Eistauchen im Norden

  • Moin,
    weiß von euch jemand, ob demnächst evtl. mal die Möglichkeit besteht bei uns im Norden (zwischen Flensburg und Hamburg) in Kopf unters Eis zu stecken?
    Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)


    Gruß Dirk

  • :hello: Hallo,


    war am Wochenende in Hemmoor.
    Hemmoor war Eisfrei aber der kleine Angelsee
    ist komplett zugeforen. Und die Basis hat Ihn frei gegeben zum Eistauchen aber nur zum Eistauchen.



    Viel Spass :-)


    Brar

  • Hi,
    hier in Flensburger Raum bis Kiel war es leider die letzten Tage recht warm und das ganze schöne Eis ist zum Teil wieder getaut... Brauchen wieder ein paar kalte Tage bevor das hier geht :-(


    lg,
    jan

  • Naja,
    ich glaube nach dem Tauwetter ist der Drops Eistauchen bei uns im Norden gelutscht. :(
    Es hätte so schön sein können.
    Gruß Dirk

  • @ phake
    auf dem Foto des angeleinten ET ist aber keine Leine mit UW Telefoneinrichtung zu sehen.


    Wir streiten uns grade mit den Verantwortlichen, da zur Zeit die mündliche Anweisung gilt, das unter Eis nur mir Vollgesichtsmaske sowie UW Telefon zu Tauchen ist.


    Meiner Meinung (so wie die auch diverser Veinskameraden) absoluter blödsinn.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Das ist auch kompletter Blödsinn.
    Es gibt keinen Einsatzfall bei dem eine Sprecheinrichtung vorgeschrieben ist. Die GUV ist unsere Bibel, und da stehts nichts davon drin.


    Natürlich sind örtliche Vorschriften möglich, bzw. Gemeinschaftsintern. Jedoch auch ein kompletter Schmarrn!


    Ich Tauch lieber ohne Sprecheinrichtung, dann brauch ich mir das Geblubber des Leinenführers nicht anhören, kann tun und lassen was ich will.
    Zumal ich als verantwortlicher TL ein Gegner der Sprecheinrichtungen bin - zu Teuer und für welchen Einsatz soll die sinnvoll sein? Wäre aus meiner Sicht nur zur Betreuung des Tauchers von Vorteil, man merkt in welcher Verfassung er ist. Aber wäre es nicht angenehmer für den Taucher wenn er wirklich alleine ist?
    Vollgesichtsmasketauchen ist ein geiles Tauchen - aber ich Spuck nie iin die Vollgesichtsmaske - d.h. sie beschlägt, im Sommer kein Problem, da flut ich die Maske, blase sie bis auf nen kleinen Rest zum "Scheibe Wischen" aus und gut ist, aber im Winter wirds dann doch irgendwann zu kalt ...


    Es gibt sinnvollere Ergänzungen zur GUV als einen Gegensprecheinrichtung.




    Gruß,
    Steffen

  • @ phake


    genau so wie du sehe ich das auch, aber es sind zur Zeit heftige Meinungsverschiedenheiten zwischen unseren TEL. und den Verantwortlichen Bezirk und höher.


    Aber darüber können wir ja ggf. in form von PM. weiter fachsimpeln. Dieses muss ja nicht hier im Threat des Bordes sein.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hallo Tauschgemeinde, ich will mal in der runde fragen: Hat jemand ne Ahnung welcher See im Sauerland und Umgebung schon zugefroren ist!! Eisteichen steht an und wir mussten leider feststellen, dass unser Haussee diesen Winter leider ganz geschlossen hat. Ich danke euch jetzt schon in vorraus, Gruß Willi