008 12:00 Uhr online!


    Ich wünsche Euch eine schöne restliche Adventzeit und frohe Weihnachten!


    Liebe Grüße
    Verena